[8L] Kompression 1.8t

Nein, er meint denke ich die Reste vom Kolben, sprich ALU. Es sieht auf den Bildern so aus, als würden da Teile vom Kolben auch fehlen.

Wird aber nicht viel sein!

"Nein Nein… da ist keine Kerze reingefallen."

Keine Ahnung. Was ich feststellte, dass der S3 so eine "wunderbares" Zubehör Pop-off hatte, von dem schon die Hälfte fehlte.

Das waren 2 wunderbare Wochen Fahrspass mit einem kolossalen Ende…

Und wie oft habe ich es schon gepredigt, dass man(n) die Finger von den Schei$ Dinger lassen soll? Das Serienventil und gut ist!! Alles andere ist Eisdielen-Tuning

Leider sind die Bilder recht unscharf, bzw man erkennt das was mich interessiert zu wenig. Fremdkörper ist klar, das ist nicht auszuschließen, aber an einigen Bilder sieht man leichte Klopfspuren mit einem abgebrannten Kolben - so scheint es zumindest. Wenn dem so ist, dann ist da seitlich mit hoher wahrscheinlichkeit Dreck/Fremdkörper dran vorbei, was sich dann im Ölkreislauf breit macht. Also sind folgende Stellen GENAU zu untersuchen
-Turbo Lagerstellen
-Pleuellager
-Kurbelwellenlager
-Nockenwellenlagergasse

Ich bin eher auf dem Trip, dass ich das S3 Kapitel meiner "Auto"-Biographie hier mit beende.

Detail Fotos kann ich gerne zu kommen lassen.

So endlich zweiten Kompressionstest gemacht. Diesmal anders:
a) Motor richtig warm
b) Vor der (ersten) Prüfung einmal für paar Sek. Anlasser betätigt, sodass es lt. Buch den eventuellen Dreck raus haut

Werte diesmal:
Z1: 9,8
Z2: 9,0
Z3: 10,5
Z4: 11,0

Somit weitestgehend unverändert bis auf Z1, der (war bei der ersten Messung "damals" bei 8,5 und) ist jetzt "i.O.".
= Alle weit weg von der Verschleißgrenze und untereinander nicht mehr als 3 bar Differenz.

Hallo!
Was und wo muss ich alles abklemmen, bevor ich beim 8L die Kompression Messe um den Motor/Anlasser/Kat nicht zu schaden?

Düsen und Spulen - alternativ etwas anders, was den Startvorgang unterbricht. Zum beispiel OT geber.
Alle Kerzen raus, Dorsselklappe öffnen (meinetwegen auch mechnaisch)