[8L] Kompression 1.8t

Hallo, mittlerweile alles selbst beantwortet ("Learning by Doing"). Motor war "lauwarm" mit ca. 30°, Werte noch im Rahmen aber so NAJA (trocken gemessen), eher enttäuschend. Eigentlich eine echt simple Sache, halb so wild mit dem richtigen Equipment. Kriegt man ähnliche Umgebungsbedingungen (Motortemp., Umgebungstemp. etc.) hin kann man das ja 1x jedes Jahr/alle 2 Jahre testen und so Vergleichswerte interpretieren. FS hatte danach 11 Fehler nur Motor-STG, aber größtenteils auf die Aktion zurück zu führen.

Wichtige Frage:
Kann es sein, dass die 1. Messung (der erste Zylinder) noch nicht aussagekräftig ist? Im Etzold-Buch steht drin man soll vorher (vor der 1. Messung) den Anlasser ein paar Mal betätigen um irgendwie Ruß etc. raus zu bekommen. Hatten wir nicht gemacht und zufälligerweise verbesserten sich die Werte von Zylinder zu Zylinder (2. besser als 1., 3. besser als 2. usw.). Gibt´s da einen Zusammenhang? Oder such ich nach nem Strohhalm den´s nicht gibt :smiley: @BW-Boosted du kennst dich doch bestimmt aus (bist ja quasi der "neue Audimeister" hier ^^).

Naja, jetzt mal auf dem Boden bleiben. Audimeister sicherlich nicht. Ich bin ein normaler Schrauber, wie jeder andere auch. Ich habe nichtmal eine Ausbildung als Kfz-ler :wink: Alles durch eigene Erfahrung und Schrauberaktionen erlernt :wink:

Mir stellt sich gleich eine Frage. Hattest du gleich von anfang an alle Kerzen draußen? Oder nur die erste, dann Zylinder 1 getestet. Dann die zweite rausgeschraubt und bei der Messung Zylinder 2 dann noch die erste draußen? Oder hast du direkt von anfang an alle 4 Kerzen draußen? Sollte ersteres der Fall sein, dann wäre das eine Erklärung, da der Motor dann immer schneller dreht.
Und ein solches Phänomen schreit ja auch danach, dass man das ganze dann mal umgekehrt macht - also von 4 nach 1 testen :wink:
Aber in der Tat mache ich das unbewusst. Wenn ich alle Kerzen draußen habe, dann mache ich einen kurzen Leerlauf um mal durchzublasen

Die Messung selbst sollte trotzdem mit Betriebswarmen Motor gemacht weden. Vor der Motorrevision hatte ich
komplett kalt, alles ca 10°
Zyl 1: >11 (!!)
Zyl 2: 10
Zyl 3: 11
Zyl 4:

Merci @BW-Boosted. Antwort: Es wurden zuerst komplett alle Kerzen rausgenommen. Dann Zyl. für Zyl. gemessen. Motor handwarm, Öl zuvor ca. 40°, dann 15 Min. Zeug weggebaut und Kerzen raus = sollte zur Messung in etwa 30° gehabt haben. Grobe Werte (genaue gerade nicht zur Hand):

  • Z1: 8,5
  • Z2: 9
  • Z3: 10,5
  • Z4: 10,8

Z3+Z4 für Alter + Laufleistung noch eeeeecht in Ordnung. Z1+Z2 immernoch weit genug weg von der Verschleißgrenze (7 bar bei 1,8t), aber eben recht niedrig im Vergleich zu ihren zwei Nachbarn. Laut Etzold ist erst eine Differenz von > 3bar zw. versch. Zylindern "ungut". Also eigentlich alles im Rahmen…

Fazit 1: Ne zweite Messreihe wär sehr sinnvoll gewesen… selbstärger (hatten es minimal eilig)
Fazit 2: So absolut hilfreich war die Aktion nicht. War ja v.a. ein Check um die Entscheidung "Chip-Tuning ja/nein" zu erleichtern, nachdem Turbo, LM, SUV und andere leistungsrelevanten Werte/Bauteile geprüft wurden. Bin unschlüssig: Kompressionsprüfungs-Ergebnisse Anlass zur Sorge? Chip-Tuning sein lassen?

So ein Mist, da oben fehlt ja die Hälfte von meinem Post.

Hier nochmal - sofern ich mich erinner - vollständig

…so ein Müll, der schneidet wieder ab

So ein Scheiß Müll, das vierte mal nun Beitrag vom Forum aus abgeschnitten und GELÖSCHT!!!

Jetzt mal in einem anderen Textstil
Z1-11 / Z2-10
Z3-11 / Z4 unter 10

Dann Warmlaufen lassen und erneut gemessen
Z1-11,5 / Z2-11 / Z3-11,2 / Z4-12

Du siehst, dass da schon starke unterschiede zwischen warm und kalt sind. Ich würde an deiner Stelle nochmal warm erneut messen. Kalt ist das leider nicht aussagekräöftig. Bei 8,5 warm würde ich sicherlich nichts am Motor machen, außer eine Revision :wink:

  1. Naja 30-40°C sind ja nicht kalt, auch nicht so richtig warm. Min. 30°C sind sogar angegeben in dem Hilf dir selbst-Büchlein. Zu warm darf ja auch wieder nicht sein, weil´s sonst mit den Kerzen Probleme geben kann beim raus schrauben…
  2. Jedenfalls hatten ja alle Zylinder die gleichen Umgebungsbedingungen; bleibt nur die Vermutung: 1. Messung noch zu viel "Schrott" im Brennraum… das hast du ja bestätigt.

Aber deine Werte sind hoch interessant (2. Messung)!

Tipp: Das Forum mag keine öffnenden/schliessenden Dreiecks-Klammern, da es sie meist in Verbindung mit einem Bindestrich als HTML-Code interpretiert, wodurch alles danach abgeschnitten wird.

Sei ehrlich, du redest es gerade ein bisschen :wink:
Spaß beiseite, ich denke nach wie vor, dass du die Messung bei warmen Motor wiederholen solltest!! Und glaub mir, bei warmen Motor die Kerzen raus wird bei dir zu keinen Problemen führen

Die Messung bei dir ist halt wenig aussagekräftig, da
a) die Werte an sich (absolut gesehen) stark an der Grenze sind
b) die Werte untereinander (relativ zueinander) eine zu hohe Abweichung haben. knapp 3bar wäre mir viel zu viel

Du hast jetzt halt vier Werte, die eine starke spekulationsbasis mit sich ziehen

Guten Tag,

nun habe ich seit wenigen Tagen einen S3 (MKB: AMK / 200000km) auf dem Hof stehen. Der fuhr einige Tag fehlerfrei auf der Autobahn, bis vorgestern 2x hinter einander die Motor-Warn-Leuchte anging und der Wagen radikal anfing zu stottern und Leistung verlor.

In der Werkstatt prüften wir die Kompression.

Dort hatte der beste Zylinder 8,9bar, der schlechtest 3,0bar.

Die Zündkerzen sehen auch sehr unterschiedlich aus.
Hat jemand einen Vermutung was hier los ist?

3bar? Test fehlerhaft oder Platt

Ich werf hier einfach mal meine Frage dazwischen… wie misst man die Kompression der Zylinder denn genau?
Also braucht man da irgendein Gerät dafür oder wie macht ihr das alle?

LG

Mit einem Kompressionstester :wink:

Also ich persönlich würde, wenn ich unter 10bar Kompression (egal ob Motor kalt oder warm) hätte, direkt mal ne Druckverlustprüfung machen :biggrin:

Soll nicht heißen dass das unbedingt schlecht ist, aber meinem Gewissen würde es dann zumindest besser gehen :stuck_out_tongue:

"Druckverlustprüfung" --> Ladedrucksystem?

Nein der zylinder… jeweiligen zylinder auf ot stellen (somit sind die Ventile geschlossen) -> mit druck beaufschlagen -> hören/fühlen in welche richtung druck verloren geht

Wenn er ausm ölmesstab/öldeckel bläst -> druckverlust richtung ölwanne (Kolben/Kolbenringe)
Wenn er richtung Luftfilterkasten bzw Ansaugbrücke bläst -> Ein oder mehrere einlassventile dichten nicht richtig ab
Wenn er zum auspuff rausbläst -> ein oder mehrere auslassventile dichten nicht richtig ab

Wenn er nirgends bläst -> ideal :slight_smile:

Puh das hört sich nach einer Operation am offenen Herzen an… nichts für Laien :frowning:

Ist eigentlich halb so wild… so ein druckverlustprüfer bekommt man in ebay sicher günstig und die kolben auf ot drehen ist auch nicht schwer

Platt!

Zündkerzen-Elektrode reingefallen???

Sag ich ja. Der Schaden selbst ist gar nicht so wild. Dein Hauptproblem wird sein, dass sich der Dreck im ganzen Ölkreislauf verteilt hat

Was meinst du genau? Was hat sich im Öl verteilt? Etwa die Kerze? :confused: