[8L] Kompo-System Focal 130-KF

hat jemand das System verbaut?!
wollt mir jetzt im Winter ne komplette HiFi Anlage einbauen…

Subwoofer, Kondensator und Endstufe für den Sub sind sachen vorhanden…

Sub: GZUW12
Endstufe: Emphaser EA1600D
Kondensator: 20 Farad Dietz

nun will ich die Komponenten für vorne besorgen…
wer hat da schon was zu zu sagen zum focal 130-kf…?

Kann man nehmen…

Aber wie siehts mit deren Einbautiefe aus?

Ich habe das Canton QS 2.130 bei mir verbaut und da ging es schon sehr eng zu.

Aber bedenke, das wichtigste an einem Frontsystem ist der Einbau und die Dämmung, sonst klingt selbst das beste System kacke…

Soll heißen: Selber MDF Ringe machen, DICHT verbauen und viel Dämmung

mit der dämmung ist schon klar…
mit den Distanzringen, falls das mit der einbautiefe net hinhauen sollte is auch klar bzw machbar…
wegen dem dämmen, mal nebenbei…hinter der türverkleidung is ja so gummi zeugs dran…habt ihr da auch dämmpaste draufgeknallt oder das komplette gummi weggemacht? oder garnix and er verkleidung gedämmt?! nur die tür selbst?!
wollte die verkleidung auch einpasten…zur sicherheit…
denk ma kann net schaden damit auch nix mehr vibriert…

An dem Feuchtigkeitsschutz hab ich nix gemacht, kannst aber au hinter dem TMT ausschneiden, wenn du magst.

MDF Ringe brauchst au auf jeden Fall, da du die Lausprecher ja nicht auf die Original Haltepunkte schrauben kannst.
Ich habe hierfür 10mm MDF genommen, den Ring ausgeschnitten und komplett mit Glasfaserspachtel verspachtelt…

Da wackelt nichts mehr und hört sich super an :slight_smile:

gut zu wissen…danke schonmal…
ma sehen ob später noch jemand was zum Focal System sagen kann…
hatte auch die probs mit dem pfeiffen von der drehzal in den boxen…mit nem entstörer hat sich nur greing was verändert…ma sehen ob ich es diesen winter beim umbau weggbekomme…
an erde hats net gelegen…chinch und + lagen getrennt…
sonst jemand ne idee?!

Hmmm bist Du ganz sicher, dass es nicht ne schlechte Masse ist?

Hast Strom und Chinch auf getrennten Seiten verlegt?

Also ich hab kein Pfeifen in den Boxen …

ja hatte die getrennt schon liegen…
erde hab ich auch kontrolliert und ma doppelt angeschlossen…hat sich nichts geändert…
mit dem entstörer wars nur gering leiser…aber immer noch vorhanden die drehzahl-geräusche…
liegts daran das das + kabel im innenraum zu nah an dem sicherungskasten langgeht?! kann das sein?!

hmmm das könnte sein. wo hast denn dein plus kabel entlang gelegt? weil meins geht direht hinter dem lenkrad aus dem motorraum raus (oberhalb der kupplung) und habs dan links unter der seitenleiste entlang gelegt bis in kr. chinch liegt rechts und hab ich hinter dem handschuhfach verlegt und dann unter der rechten seitenleiste…

edit: eventuell ist das chinchkabel auch nur schlecht geschirmt…

btw.: hast du dein fs am radio oder an der endstufe?

hatte es über ne endstufe laufen…
wollt ich jetzt auch wieder drüber laufen lassen…such enur noch ne emphaser ne kleine…passend zu der großen für den sub…sollen beide in den kofferraum…soll optisch auch nach was aussehen…

hatte das kabel auch vom motorraum direkt unterm lenkgestänge…da is ne öffnung…
ma sehen werde berichten wenns losgeht…

keiner das focal drin bisher?! ne ne :wink:

hmmm ist das pfeifen denn auch da, wenn die lautsprecher nur übers radio laufen? dann solltest mal die masse vom radio checken…