[8L] Kompatiblität Concert I / Audi CD Wechsler

Hallo,

ich habe eine konkrete Frage zur Kompatiblität zwischen dem Radio Concert I und dem Audi CD-Wechsler. Momentan habe ich noch das Radio Chorus eingebaut.

Radio Concert und den Wechsler habe ich mittlerweile zu Hause und möchte bei etwas wärmeren Temperaturen mit dem Einbau beginnen. Brauche ich noch ein spezielles Kabel (Radio zu Kofferraum)? Der Wechsler hat den 13-poligen Stecker. Finde aber am Radio und den mitgelieferten Kabeln nicht das passende Gegenstück.

Teilenummer Radio Concert I: AUZ1Z3V2719783
Teilenummer CD-Wechsler: 4B0035111A

Könnt Ihr mir helfen?

Normalerweise müsste dieses KAbel doch passen oder?

http://www.ebay.de/itm/CD-Wechslerkabel-Audi-VW-Kabel-Wechsler-13-polig-8-92-/150384430880?pt=Kabel_Stecker&hash=item23039c4f20

Schiebe das Thema nochmal nach oben. Wird das angegebene Kabel passen?

Sieht zumindest gut aus, sollte passen.

Mir war der Einbau in den Kofferaum zu Zeitaufwendig,laut meiner Werkstatt hätt ich dafür mit 3-4 Stunden rechnen müssen und ich wollte net das ganze Auto außeinandernehmen.
I hab nen Tipp von nem Freund bekommen der den Concert 1 in seinem A4 B5 Facelift drinnhat und er wollte sich den Handschuhfachwechsler vom A4 B6 einbauen.
CDs laden in den Wechsler ging und auch wieder auswerfen,nur wurde er vom Concert 1 nicht erkannt.
Bei mir zog er das Radio raus und guckte auf die Belegung die bei meinem Radio chorus 2 aufgeklebt ist und er sagte das es geht.
Er hat einige Zeit den Wechsler mit 6er Magazin im Handschuhfach seines A4 betrieben und sich dann für einen Solisto MP3 Player entschieden.

http://www.solisto.de/nl/index.php?page=technischedaten&lang=de

Ich hab so ein Teil drin nur von einem anderen Händler (hab damals fast das Doppelte dafür bezahlt) und bin zufrieden:

http://www.ebay.de/itm/DMC-SD-USB-Adapter-MP3-Wechsler-AUDI-A3-A4-A5-A6-A8-TT-/250747419557?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3a61b5fba5

Sicher hören sich CDs besser an als MP3 aber das merken nur Leute die ein sehr feinfühliges Gehör haben.
Übrigens gibt es vom Seat Leon oder Toledo ein identisches Handschuhfach wo Du Deinen Wechsler einbauen kannst.
Hab ich mal in einem Forum gelesen.
Gruß Uli

Die ganzen Player die ich bislang kennengelernt hab haben aber halt diese Problematik dass man Ordner mit namen CD01-CD06 anlegen muss, die dann den CDs zugeordnet werden. Unterordner gehen i.d.R. nicht. Zudem hängen die sich alle (Xcarlink, Yatour und wie sie alle heissen) bei einigen MP3s auf, was teilweise n komplettes Trennen des Players vom Strom notwendig macht (der den Du da unten gepostet hast hat deswegen ja auch nen Reset-Taster bekommen).

Ich hatte den ursprünglichen XCarlink im A4 B5 und ja, war nett. Aber letztendlich ist ein "richtiges" MP3-fähiges Radio was einem z.B. auch den Titelnamen anzeigt noch netter.

Das der Handschuhfach-Wechsler am Chorus-II funktioniert liegt daran dass er zu der Gerätegeneration gehört, am Concert-I wird er aber vermutlich nicht laufen.

Ja das ist immer wieder ein leidiges Thema, ich habe auch immer zwischen einem digitalen und den normalen wechslern hin und her überlegt, dann besorgte ich mir mal einen digitalen, den ich aber nicht an meinem concert 2 zum laufen bekommen habe, wechsler müssten an meinem eigentlich ja fast alle funktionieren, werde ich dann auch bald mal machen, heikle sache.

Habe mittlerweile das Wechslerkabel oben erhalten. Der blaue Iso-Stecker würde soweit passen, aber von dem aus geht noch ein weiteres Kabel, welches vermutlich noch angeschlossen werden muss. Ist das ein Massekabel und muss an den Stecker IV auf Pos. 10? Oder muss ich das Kabel bei Wechslerbetrieb "blind" lassen?

wenn es ein einzelnes kabel ist, würde ich fast davon ausgehen dass es masse ist, sicher bin ich mir aber nicht!

Habe mich noch einmal informiert. Es ist wirklich ein Massekabel und muss am Gehäuse des Radios festgeschraubt werden.

Jetzt muss ich nur noch das Wechslerkabel zum Kofferraum verlegen. Hat da jemand Tipps/Anleitungen oder ähnliches?

Das Ist total Easy. Du baust dein Handschuhfach aus legst es dahinter lang, dann nimmst's den Tunnel rechts raus gehst da durch und dann noch die hintere Verkleidung bei der Rückbank nur geklipst. Dann führst du es weiter nach hinten aus dem Kofferraum solltest du es dann sehen! Wenn Wechsler andere Seite ist ist es der gleiche Vorgang nur dass du die Verkleidung unter dem Lenkrad anstatt dem Handschuhfach abbauen musst :wink:

Danke für die Info. Mit Dir kann man arbeiten. Dann werde ich mich mal daran versuchen… :wink:

Wenn du nicht weiter weist meldest du dich hier, mein iPhone benachrichtigt mich dann sofort :wink: