[8L] Komisches Turbo Problem

Folgendes Auto: Audi s3 8l apy Baujahr 2000 154kw / 209 Ps ( jetzt 250ps mtm Chip)

Folgendes Problem mit dem Turbo:

Beim langsam beschleunigen kommt der Turbo und das Auto zieht richtig gut!

Aber beim direkten Vollgas kommt der Turbo nicht und man fährt einen stinknormalen 1.8 mit null Leistung!!!

Konnte bis jetzt keine genauen Daten erfassen.
Keine Fehlercodes außer zu viel Ladedruck… Denk aber kommt vom mtm Chip
Vom Turbo Magnetventil n75 erneuert
Luftmassenmesser lmm erneuert
Unterdruck dose ist gangbar

Ich hab an dem schlauch von der Unterdruckdose dicht gemacht und hatte dann volle Leistung egal ob direkt Vollgas oder langsam beschleunigen

Würd mich echt freuen wenn mir jemand weiter hilft
MfG

Das kommt sicher nicht vom MTM Chip! Auch mit Chip sollte hier kein Fehler drin stehen da ja nur ein Fehler auftritt wenn der Soll Wert vom Ist Wert zu stark überschritten wird. Am besten wäre wenn du mal ein Log von MWB 115 machst und schaust ab welcher Drehzahl und wieviel es abweicht. Ladeluftstrecke abdrücken kann nie schaden. Evtl. auch nochmal das N75 bzw. dessen verkabelung überprüfen. Bist du sicher das die Druckdose sauber arbeitet?

Ich würde Westgate/Druckdose prüfen, da das Westgate bei dir nicht richtig öffnet, anscheinend und somit zu viel Druck aufgebaut wird.
Wenn du die Ansteuerung dessen ja schon getestet hast, wird es daran nicht liegen.
Mag sein, dass die Membran der Druckdose undicht ist, somit öffnet sie das WG nicht, folge ist zu viel Druck.

Bei mir ist es gerade genau umgedreht, die Feder der Druckdose scheint zu schwach und die komplett rückstaufreie AGA tut auch noch seinen Teil dazu, weil der Rückstau "fehlt". Heißt, das WG öffnet bei mir zu früh, folge zu wenig Druck.

ich würde auch mal auf Wastegate tippen denke das problem wird daran liegen das evtl das gestänge verstellt ist oder die dose den unterdruck nicht mehr halten kann. wenn das gestänge verstellt ist wird die WG-klappe nicht weitgenug geöffnet weil die WG-dose schon am anschlag ist damit geht der lader volle säuche los dreht wie die sau und geht sofort über den sollwert hinaus und denn hat dir das steuergerät den fehler ladedruck regelgrenze überschritten rein.

oder es ist die druckdose an sich das der unterdruck nicht gehalten werden kann durch wie gringo schon sagt defekte membrane, und damit dann nur einen ladedruck von 0,3-0,4 aufbauen kann… eben das was die feder in der druckdose dem abgaststrom entgegensetzen kann.

Also habe heute mit einer vakum pumpe druck auf die unterdruck dose gegeben.
Mit ca 0.5 bar ist sie vollständig geöffnet
D.h während der fahrt wenn sie bei 0.5 bar ist habe ich keine leistung
Und bei 0 bar volll leistung.

Ich habe auch bei audi einen stellglied test gemacht
Alle relais und auch der magnetventil funktioniert
(man hört das klicken und spürt es beim bauteil anfassen)

die dose wird mit unterdruck gesteuert… bei 0,3-0,4 bar ebend das was die feder in der dose her gibt wird die WG-klappe durch den abgasstrom komplett geöffnet wenn kein unterdruck anliegt… liegt aber unterdruck an wird die klappe dem entsprechend später durch den abgasdruck geöffnet…
weil die federspannung durch den sog an der membrane um ein vielfaches erhöht wird also benötigt es mehr abgasdruck um die wg-klappe zu öffnen…

Wenn ich ca 0.25 bar auf der dose habe
Habe ich fast das gleiche problem mit dem langsam beschleunigen das der turbo kommt

Wenn ich den schlauch von der dose dicht mache habe ich immer volle leistung

Kann mit vill jemand bilder von der turbo verschlauchung schicken.
Wäre echt sehr hilfsreich
Dank schonmal im voraus

also zu hoher ladedruck ist meist ein ventil Der audi hat glaube ich 3 Magnetventile, die drei tauschen dann sollte
das ganze behoben sein das stück kostet beim freundlich glaube ich 40 euro, ich sag deswegen alle 3 tauschen weil meistens das andere mit def. ist, dann ist der druck nicht mehr überschritten sonder unterchritten…

lg

drei magnetventile ?! wo sollen die dennverbaut sein ?! es gibt nur ein und das ist das n75… ladedruck regelverntil oder ladedruck taktventil genannt… und welches hat keine andere aufgabe als wie den unterdruck vom ansaugschlauch zur druckdose weiter zu leiten… oder eben den druck vom ladeluftrohr in die druckdose…

sorry hab mich vertan, war für den 1.9tdi

hab dasselbe problem beim 1.9 tdi und wollte mal fragen wo der 3 magnetventile hat? kenne da auch nur das eine für die druckdose, dann noch eins für abstellklappe und das 3. für die agr.