[8L] Komisches Pfeiffen bei steigender Drehzahl

Hi,

gestern ist mir was ganz merkwürdiges passiert.

Erstmal zu meinem Soundsystem:

Orig. Nokia DSP System
Dietz Aktivadapter
JVC KD-ADVX1 DVD Radio

Habe gestern auf der Landstrasse mein Wagen im 2 Gang auf bis ca. 6500 Umdrehungen hochgezogen dann in dritten geschaltet, nach ca. einer Minute hats total verbrannt gestunken.

Nun habe ich das Phänomen, dass irgendwas in meinen Boxen pfeifft. Das pfeiffen wird lauter und hochtöniger wenn die Drehzahl steigt.

Wenn das Radio aus ist, ist das Phänomen komplett weg, also muss es irgendwie damit zusammenhängen.

Weiß jemand was das sein könnt?

Gruß, plexa

Moin,

also du hast bestimmt alle kabel auf eine seite gelegt,oder? also das cinch kabel und das plus kabel. musst halt getrennt verlegen. wenn dann immernoch pfeifft,einfach entstörfilter rein und dann ist das auch weg,kostet so um die 15 euro

mfg blck86

Denke nicht dass es damit zusammen hängt, sonst hätte er das Problem ja bereits früher gehabt. Hmm…echt komisch…würde mal ganz pauschal auf den Dietz-Aktivsystemadapter tippen, dass der evtl. irgend einen Schuß hat!?
Könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine hier verantwortlich sein könnte und bei der von Dir beschriebenen "Vollast" irgend was zerschossen hat.

Rückkopplungspfeifen? und dann haste warscheilich jetzt kabelbrand! muss gar nicht alles auf einer Seite liegen,wenn die isolierung weggebrannt ist dann kannste froh sein wenn da jetzt nur ein pfeiffen ist,um neu verkabeln wiste aber nicht drumrum kommen

und gbevor ich mir sonen entstörfilter kaufe,lieber neuverkabeln,sonen filter filtert auch noch andere töne raus…nicht unbedingt so das beste…und wie ich schon grad schrieb wird das niocht daran liegen das alles auf einer seite liegt sonnst hätte das halt schon eher da sein müssen…

guck nach was da verbrannt ist…

@perplexa laber du bist das mit der Karre! geiles Gerät,hab ich schon mehrmals live gesehen auch beim VW&Audi Löhne,wohne selber in Löhne…is das nich auch diese Werbe-Karre von Regula???

aber auf jeden Fall was inner Nähe vom Radio und hängt mit deinem Radio zusammen oder dem Radio Adapter würde ich mal behaupten…weil wenn nicht wäre das auch da wenns Radio aus wäre…

Danke für eure antworten. Ich habe aber keine Endstufe verbaut oder so. Habe das normale Serien Nokia DSP Soundsystem im Auto. Habe weder Cinch noch sonst was verlegt, brauch man ja nicht. Da ist halt nur der Dietz Adapter drin und das JVC Radio.

Den Dietz Adapter brauch man ja wegen der Audi Serienendstufe und den hinteren Lautsprechern, denn die werden von der Endstufe versorgt.

Ich vermute auch, entweder Dietz Adapter oder Radio, bzw. ich hoffe.

entstörungsfilter ist nicht ratsam der verschluckt viele höhen und tiefen… vorallem muss man lauter drehen damit man die gleiche leistung hat wie ohne…
aber evtl war das nur bei mir der fall…

mfg

neee stimmt schon,hab ich aber auch schon erwähnt,…lass die Finger jetzt von Entstörfiltern,wenn die Karre eh schon am brennen ist dann noch nen entstörfilter rein…NEEEEEE. bau das Radio usw mal alles aus und immer schön rumschnüffeln…irgendwann wirste das schon riechen wo es gebrannt hat…

MfG

Hi, ich habe nun den Dietz Aktivsystemadapter zurück bekommen. Es konnte KEIN Fehler festgestellt werden. Nun habe ich mir die Kabel und Stecker mal genauer angegeuckt.

Am JVC Radio gibt es so einen Kabelbaum der auf die zwei ISO Stecker geht (ISO A/ISO B). Beim ISO A Stecker gibt es das gelbe Dauer-Plus Kabel, wo bei mir so eine komische, schwarze, schwere Box dran ist. Ich denke mal das ist der Entstörfilter. Und genau an diesem gelben Kabel ist die Ummantelung aus dem Stecker rausgerutscht. Kann es sein, dass es dazu kommen kann dass Radio nicht genügend Kontakt hat nun und es so trotzdem zum Pfeiffen kommen kann?

Hänge ein Bild mit an.

Danke und Gruß

0239862001201597958.jpg

wenn das kabel abgeschirmt ist,bzw. war,dann ja! das wäre dann weil dein plus an die masse kommt,aber das kann eigentlich nicht sein…soweit ich weiss,reparier das mal und guck dann mal. MfG

In dieser Box ist normalerweise eine Sicherung drin.Schau doch mal rein…:lolli: