[8L] Komisches geräusch nach dem anlassen?

Hallo,
hab seit einiger zeit das problem das bei meinem a3 nach dem starten, so ca. 1-2 sek danach ein komisches geräusch ertönt es ist relativ hell und dauer auch so 1-3 sekunden.
es ist auch unangenehm laut so das sich sogar fußgänger umdrehen.
was könnte das sein?

wird der anlasser sein,der nach dreht/hängt.ist bei mir auch wenn die temperatur draussen unter 5 grad sind.

Klingt es so hier?
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=125669&s=1#lastpost

Hab meinen "gewartet" und immer noch Ruhe.

ist auh gewesen als es letztens mal 11 grad hatte

die wahrscheinlichkeit das es der anlasser is, ist trotzdem relativ hoch

ansonsten nimm dir mal nen freund dabei, der sich davorstellt und versucht zu orten aus welcher ecke es genau kommt

habs heute morgen ma aufgenommen ausm inneren, weis nicht ob mans hört, kann erst nach der Arbeit schauen,
naja so teuer wäre nen anlasser ja nicht.
mal kurz geschaut bei atp, so um die 50e

Bitte keine ATP-Teile. Sonst hast du noch mehr Geräusche vom neuen Anlasser.

Also hier habter mal das video

ich hoffe es bringt was.

und wenns anlasser ist, was würde denn ein guter kosten?
Welche Marken gibts da?

hat keiner link zu nem online händler?

Einer von Bosch wäre glaub nicht schlecht

hab einen General überholten von bosch, gemacht von der Deutschen Firma friesen

Hi, Wiggl,

was hat Dich der Spaß gekostet?

Habe selbst schon zwei Mal "klebende" Anlasser zerlegt, gereinigt, Kohlen ersetzt und durch geeignetes, neues Schmiermittel wieder zu einwandfreier Funktion geführt.

Ist keine so ganz leichte Übung, vor allem, weil man aufpassen muss, alle Teile (und das sind einige!) wieder in der korrekten Lage zu verbauen. Das Ergebnis aber macht dann doch zufrieden.

Einschränkung: Diese Aktion bringt natürlich nur Erfolg, wenn keine elektrischen Defekte vorliegen, wie z.B. Wicklungsschäden. Dann nämlich muss der Fachmann ran, wie bei Dir geschehen.

Gruß

Norbert

hat mich mit einbau 220 gekosts, und ja der alte war axhon fast durch gerostet, also wurde zeit