[8L] Komisches Geräusch im Motorraum

Hallo liebes Forum,

ich habe seid ein paar Tagen ein komisches Geräusch aus meinem Motorraum feststellen müssen :frowning: ich habe das Geräusch in linker Gegend ( wenn man vor dem Auto steht) lokalisiert… Ich war bereits in einer Werkstatt, diese hat mein Auto dann mit einer Art Stetoskop abgehört aber nichts ungewöhnliches festellen können. Das tolle daran ist das es in genau diesem Moment auch nicht mehr zuhören war… der Fehler tritt also sporadisch auf…

das Ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich meine habe ich das Geräusch einfach mal aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=Z1G-WnuZq8w

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat…

Mfg Niklas

Ps: habe keinen Leistungsverlust oder sonstiges und Zahnriehmen wurde vor 2k km gemacht

Hi, also für mich hört sich das an,als ob der Keilriemen das Gereusch verursacht.Andere Gereusch habe ich nicht festgestellt habe das video mehrmals angeschaut bzw angehört !!

Hi …

das kann einiges sein …

ich würde auf eine kaputte spannrolle tippen oder der klimakompressor wenn du ne klima hast … oder die lagerung der lichtmaschine

sowas in der gegend

Grüße

Jo das ist definitiv kein Klackern sondern ein Mahlen/Singen.

Wird sich wie schon gesagt in richtung Spannrolle des Keilrippenriemens etc. einfinden.

Solltest du aber definitiv SUPER einordnen können, wenn du mal die Motorhaube auf machst, ansatt davor zu stehen :wink:

Vermutlich wurde die Zahnriemenabdeckung falsch zusammengesteckt.
Dass Geraeusch wirderholt sich nicht mit Motordehzahl, auch nicht mit halber Motordrehzahl, was auf einen Kugellagerschaden deuten wuerde, sondern mit weniger drehzahl, also vermutlich Zahnriemen der Streift.
Nimm mal die Abdeckung ab (3 Klipps) und schau ob das Geraeusch noch da ist.
Nicht abnehmen wenn der Motor noch lauft!

aber wenn es wirklich der zahnriemen sein sollte der schleift, wie kann es dann sein das der fehler dann nur sporadisch auftritt? Ich werde es morgen probieren abdeckung runter und anmachen…

He he der Sam…immer wieder Informativ, das lobe ich mir so an dir :slight_smile:

probier es mal, denn sein argrument ist vollkommen richtig, es ist schon verdammt langsam !

allrdinsg bin ich der meinung wenn die haube auf ist, solltest du es bei der lautstärke eindeutig zuordnen können…

aber wenn es wirklich der zahnriemen sein sollte der schleift, wie kann es dann sein das der fehler dann nur sporadisch auftritt? Ich werde es morgen probieren abdeckung runter und anmachen…

Plastik, Gummi und Metallteile koennen sehr Wetterfuehlig sein :wink:
Und: "sporadisch" haltet sich an keine Regeln.
Deshalb heisst es auch sporadisch und nicht Zyklisch.

doppel post… Pc spinnt sorry

so hab es mal getestet das Geräusch bleibt wenn ich die Abdeckung entferne…

und lokalisiert habe ich es vorne links in der nähe des Keilriehmens, auch habe ich festgestellt das wenn ich die Drehzal erhöhe das Geräusch auch schneller wird… bin solangsam echt am verzweifeln :frowning:

Hi …

dann schnapp dir mal ne dose wd40 oder sowas in der richtung und sprüh das nacheinander an Lima, klimakompressor und spannrolle …

wenns bei einem teil weggeht weißt du an was es liegt

ich würd auf den freilauf vom klimakompressor tippen … hatte ich bei meinem golf 3 auch mal … und das klang genauso

Grüße

WD40 wird bei diesen Lagern nicht viel bringen, da sie gekapselt sind.
Beim Keilriemen ist es auch nicht sehr ratsam da mit WD 40 Draufzuspruehen, da es den Gummi angreift.
Die Klima hat im A3 keinen Freilauf sondern eine Magnetkupplung.

Ein alter trick ist ein Stuck Seife an den Riemen halten wenn er lauft und schauen ob und wo das Geraeusch leiser wird.

Hi …

wd40 greift weder gummi noch irgendwas anderes an …

das soll auch nur zur auffindung des problems dienen, nicht zur besserung oder lösung

und wenn die klimakompressor nicht eingekuppelt mitläuft macht er was ? richtig, frei mitlaufen ^^

das mit der seife ist pfusch, wer sowas macht hat sein auto weder gern noch legt er wert darauf das alles ok ist und funktioniert …

wenn der riemen geräusche macht, sollte man der ursache auf den grund gehen … wenn das ding erstmal gerissen ist und die lima nicht mehr mitläuft haste richtig stress

Grüße

:uhoh: WD40 ist ein Kohlenwasserstoff mit Loesemittel.
Es greift gummi an und wie Sinnvoll es ist ein Schmiermittel auf einen Riemen zu spruehen der Agregate mit antreibt, ueberlass ich deinem Hausverstand.
Die Lager sind wie ich schon oben geschrieben habe gekapselt.
Also wird da auch kein Oel eindringen und dient hiermit weder zur Auffindung,
noch zur Beseitigung des problemes.
Bei arbeiten um den Riemen verwendet man Siliconmittel. Die greifen gummi nicht an.

Freilauf und Magnetkupplung sind 2 voellig unterschiedliche mechanische Systeme.
Ich erwarten nicht dass du das verstehst.
Aber:Magnetkupplung sperrt 100% und Freilauf nur in eine Richtung.
Wenn bei der Magnetkupplung oel eindringt, kannst du sie damit zerstoeren!

Dass sagt jemand der mit WD40 auf keilriemen sprueht :lol:
Leute die sich mit KFZ auskenne kennen auch den Seifentrick :wink:

du hast nochmal welchen job ?

Traurig gell, dass Herr Mechatroniker nichtmal dass einfachste weiss :wink:

Sorry aber das kommst nichtmehr raus…
Si tacuisses, philosophus mansisses.

da das klackern der tankentlüftung fehlt…könnte es evtl das sein. kann die pumpe da eigentlich kaputt gehen?!?:confused:

Pumpe ?! welche pumpe ? meinst du das ventil des aktivkohlebehälters ? wenn das nicht taktet, wird es wohl kaputt sein ja…t. hoffentlich aber im zustand "zu" weil sonst falschluft angesagt ist.

Ich hab genau sein Problem… Ist in der "zwischen Zeit" mal eine Lösung aufgekommen ?