[8L] komisches geräusch aus dem motorraum...klima ?

hallo!

habe seit vorgestern an meinem 1,9tdi ein komisches geräusch bemerkt aus dem motorraum wenn ich die klimaanlage laufen lasse…so eine art klappern! Nach dem normalen diesel motorsound hört es sich jedenfalls nicht an! wenn ich aber die klima abschalte is das geräusch weg!
kann es viell. an den keilrippenriemen liegen oder könnte sogar die klimaanlage defekt sein?
wie kann ich das problem beheben?
lg

ist 100 % die magnetkupplung vom klimakompressor die flöten geht ! schnell in die werkstatt und neue magnetkupplung einbauen lassen ! und auf jeden fall die klimaanlage ausgeschaltet lassen sonst geht wenn du pech hast noch mehr kaputt

danke für die antwort, was würde mich sowas beim freundlichen kosten?

wenns der Klimakompressor mit Kupplung ist, kostests mit Einbau um die 500 Euro…bei mir war dadurch aber nochmehr kaputtgegangen…Hab damals nach gleichen Symptomen ca 1300 Euro beim :grinsno: gelassen! :grml:

und was ist wenn so komisches Geräusch aus den Lüftungsöffnungen raus kommt, es wird lauter wenn man den wagen abtourt bzw. auch wenn man beschleunigt, es hört sich an als wär die Anlage leer

einspruch der komplette klimakompressor kostet mit einbau ca. 1400 € und die klimakupplung mit einbau knapp 400-500 €

da hab ich nun auch noch ne frage dazu.

und zwar is bei mir das problem wenn ich mit eingeschalteter klima fahre und stell dann den motor ab vibiert es im innenraum, inklusive geräuscheffekte…

könnte das auch der klimakompressor bzw die magnetkupplung sein?

bei mir wurd letztes jahr der keilrippenriemen gewechselt und seit das is das problem. allerdings nicht regelmäßig.

:confused: ganz ehrlich keine ahnung !

das hat die werkstatt auch schon gesagt :perplex:

also ich war gerade bei einer freien werkstatt…und der kfz-heini hat auch gemeint, dass 1000%ig der kompressor im anus ist! Ein neues um die 500€ (VW Preis)… mit einbau, so um die 800 €uros! aber is mir zu teuer, werd wahrscheinlich bei www.car-ecu.de einen günstigeren bestellen und es ihm dann übergeben,damits er einbaut.
soll am do. wieder bei ihm vorbeischauen um den kompressor auszubauen und nach einer günstigeren methode per klima-kit oder so ähnlich wie er meinte zu suchen

Hallo,

hab seit einer Woche oder so auch so ein Geräusch. Allerdings nur wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, oder Klima aus ist, ist das leichte rasseln weg. Wenn die Motordrehzahl höher geht, ist es auch weg, nur im Standgas halt hörbar!?
Magnetkupplung, Klimakompressor? Was genau kann denn passieren, wenn ich jetzt so weiterfahre und gucke bis er eventuell richtig den Geist aufgibt?

Danke schonmal für die Antworten

Genau das habe ich auch … Einer ne Lösung ?

@ komische geräusche, je nach drehzal da oder bene nicht,…
also bei mir wars der kompressor,…
gebrauchten bei ebay bestellt ( 50€) dazu 2 dichtungen vom freundlichen für 2€ )

-klimamittel abgelassen ( wurde sogar quasi zwischengespeichert, und nachher wieder aufgefüllt,…so brauchte ich nur die differenz zur vollen
befüllung zahlen,…(waren ca (20€)
-auf böcke gefahren,…
-unterfahr boden schutz los gemacht,…und die abdeckung im mottorraum…
-riemen runter,…
-2 Schläuche vom kompressor ab,…
-2 halteschrauben losgemacht,…
-kompressor raus,…
-dann das öl aus neuem und altem gemessen, und dann passend den neuen befüllt
-neuer rein und alles wieder rückwärts,…
-mit nem normalen kompressor luft aufs zusystem gegeben um zu sehen obs dicht ist,…
-Klima wieder befüllt befüllt,…

und fertig :wink:

geht zur not alleine, aber ist schöner mit nem 2ten mann(frau) dabei,…