[8L] Komischer Motorlauf

Hallo

Habe folgendes Problem.

Motor läuft im Standgas ab und zu unruhig oder unrund man hört es nur ab und zu
wenn man im Cokpit sitzt merkt man ab und zu ein Ruckeln wie vibrations übertragung vom Motor.

Ich kann das schlecht beschreiben.

Wenn man fährt nimmt er bei hohen drezahlen schlecht gas an und kommt nicht auf touren…

Es wurde von Audi schon die zündpule gewechselt und Zündkerzen mit erneuert.
Es ging eine weile er fing dann wieder an damit.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin…

Die Frage wäre jetzt:

Liegt es am Luftmassenmesser ?

Am Zündmodul? Diese wurde vor 12 Monaten einmal erneuert da ein Zylinder ausgefallen ist
und ausgegangen ist und keine Leistung.

Was meint ihr was könnte es sein?

Er ist mir vor einer Woche im Standgas einfach ausgegangen ich habe ihn kurz drauf wieder
gestartet hatte kurz gedauert bis er gestartet hat dann kam er wieder.

Was ich noch bemerkt habe wenn ich den Motor im Warmstart starte dann springt er bisschen merkwürdig an. Ist aber nur ab und zu. Und ja der Anlasser ratst ab und zu durch hört man ganz laut ist aber selten der fall daran sollte es eigentlich nicht liegen. Luftfilter wurde auch gewechselt ist neu.

Was könnte das sein jetzt`?

Du kannst ja mal den LMM abstecken während er läuft. Verändert sich nichts -> LMM

Hallo

Ich habe das LMM
abgezogen.

Ich habe kein Unterschied gehört während der Motor lief.

Nur wenn ich den Stecker vom LMM reingesteckt habe dann habe ich gemerkt das der Motor darauf Reagiert und kurz vor dem ausgehen war und dann die Drehzahl höher gefahren ist und dann
langsam wieder runter geregelt hat. Ich habe dann nochmal abgezogen und wieder kein Unterschied gehört. Mein Kumpel war dabei er hat zugleich nochmal genau hin gehört er sagte man hört keinen Unterschied mit oder ohne dem LMM. Außer halt beim reinstecken des Steckers das selbe wie wenn er
ausgehen möchte keine Ahnung warum das so ist.

Der unruhige Motorlauf ist merkwürdig ich habe nachdem abziehen nichts bemerkt das er viel besser lief es war nicht spürbar wenn er gelaufen ist.

Ist das normal oder ist der LM doch kaputt???
Habe gerade soviele Fragen über Fragen… :confused::confused:

Das Zündmodul habe ich auch zum testen gewechselt ein neues angeklemmt.
kein Unterschied er lief gleich.

Man merkt den unruhigen lauf auch während man im auto sitzt bei standgas
wie vibrations übertragung ruck artig ruckeliger leerlauf und drehzahlmesser bewegt sich nur ganz wage auf und ab, ab und zu, kann man schlecht beschreiben muss man selbst erlebt haben. Im Fehlerspeicher
steht nichts drin kein Fehler vorhanden ist schon komisch…

Er ist vor 2 wochen auch während leerlauf einfach ausgegangen.

Und gestern nachdem abstellen und dann nach kurzerzeit wieder anlassen ist er nicht angesprungen erst nachdem zweiten maligen starten mit zündschlüssel.

Ich kann dir dazu leider nicht mehr sagen, geh aber von aus dass es den lmm ist wenn sich nichts verändert. Ansonsten :

  • Falschluft?
  • Lambda?
    Etc…

Lass doch mal die fehlen auslesen.

also der lmm könnte es sein?

das auslesen kann man das auch selbst machen oder nur Audi selber?

Brauchst VCDS o.Ä. fürs auslesen

ich habe die alte version vcds 3.11 mit einem carport usb obd atapter und die software carport
ist eine deutsche produktion kein china ding…

ja dann nutz carport doch, ist nen sehr gutes programm meiner meinung nach!

ja das stimmt. ich bin eben immer noch hin und her gerissen vom vcds 3.11 und zu carport software… ich nutze beide abwechselnd…

Ich habe heute nochmal das LMM abgezogen wo der Motor aus war.

Dann Zündung an Motor gestartet er hat furchtbar geklungen und gas gegeben hat schlimm geklungen wie wenn etwas nicht in Ordnung sei…

Danach gleich Zündung ausgemacht Motor war aus, dann wieder LMM angesteckt.

Zündung an Motor gestartet siehe da wieder besser geklungen auch beim gas geben.

Also der LMM kann es nicht sein.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen es war ein Fehler drin das der LMM Spannung zu klein hatte
liegt wohl möglich daran weil er mit bekommen hat das er abgezogen wurde.

Habe Motor dann wieder gestartet und laufen lassen im Standgas,
kurz drauf wieder dieser Unrunde Lauf usw. nur ab und zu der drehzahlmesser auch leicht bewegt
dabei wo diese Störung gewesen ist.

Habe heute nochmal meinen freundlichen Kontaktiert er meinte es könnte ein Meschanisches Teil
sein wo kein eigenes Steuergerät hat die Frage wäre welches Teil hat mit dem noch zu tun?

Wo das beeinflust?

Die Drosselklappe wurde gereinigt als Mechanisches Bauteil und auch überprüft die scheint in Ordnung zu sein…Aber möglich wäre ja auch das sie ab und zu einen Fehleraufweist der nicht erkannt wird was meint ihr?