[8L] Komischer Hebel unter dem Luftfilterkasten.... Wer weiß was das ist?

Hi Leute.

Hatte heute mal meinen Luftikasten komplett ausgebaut um ihn zu reinigen und da ist mir so ein komischer Hebel unter dem Kasten aufgefallen.
Er hat die Form eines Golfschlägers und lässt sich auch um ca 90 Grad drehen. An ihm sind auch 2 Bowdenzüge oder sowas ähnliches befestigt…

Wer weiß, was das für ein Teil ist und wofür es da ist?

Hier mal ein Bild, Ansicht vom linken Kotflügel:

Gangschaltung?

das teil gehört zur gangschaltung und dient glaub ich zum ausgleichen damit die gangschaltung nicht so schwer geht … würd ich sagen :slight_smile:

aha.
wieder was gelernt…
wenn man da wahllos dran rumdreht, kann man wahrscheinlich nichts einstellen…?

das ist ein Tilgergewicht

Wikipedia
Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll.

Alles klar.

Danke Männers :dafuer: