[8L] Komische unregelmäßige Geräusche bei 1.9 TDI A3

Hallo,
ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem A3.

Ich fahre einen 1.9 TDI 131 Ps 8L der seit geraumer Zeit relativ komische Geräusche macht.

Ich konnte bisher keine regelmäßigkeit feststellen, wann dieses Geräusch auftritt. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass dieses Geräusch eher da ist, wenn es warm ist (außen Temperatur) und der Motor bzw alles drum rum noch kalt ist.
Jetzt im Herbst ist es eher weniger geworden und kommt aber eigentlich bei jeder zweiten Fahrt noch auf.

Das Geräusch ist ein klackern, hört sich aber nicht Metallisch an und kann auch nicht provoziert werden. Es kommt oder eben nicht.

Ich kann das Geräusch leider absolut nicht eingrenzen, beim fahren hört es sich manchmal so an als würde es von vorne (Federung o.ä.) kommen und manchmal als würde es von hinten kommen.

Bisher dagegen unternommern habe ich:

  • Diverse Gummiteile auf porösität überprüft und in einem Zug alles mit Silikon Spray eingesprüht

  • Sound File gemacht um es euch zu zeigen, also hört es euch mal bitte an. Vielleicht kommt dem ein oder anderen dieses Geräusch bekannt vor und hat das Problem schon gelöst.

http://dl.getdropbox.com/u/2245165/20091018%20223643.mp3

(von 22sek - 35 sek am deutlichsten zu hören, bitte Lautsprecher ganz laut machen ! Als Mic diente leider nur mein Iphone)

http://dl.getdropbox.com/u/2245165/20091024%20134738.mp3

und hier deutlich bei 31sek - 44 sek zu hören.

Danke und Liebe Grüße

Mona

Hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen machen dürfen ? :frowning:

is das wärend der fahrt oder im stand aufgenommen?

also so richtig hört man nichts raus außer beim 2. nach dem lauten "klong" das eine art weiderkehrendes sägen nenn ich es mal einsetzt. So ein geräusch kennich von meiner wasserkühlung im pc wenndie pumpe luft gefressen hat.

btw miner klingt grad im stand auch net gut… sehr laut irgendwie, ob das am winterdiesel liegen kann?

Hallo,

Das Geräusch ist im Stand aufgenommen.
Bzw am Anfang während der Fahrt wo man aber von dem Geräusch, zumindest auf der Tonaufnahme, nichts hört. Es ist halt die Zeit gemeint die oben genannt ist.
Das danach und davor ist uninteressant :wink: !

Also Wasserpumpe o.ä. schließe ich einfach mal aus. Es kommt nicht aus dem Motorraum und ist auch kein gleichmäßiges, laufendes Geräusch was bei der Wasserpumpe der Fall sein müsste.
Das Geräusch würde ich nicht als "sägen" definieren, ist allerdings auch schwer zu hören anhand der Aufnahme.

Tja, das gute alte Diesel nageln bei kalten Temperaturen, wer kennt es nicht.
Nenn A3 Diesel ist halt auch nur nen Trecker :wink: !

Grüße

ne is bei mir anscheinend doch noch ein andres geräusch. =)

also wenn du meinst das es nicht aus richtung motorraum kommt, wo soll es dann herkommen? vllt vom gebläse(hinter dem handschuhfach)?

betätige mal die kupplung und hör mal ob das geräusch weg ist,denke mal entweder ausrücklager vom getriebe,oder das zms.
habe das prob auch und wenn motor/getriebe warm ist hört man nix.

mfg u.k

merke gerade das bei dir das geräuch ohne laufendem motor entsteht deswegen kannst du das zms und ausrücklager ausschliesen

nope damit hängts zum glück nicht zusammen =) es ist auch nicht immer da und sobald man ein klein wenig gas gibt ist es weg.
Btw woran kanns leigen wnenich ab unter 1200rpm vom gas gehe udn das licht schwankt? Batterie wohl langsam hinüber?

Edit:
is schon im laufenden betrieb, aber leerlauf