[8L] Komische Geräusche beim Rückwärtsfahren

hallo zusammen,
gestern trat, als ich aus einer parklücke herausfahren wollte ein komisches quietschen auf. richtung? motorraum beifahrerseite würde ich jetzt orten.

bin dann paar meter vorwärts gefahren weil ich umparken musste und dann trat es erst wieder auf, als ich erst rückwärts ansetzen musste. hab den motor nochmal aus und an, kurz nach vorne, da war das quietschen auch da, wieder zurück, quietschen immer noch da.

dann auto aus.

und als ich heute ein wenig gefahren war, wollte evtl in ne freie werkstatt, wenns nicht weg gewesen wäre, trat das quietschen gar nicht mehr auf.

was könnte das sein? getriebe? kupplung? …

muss dazu sagen, dass ich bei 220.000 noch das erste getriebe drin hab. gestern war es auch sehr regnerisch bei uns, vllt könnte auch da was mit zu tun haben.

wäre für anregungen dankbar. soll ich vorsichtshalber doch mal in die werkstatt fahren?

grüße
piksislobo

Hallo!

Ich würd mal den Keilriemen überprüfen.

war das quietschen lauter beim gas geben oder war es drehzahl unabhängig?

es war im prinzip drehzahlunabhängig… hab auch nicht so genau drauf geachtet… auf jeden fall beim anfahren trat es gleich auf… also eher 2000 umdrehungen

und glaub ein keilriemen hört sich doch anders an… also es war schon ein geräusch als schramme ich grad irgendwo was ab

keilriemen ist ja drehzahlabhängig.
Stabi Gummi, Lager von der aufhängung die quietschen gerne mal. versuch mal mit ein wenig einölen.

ok ich schau mal. bisher ists nicht noch mal aufgetreten. bin aber gestern nimmer gefahren. werd heute mal schauen und gegebenenfalls nochmal posten. danke schon mal