[8L] Komfort / Sport Stoßdämpfer/ Fahrwerk gesucht

Hallo alle,

mein Audi A3 8L 1.8l hat seine 160.000km nun runter.
Jetzt brauche ich neue Stoßdämpfer, denn es wippt langsam sehr in Kurven.

Jetzt sind normale Audi Stoßdämpfer drinnen, hätte aber für die Zukunft gerne etwas sportlichere.
Allerdings reise ich beruflich viel (Autobahn, Landstraße, Stadt), daher wäre mir der Komfort noch wichtiger als das sportliche.

Gibt es vlt Stoßdämpfer die beides sind? Sport und Komfort?

Habe nun mehrere, die ins Budget passen, ins Auge gefasst:
Bilstein B4
Sachs Super Touring
SUPERSPORT Sportstoßdämpfer

Alle liegen im gleichen Preisbereich.

Hat jemand Erfahrung mit den SUPERSPORT?

Sollte ich die Federn nach 160.000km auch tauschen?
Würde mir das was bringen (wenn sie nicht defekt sind)?

Eine weitere Frage:
IN Frage würde auch ein Sportfahrwerk (kein Gewinde!) mit neuen 30mm Federn kommen. Müßte ich dieses dann beim TÜV extra eintragen lassen und die Achsen vermessen? Wären ja nicht unerhebliche Zusatzkosten, die ich nicht bereit wäre für diesen Spaß zu zahlen (120€ habe ich gehört, richtig?)

Bei den normalen Stoßdämpfern muss ich ja nicht zum TÜV und zur Achsvermessung, richtig?

Wie sieht es aus mit verkürzten Federn. Denke da an 30mm. Geht das mit den Bilstein/Sachs und wie sieht es mit TÜV und co aus?

Wäre über Auskunft sehr dankbar

Grüße
Chris

Koni FSD könnten genau das sein was Du suchst, die sind etwas sportlicher als normale Dämpfer, aber ohne brutal hart zu sein da sie eine variable Dämpferwirkung je nach Frequenz der Vibrationen haben.

Danke für den Tip,
allerdings passt das nicht in mein Budget und wäre zu viel für den alten A3. DIe Dämpfer sind ja nicht unter 600€ zu bekommen. Suche was in der Region 200€.
Aber für das nächste Fahrzeug merke ich mir die Dämpfer von Koni.