Guten Tag,
also ich möchte in meinen A3 8L Bj. 2000 den Tacho aufrüsten. Mir geht es hauptsächlich um die anzeige des momentanen Spritverbrauch. Aktuell wird bei mir nur die außen Temperatur angezeigt. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen allerdings bleiben dabei noch einige Fragen offen. Besonders, dass ich gelesen habe, dass man bestimmte Codes bzgl. des Zündungschloss benötigt die man nur über Audi bekommt, betrifft mich das bei meinem Vorhaben? WeIterhin das ich für verschiedene Sensoren die ich nicht zwingend benötige "Dummy-Sensoren" einbauen muss. Kann man das nicht umkonfigurieren das döse nicht beachtet werden? Kann mir jemand weiterhelfen was genau ich wirklich brauche und was genau ich im Endeffekt machen muss?
Schau doch mal in der Suche nach FIS und Upgrade oder Umbau. Da findest du alles zu deinem Thema.
Hey,
du brauchst prinzipiell ein neues Kombiinstrument mit FIS, einen Lenkstockschalter mit Wippe zum FIS durchschalten und einen Kabelbaum, der alles verbindet.
Funktionen, wie die Lampenkontrolle oder die Wischwasserwarnung können auf Masse gelegt werden. Diese Funktionen können prinzipiell auch problemlos nachgerüstet werden aber vor allem im Fall der Lampenkontrolle ist es nur mit erheblichem Mehraufwand nachzurüsten.
Das neue Kombiinstrument muss noch an die Wegfahrsperre angelernt werden und das stellt oft das größte Problem dar, da nicht viele Werkstätten dazu in der Lage sind.
Um genau sagen zu können, was du benötigst ist es zwingend notwendig die Teilenummer deines Tachos zu kennen. Die solltest du mal auslesen (lassen) oder das KI ausbauen und nachschauen.
Gruß
Constantin
Alles klar, danke für die Infos