Hi,
nochmal ne kurze Frage zum alten Login-Code auf Kanal 50 im VAG-COM: Beim testen steht erst "WAIT" dann "SYSTEM NOT OK", wenn es der richtige Code war, dann müsst "OK" da stehen? Versteh dass nicht so ganz. Dann zurück und Fenster schliessen und 10 Sekunden die Zündung unterbrechen, Schlüssel auch rausziehen oder egal?
Mit vorbereiten meinst Du Hebel montieren, LKG und Wischwasser einbauen und das KI-FIS auf den Beifahrersitz legen und zum Freundlichen fahren. Dann dort das KI mit allen Schlüsseln einlernen lassen. Die weitere Konfiguration dann selbst durchführen (km-Stand, Service, …)
Und wie geht das mit den "Lernwerte im Motorsteuergerät " vor sich? Wo muss da was gelöscht werden?
Grüße
[quote]
Hey,
mhh das ist ja echt ärgerlich. Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass der alte Login nicht mehr passt, wenn das KI mal ausgetauscht wurde.
Der Freundliche kann grunsätzlich den Login Code nicht auslesen. Die lernen das KI Online mittels deiner Fahrgestellnummer an. Aber selbst wenn du diesen Code wissen würdest, bringt dir das nicht viel, da dieser Code nur ca eine Stunde gültig ist.
Du könntest noch jemanden mit VAG-Dashcom aufsuchen, mit diesem Programm kann man den Login des Tachos auslesen. Die Preise dafür sind aber oft so hoch, wie das Anlernen beim Freundlichen.
Ich würde vorschlagen soweit alles vorbereiten für die FIS Umrüstung, baust deinen alten Tacho wieder ein (an den hoffentlich noch deine alten Schlüssel angelernt sind), fährst damit zum Freundlichen und baust das neue KI ein und lässt es dort anlernen.
Ich hab dafür inkl. Aus- und Einbau 15€ bezahlt beim Audi Händler. Manche haben fürs KI anlernen aber auch bis zu 60€ bezahlt. Kommt halt immer drauf an wie freundlich der Freundliche ist 
Noch was am Rande. Bei manchen KIs ist es zwingend notwendig, dass die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht werden, da sonst das Steuergerät den neuen Tacho nicht akzeptiert. Dann sind zwar die Schlüssel angelernt aber dein Auto startet trotzdem nicht. Ich schreibs dazu, weil das in der Anleitung von deOpenObd fehlt.
Und am Besten suchst du dir noch einen Händler, der das nicht zum ersten Mal macht. Viele fummeln dann rum ohne zu wissen, was sie machen.
Falls trotzdem irgendwas nicht klappt Fehlerspeicher auslesen (Motosteuergerät und KI). Alle Fehler, die mit der WFS zu tun haben stehen im Fehlerspeicher!!
Aber das wird schon.
Gruß
Constantin
[/quote]