[8L] Kombiinstrument

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und möchte hier jetzt meine erste Frage stellen :slight_smile: Habe schon seit einigen Tagen das Forum durchsucht aber irgendwie hab ich da noch was offen …

Habe eine 8L 1.6 AVU Bj. 03/2002 mit dem Kombiinstrument 8L0 920 900 L. (KI ist Bj 01/12/2004, also auch schonmal getauscht)

1. Welches KI brauch ich jetzt bzw. kann ich nehmen um mir FIS nachzurüsten? Habe hier ne Liste von 8L0 920 932/3 HX/NX/FX/GX/MX/SX/QX … die ich aber alle nirgendwo gebraucht finde. Von der Optik sollte es so sein wie mein 8L0 920 900 L.

2. Und gibts da was zum einlesen bzgl. WFS2/3 und was dann da an-, um- und eingelernt werden muss? Versteh ich nicht ganz :slight_smile: Bin SW-Entwickler …

Danke,
Björn

P.S. Die ganzen Themen zur FIS-Nachrüstung habe ich durch: Lenkstock, Wasserdingsbumskontakt, Lampenkontrollgerät, Kabelbaum von umfeldbeleuchtung.de etc … beim KI steh ich aufm Schlauch g

Hi,

habe jetzt ein KI mit der Nummer 8L0 920 932 G welches ich gebraucht beziehen könnte. Passt dieses als FIS-Nachrüst-KI für mein vorhandenes 8L0 920 900 L?

Zum Thema WFS und KI: Passt die Anleitung http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3 auch für den A3 8L?

Danke,
Björn

Hey,

ja das KI passt. Ist ein KI vom S-Line, stimmts??

Die Anleitung ist auch passend für deinen A3. Aber ganz, ganz wichtig ist es das auch Motorsteuergerät an das neue KI anzulernen. Das steht weiter unten auf der Seite unter "Motorsteuergerät tauschen". Dann sollte es keine Probleme geben.
Bei der dritten Wegfahrsperrengeneration ist es auch wichtig, dass du beide Log-In Codes hast. Den vom neuen und den vom alten Kombiinstrument. Der alte Log-In Code steht normalerweise auf dem Plastikschlüsselanhänger des Reserveschlüssels. Der Code ist 5-stellig und beginnt mit einer "0". Ansonsten kannst du das KI nicht mit VAG-Com anlernen und musst damit zu Audi fahren.

Gruß

Constantin

Hi,

danke für die Antwort!

Das KI ist meiner Meinung nach nicht aus einem S3, es hatte keine besonderen Farben, vielmehr sieht es so aus, wie dieses welches zur zeit eingebaut ist. ?! Bloß halt größeres Display in der Mitte.

Zu den Login-Codes:

1. 1x für das neue KI, entweder als Aufkleber hinten drauf wenns neu ist oder halt die Nummer vom Reserveschlüssel wenns ein gebrauchtes ist. Korrekt?

2. 1x für das alte KI, vom Reservesclüssel oder aus der Werkstatt. Korrekt?

3. 1x für das eingebaute Motorsteuergerät, von wo?

4. 1x für das WFS-Steuergerät, welches Gerät und welcher Code ist da gemeint?

Für 3) & 4) siehe http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3_ecu

Danke
Björn

Mhh laut Teilenummer ist es jedenfalls ein S-Line KI (weißes Ziffernblatt).

Ähm warte mal, ich glaub ich habe eben Blödsinn erzählt. Du tauschst ja das KI und nicht das MSG. Also ist die Anleitung von obenobd auch vollständig.
Das heißt, du lernst das KI ans Motorsteuergerät an, indem du Punkt 7 der Anleitung befolgst. Das heißt du brauchst auch nicht den Log-In des Motorsteuergeräts.
Der Log-In des Wegfahrsperrensteuergeräts ist gleichzeitig der Log-In des Kombiinstruments. Aber vergiss einfach den Punkt "Motorsteuergerät tauschen".

Befolg einfach die Anweisungen unter "Kombiinstrument tauschen" dann wirds klappen.
Sorry für die Verwirrungen!

Danke, ist schon klarer geworden: KI Login == WFS-Steuergerät Login g und Motorsteuergerät ist mir dann jetzt erstmal egal. Wenn ich jetzt ein gebrauchtes KI krieg ohne Login, dann müsste ich das in der Werkstatt machen lassen, da reicht nicht nachfragen nach Login?!

Die Fotos zeigen schwarze Ziffernblätter und auf der oberen Kante den Aufkleber mit der oben genannten Teilenummer. Modifiziertes KI?

Björn

Ohne Log-In kann nur VW/Audi den Tacho anlernen oder du findest jemanden, der VAG DashCom besitzt. Mit diesem Programm kann man den Log-In des Kombiinstrument auslesen, sowie den KM-Stand anpassen.
VW/Audi kann den KM-Stand eines Tachos nur verändern, wenn der Tacho weniger als 100km runter hat. Wenn das der Fall ist, kannst du aber auch selber den KM-Stand mit VAG-Com anpassen.

Zu dem KI: Kann sein, dass mal das Gehäuse gewechselt wurde oder so. Die angegebene Teilenummer stammt jedenfalls von einem S-Line (also weißes Ziffernblatt).
Naja ist nicht so schlimm. Wenn das KI keine Pixelfehler hat, der Log-In dabei ist und der KM-Stand: 0km beträgt machst du mit dem Kauf auf jeden Fall nix falsch!

Ich glaub mcfreis meint mein gebrauchtes KI aus den Kleinanzeigen. Ich habs mir vor einiger Zeit in ebay gekauft weil ich bei meinem FIS nachrüsten wollt, aber der neue hats jetzt drin.

Des KI sieht aus wie ein ganz normales A3-FIS (kein S3 oder S-Line) und hat auch des normale schwarze Ziffernblatt mit weißen Zahlen. Ob da was modifiziert wurde bevor ichs gekauft hab kann ich nicht sagen - ich hab jedenfalls nichts gemacht.

Anzeige bei den Kleinanzeigen

Login-Code ist dabei und KM-Stand ist 0km - somit sollte es normal perfekt zum Nachrüsten eines FIS sein oder? =)

Ich hab da nochmal ne Frage zu dem Login-Code auf dem Plastikschlüsselanhänger des Reserveschlüssels: Ich habe da 2 Aufkleber drauf!

1. Eckig weiss mit 2 Zahlen und nochmal 5 Zahlen (führende 0)
  2. Oval schwarz/grau mit 7 Stellen, davon ein Buchstabe und 6 Zahlen

Welche ist es davon?

Muss der Reserveschlüssel auch bei der WFS3 eingelernt werden? Denk schon, wollte nur sicher gehen und frage deswegen noch mal :slight_smile:

Danke
Björn

Hey,

der Log-In Code ist fünf-stellig und beginnt mit einer "0". Also der Code unter 1) müsste es sein.

Wenn das Kombiinstrument getauscht wird, müssen alle Schlüssel angelernt werden, mit denen du das Fahrzeug starten möchtest, also auch der Reserveschlüssel.

Gruß

Constantin

hi,

so da haben wir das maleur! Das neue gebrauchte KI ist in Ordnung: 0km und Login passt auch, zumindest bekomme ich keinen Fehler durch VAG-COM. So wenn ich jetzt aber unter STG 17, Funktion 10, Kanal 50 den alten Login-Code eingebe, also den vom Reserveschlüssel, dann kommt die Meldung Systm NOT OK nach dem testen und abspeichern will er nicht. Kann es sein, dass der Login-Code nicht stimmt? (Habe vor einigen Jahren ein neues KI auf Kulanz bekommen und haben die die Nummer am Reserveschlüssel nicht getauscht?!) (Beschrieben habe ich hier Schritt 7 aus der obd-Anleitung WFS III; KI tauschen)

Was bleibt mir den jetzt ubrig? Zum Freundlichen nach dem Login fragen oder gleich dort das KI wechseln lassen?

Hey,

mhh das ist ja echt ärgerlich. Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass der alte Login nicht mehr passt, wenn das KI mal ausgetauscht wurde.
Der Freundliche kann grunsätzlich den Login Code nicht auslesen. Die lernen das KI Online mittels deiner Fahrgestellnummer an. Aber selbst wenn du diesen Code wissen würdest, bringt dir das nicht viel, da dieser Code nur ca eine Stunde gültig ist.
Du könntest noch jemanden mit VAG-Dashcom aufsuchen, mit diesem Programm kann man den Login des Tachos auslesen. Die Preise dafür sind aber oft so hoch, wie das Anlernen beim Freundlichen.

Ich würde vorschlagen soweit alles vorbereiten für die FIS Umrüstung, baust deinen alten Tacho wieder ein (an den hoffentlich noch deine alten Schlüssel angelernt sind), fährst damit zum Freundlichen und baust das neue KI ein und lässt es dort anlernen.
Ich hab dafür inkl. Aus- und Einbau 15€ bezahlt beim Audi Händler. Manche haben fürs KI anlernen aber auch bis zu 60€ bezahlt. Kommt halt immer drauf an wie freundlich der Freundliche ist :wink:

Noch was am Rande. Bei manchen KIs ist es zwingend notwendig, dass die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht werden, da sonst das Steuergerät den neuen Tacho nicht akzeptiert. Dann sind zwar die Schlüssel angelernt aber dein Auto startet trotzdem nicht. Ich schreibs dazu, weil das in der Anleitung von deOpenObd fehlt.

Und am Besten suchst du dir noch einen Händler, der das nicht zum ersten Mal macht. Viele fummeln dann rum ohne zu wissen, was sie machen.
Falls trotzdem irgendwas nicht klappt Fehlerspeicher auslesen (Motosteuergerät und KI). Alle Fehler, die mit der WFS zu tun haben stehen im Fehlerspeicher!!

Aber das wird schon.

Gruß

Constantin

Hi,

nochmal ne kurze Frage zum alten Login-Code auf Kanal 50 im VAG-COM: Beim testen steht erst "WAIT" dann "SYSTEM NOT OK", wenn es der richtige Code war, dann müsst "OK" da stehen? Versteh dass nicht so ganz. Dann zurück und Fenster schliessen und 10 Sekunden die Zündung unterbrechen, Schlüssel auch rausziehen oder egal?

Mit vorbereiten meinst Du Hebel montieren, LKG und Wischwasser einbauen und das KI-FIS auf den Beifahrersitz legen und zum Freundlichen fahren. Dann dort das KI mit allen Schlüsseln einlernen lassen. Die weitere Konfiguration dann selbst durchführen (km-Stand, Service, …)

Und wie geht das mit den "Lernwerte im Motorsteuergerät " vor sich? Wo muss da was gelöscht werden?

Grüße

[quote]

Hey,

mhh das ist ja echt ärgerlich. Aber es ist auch nicht verwunderlich, dass der alte Login nicht mehr passt, wenn das KI mal ausgetauscht wurde.
Der Freundliche kann grunsätzlich den Login Code nicht auslesen. Die lernen das KI Online mittels deiner Fahrgestellnummer an. Aber selbst wenn du diesen Code wissen würdest, bringt dir das nicht viel, da dieser Code nur ca eine Stunde gültig ist.
Du könntest noch jemanden mit VAG-Dashcom aufsuchen, mit diesem Programm kann man den Login des Tachos auslesen. Die Preise dafür sind aber oft so hoch, wie das Anlernen beim Freundlichen.

Ich würde vorschlagen soweit alles vorbereiten für die FIS Umrüstung, baust deinen alten Tacho wieder ein (an den hoffentlich noch deine alten Schlüssel angelernt sind), fährst damit zum Freundlichen und baust das neue KI ein und lässt es dort anlernen.
Ich hab dafür inkl. Aus- und Einbau 15€ bezahlt beim Audi Händler. Manche haben fürs KI anlernen aber auch bis zu 60€ bezahlt. Kommt halt immer drauf an wie freundlich der Freundliche ist :wink:

Noch was am Rande. Bei manchen KIs ist es zwingend notwendig, dass die Lernwerte im Motorsteuergerät gelöscht werden, da sonst das Steuergerät den neuen Tacho nicht akzeptiert. Dann sind zwar die Schlüssel angelernt aber dein Auto startet trotzdem nicht. Ich schreibs dazu, weil das in der Anleitung von deOpenObd fehlt.

Und am Besten suchst du dir noch einen Händler, der das nicht zum ersten Mal macht. Viele fummeln dann rum ohne zu wissen, was sie machen.
Falls trotzdem irgendwas nicht klappt Fehlerspeicher auslesen (Motosteuergerät und KI). Alle Fehler, die mit der WFS zu tun haben stehen im Fehlerspeicher!!

Aber das wird schon.

Gruß

Constantin

[/quote]

Hey,

also im Endeffekt ist es total egal, wie du vorgehst, wenn der Log-In nicht akzeptiert wird, dann kannst du leider Gottes die ganze Anlernprozedur vergessen, da du nicht die "Brechtigung" hast den Tacho anzulernen.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn der richtige LogIn eingegeben wurde, ich habe noch kein WFS 3 Ki angelernt. Aber irgendwie sowas wie OK wird da wohl stehen. Jedenfalls keine Fehlermeldung :wink:
Im Endeffekt ist es egal, ob du den Schlüssel rausziehst oder die Zündung ausschaltest. Die Diagnose ist sofort unterbrochen, sobald die Zündung aus ist.
Ich zieh den Schlüssel aber immer ab, da biste auf der sicheren Seite.

Ganz genau so würde ich es auch machen. Je nachdem wie nett die Leute da sind, stellen die dir sicher auch noch den KM-Stand ein. Aber falls das Aufpreis kosten sollte, dann machste das zu Hause. Aber nicht mehr als 100km mit dem neuen Tacho fahren, sonst kann der KM-Stand nicht mehr mit VAG-Com angepasst werden!!!
Außerdem sollte der Freundliche auch noch den Tacho codieren, damit dir die richtige Drehzahl angezeigt wird.
Die genaue Codierung kannst du dir hier "zusammenstellen": http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17
Falls du dir nicht sicher bist, kann ich dir dabei auch helfen.

Also bei Audi wird das immer etwas anders gemacht als bei VAG-Com. Prinzipiell funktioniert die Freischaltung aber über den Kanal 50 des KI bzw des Motorsteuergeräts.
"Anpassung Kanal 50" heißt das bei VW glaube ich. Also das muss beim Kombiinstrument auf jeden Fall gemacht werden.
Beim MSG muss das eigentlich nur gemacht werden, wenn das MSG getauscht wird aber in einigen Fällen ist das auch nötig, wenn man nur das KI tauscht (frag mich nicht warum).

Sorry, wenn das alles etwas verwirrend rüber kommt :wink:
Lass den Mechaniker einfach machen und falls irgendein Fehler auftritt, dann soll er den Fehlerspeicher auslesen und wenn dann beim Motorsteuergerät steht "01177 Motorsteuergerät nicht berechtigt", dann fragst du ihn mal, ob er auch Kanal 50 im Motorsteuergerät angepasst hat. Aber das nur für den Fall, wenn das MSG gesperrt ist.

Das wird aber vermutlich nicht vorkommen. Aber falls doch bist du jetzt informiert. :wink:
Ich hole deshalb so weit aus, weil mir das schon mal passiert ist… Und das ist immer doof, wenn niemand weiß, woran es liegt.

Aber das klappt schon.

Gruß

Constantin

Tausend Dank für die Unterstützung!

Kodiert habe ich den neuen gebrauchten Tacho schon auf 08042 (so wie das alte KI). Sollte eigentlich korrekt sein. Das muss der Freundliche somit dann nicht mehr machen. km-Stand ist ja kein Problem, kann er auch machen. Aber was ist mit dem ganzen anderen Kram der über Funktion 10 eingestellt wird? Im speziellen interessiert mich der Kanal 61.

Mhh das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Einfach mal die Werte deines alten KIs aufschreiben, falls du dir unsicher bist. Kanal 61 sollte auch keine Bedeutung haben. Ich glaube es gibt im A3 keine Midline MFA. Jedenfalls wüsste ich nicht, was damit gemeint sein sollte?!

Auf jeden Fall fährt dein Auto und zeigt alle wichtigen Werte korrekt an, wenn der Tacho richtig codiert ist und die Schlüssel angelernt sind.
Falls dann noch Probleme auftauchen sollten, steht das mit Sicherheit im Fehlerspeicher.