[8L] Kombiinstrument -> Zeiger auf neu ausrichten?

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem A3:

Die Zeiger am Kombiinstrument (Tanknadel, Temperatur) zeigen falsche Werte an. Diese werden zwar noch richtig ausgelesen, allerdings haben sich die Nadeln wohl verdreht, sodass beim Tank z.B. immer ein halber Tank mehr angezeigt wird.

Bei jedem billigen Chronographen kann man ja die Zeiger wieder Nullen, geht das irgendwie auch beim Kombiinstrument, ohne dass es all zu große Kosten verursacht?

Geschwindigkeit und Drehzahl passen noch, daher ist es jetzt nicht so wild, dass ich viel Geld für die Reparatur ausgeben möchte…

Die haben doch eigentlich nen Nullsteller drin, der Automatisch die Zeiger richtig ausrichtet oder?

Hey,

das was du beschreibst passiert gerne mal bei Kombiinstrumenten des Hersteller Jaeger. Die Stellmotoren, wie auch der Rest vom Kombiinstrument sind sehr fehleranfällig.
Es gibt keine Möglichkeit die Zeiger automatisch ausrichten zu lassen. Man müsste dazu die Position auf der Welle verändern. Da die Zeiger aber sehr sensibel sind, ist das nicht unbedingt zu empfehlen selbst Hand anzulegen.
Die einzige effektive Möglichkeit bei den Jaeger Kombiinstrumenten die Zeiger vernünftig auszurichten ist die Zeiger von der Welle abzuziehen, mit VCDS eine Stellglieddiagnose auszuführen und dann die Zeiger entsprechend auf die Stellmotoren drücken (Drehzahl auf 3000 1/min, Geschwindigkeit auf 100 km/h, Kühlmitteltemperatur auf 90°C und Tankinhalt auf 1/2). Da ist aber die Gefahr oft groß die Stellmotoren dauerhaft zu beschädigen. Eine andere effektive Möglichkeit ist mir allerdings nicht bekannt, da die Jaeger Kombiinstrumente, im Gegensatz zu den VDO Kombiinstrumenten, bei der Nullstellung der Stellmotoren keinen "Anschlag" haben.

Aber fehlerhafte Anzeigen sind immer schon Vorboten auf einen Defekt am KI. Bei den Jaeger KIs ist es meist der Prozessor, der sich langsam verabschiedet und irgendwann fallen die Analoganzeigen komplett aus und zum Schluss funktioniert nicht mal mehr das Kombiinstrument. Das kann passieren, muss aber natürlich nicht :wink:

Gruß

Constantin

Oh je :frown:

Ich habe das Auto mal umgebaut und von Kasettendeck auf Navi-Plus umgerüstet. Da musste ich das Tachokabel anschneiden um irgend ein Signal abzugreifen. Das war vor 10 Jahren, keine Ahnug was ich da damals genau gemacht habe. Der Audi Händler hat sich nicht mehr getraut da hinzulangen. Mir graut davor, dass Teil auszubauen, aber wenns eh kaputt geht, dann fahr ich jetzt nicht noch ewig mit falschen Anzeigen rum…

Wie hoch ist grob die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ganz verabschiedet? Was kostet es etwa ein neues Kombiinstrument einzubauen?

Danke schon mal für die ausführliche Antwort…

Hi,

und sorry für die verspätete Antwort. Hatte ganz vergessen zu antworten.

Hast du mittlerweile die Zeiger nachjustiert?

Also ich kann das schlecht einschätzen, wann und ob überhaupt das KI den Geist aufgibt. Meines Erachtens fällt es auch nicht direkt von einem auf den anderen Tag aus.
Meiner Erfahrung nach fängt es so an, dass die Zeiger falsch stehen (so wie bei dir momentan). Die nächste Stufe ist dann meist, dass mehrere Anzeigen diese Symptome zeigen und/oder die Zeiger teilweise sporadisch ausschlagen. Irgendwann kann es dann mal komplett ausfallen. Ist allerdings nicht gerade Gang und Gebe aber wenns doch passieren sollte ist es natürlich ärgerlich.

Der Austausch bei Audi kostet mit "neuem" Kombiinstrument schätzungsweise zwischen 500-800€, je nach Ausführung und Händler.
Gebraucht gehts natürlich um einiges günstiger.

Gruß

Constantin