[8L] Kombiinstrument wegfahrsperre codieren (delphi)

Oke werde ich versuchen
Und was ist mit der geschwindigkeitsanzeige?
Fehlercode ist gespeichert "kein geschwindigkeitssignal"

das sollte nicht sein alle stecker drin ?

Ja alles angesteckt hab die stecker alle überprüft und die kontakte snd alle einwandfrei

Ist zu 99% dir Verkabelung am Sensor. Massepunkt unterhalb der Batterie checken und/oder ggf. die Signale am Stecker (Zündplus, Masse, Signal zum KI) überprüfen.
Das ist ein typisches A3/Golf 4 Problem.
Die schwankende Tankanzeige ist ebenfalls ein Indiz dafür.

Werde ich mir ansehen danke
Was mir auch noch aufgefallen ist ist das wenn der blinker blinkt das ablendlicht schwächer und wieder stärker wird so wie die ganze beleuchtung im fahrzeug und dem gebläse der lüftung

Hast du ein Multimeter zur Hand? Wie ist die Batteriespannung vor dem Starten des Motors und wie wenn der Motor läuft? Sowas ist am wahrscheinlichsten ein Spannungsproblem, entweder bringt deine Lichtmaschine nicht mehr genug Saft, deine Batterie ist schon leer bzw. älter.

Kann auch sein, dass dein Blinkerrelais zu viel Strom zieht, ein Kurzschluss/Masseschluss vorhanden ist oder die Massepunkte verdreckt sind. Leider viele Anlaufstellen…

Massepunkte haste unter dem Batteriekasten und im Wasserkasten unterhalb des Steuergeräts, könnte man reinigen (abschmirgeln und am besten mit Kupferpaste einschmieren).

Danke für die hilfreichen antworten ich glaube wir kommen dem problem schon näher

Die batterie ist im arsch der kübel springt nur mit starthilfe an ansonsten ists komplett finster… ich werde die batterie austauschen und die massepunkte reinigen dann sag ich euch bescheid wie es aussieht
Die spannung während dem motorlauf beträgt 13.6volt an der batterie
Und das die beleuchtung schwächer wird ist nicht nur beim blinker das ist auch wenn das fenster betätigt wird, wenn das abs regelt… eigentlich bei allem was strom braucht

Ja dann erstmal Batterie tauschen! Kostet zwar paar Scheine, aber da kommt man nicht drum rum. Mit 13,6V bringt die Lichtmaschine noch genug Saft auf die alte Batterie, mit guter Batterie sollten es etwas mehr als 14V sein. Bei abgeschaltetem Motor zwischen 12,4V und 12,8V ist ok.

Habe jetzt den massepunkt unter der batterie gereinigt der sah aus wie sau und habe ihm eine neue batterie gegönnt… das problem das das licht zusammenfällt oder die lüftug mit den blinkern mitläuft ist jetzt behoben…
batteriespannung bei laufendem motor 14,2V und bei abgestelltem motor 12.8V
Jetzt fehlt nurnoch das problem das die geschwindigkeitsanzeige am tacho nicht funkt…
Hängt die tankanzeige da irgendwie mit dabei das die dann wieder richtig funktioniert oder ist das noch ein extriges problem?

Jetzt läuft der kübel endlich wieder pickerlfertig
Es war ein kabelbruch in dem T stück wo die kabel von den zündspulen dazukommen das muss man erstmal finden…
Danke für die hilfe!

Hallo liebe Gemeinde
Verfolge schon lange eure threads zum Thema kombiinstrumente

Ich habe folgendes Problem mit meinem KI
Ich muss jedes Mal wenn ich das Fahrzeug für längere Zeit abstellen möchte, die 5er Sicherung vom KI ziehen da es mir sonst die Batterie leer saugt. Wenn der Motor im stand läuft spinnen meine analogen Anzeigen. Sprich sie fallen kurz ab und die Innenraumbel. Flackert dabei. Beim fahren alles normal. Habe es auch schon einmal überprüfen lassen. Dort wurde mir gesagt das angeblich der CanBus Chip ein Weg haben sollte!!???

Hatte jemand schon mal das Problem und wenn ja wie könnte man dir helfen ohne viel zu investieren ???

ist ein Jäger tacho Problem am besten gegen VDO tauschen dann haste ruhe

Moin Danke schon mal für die schnelle Antwort. Mein Tacho hat das kleine fis drin. Weißt du ungefähr welches vdo Tacho ich da brauche? Bin die ganze Zeit wie blöde am suchen. Möchte aber auch nicht Unsummen an Geld ausgeben. Ist eben kein Neuwagen 😉

Hi,

hier ist eine Liste mit kompatiblen Kombiinstrumenten:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8L_-_Kompatibilitätsliste

Viele Grüße
Constantin

Danke für die echt gute Übersicht
Ich habe beim mehrmaligen durchstöbern von e… ein Ki gefunden mit folgender Teilenummer
8L0 920 900 A .
Würde das auch passen???

Welche Teilenummer hat denn dein aktuelles Kombiinstrument? Hast du mal einen Link zu dem Angebot?