[8L] Kombiinstrument und Schlüssel neu anlernen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass die Profis mir weiterhelfen können. Hab hier schon gesucht und auch einiges gefunden, aber mir brennt ein wenig die Zeit unter den Nägeln, da derzeit ohne Auto, deshalb kann ich mich nicht richtig einlesen. Manches versteh ich auch ehrlich gesagt nicht.
Ich habe einen 15 Jahre jungen Audi A3 1.6l mit 74 kW, Modelljahr 2000. Seit einiger Zeit spinnen schon die Anzeigen vom Kombiinstrument, aber damit konnte ich leben. Seit neuestem springt er aber auch immer wieder mal nicht mehr an, Anlasser dreht durch, aber er startet nicht, und das meistens, wenn es heiß ist, so wie jetzt.
Hab hier im Forum schon recherchiert und bin zu der Ansicht gekommen, dass es mit dem Steuergerät, welches ja im KI integriert ist, zusammenhängt bzw. die Wegfahrsperre sich einschaltet.
Mein Männe liebäugelt schon mit einem neuen Auto, aber das will ich eigentlich nicht, mein Auto hat mir 15 Jahre treu gedient, hatte so gut wie keine Reparaturen und jetzt so einfach wegschmeißen? Neee, geht nicht.
Also hab ich ein gebrauchtes Kombiinstrument von einem Unfallwagen gekauft. Gleiches Auto, gleiches Modelljahr, gleiche Teilenummer vom KI. Die Schlüsselnummer vom "Neuen" hab ich auch.
So, wie krieg ich jetzt aber das KI angelernt? Was brauch ich dafür? Hab es mit einem Diagnosegerät von Bosch KTS 340 probiert, aber da komm ich nicht ins EEprom. Hab auch schon den Artikel zur elektronischen Wegfahrsperre gelesen und wie man dort die Steuergeräte und die Schlüssel anlernt. Dort wird mit einem Diagnosegerät VCDS gearbeitet. Ich hab auch schon was über ein Diagnoseprogramm VAGDashCom gelesen. Wo kriegt man sowas her? Und was kostet das? Kann ein Nichtprofi diese so einfach bedienen? Oder bleibt mir doch nur der Weg zur AUDI-Werkstatt?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.