[8L] Kombiinstrument Tot

Hallo liebe A3 Freunde,
ich habe auch teilweise Beanstandung mit dem KI. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Tagen mit KI fehler gekauft.

Beanstandung:[u][/u]
— > Geschwindigkeitanzeige ohne Funktion (alle andere Analog Anzeigen funktionieren).
—> Wenn ich mein Schlüssel abziehe und auto abschliesse leuchtet die tacho Beleuchtung weiterhin, bis ich wieder einsteige Zündung anmache, erst über Lichtschalter das Licht erst ausschalte dann Zündung aus mache geht zwar Tachobeleuchtung aus aber KM sowie Uhr ist an. Erst wenn ich dann Zündung ein und aus Schalte, ohne Lichtschalter zu betätigen, dann geht auch die Beleuchtung vom Uhr und KM anzeige aus. Sehr kurrios
—> Im kaltem zustand ist die FIS Anzeige relativ i.o. Je länger man fährt, desto mehr verwischt die Anzeige

Ursache:[i][/i]
KI tot?

Abhilfe:[u][/u]
Neues kaufen? 470€ beim Audi + Motage ca. 150 € = min. 600€ :frowning:

Habt ihr einen kostengünstige Rat?

Ich habe gelesen das im Netz einige Firmen gibt die KI´s reparieren und zwischen 2-7 Jahren Garantie geben.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Firmen gesammelt?

Für euere Mithilfe bedanke ich mich sehr…

Liebe Grüsse aus Mannheim

Hallo,

Ohne mich selber als "Experte" bezeichnen zu wollen meine ich hier gelesen zu haben, dass öfters auch mal der Zündschalter unter dem Zündschloss solche Hexereien verursachen kann. Also bevor du überhaupt daran denkst, dein KI bei Audi wechseln zu lassen, überprüf das erst einmal oder lass es überprüfen.

Falls KI tot sein sollte gibt's immer noch die billigere Möglichkeit, ein Gebrauchtes bei e**y oder im Markt zu finden.

Ich habe mein Kombi vor 3 Jahren bei Tachopix in Hannover wegen Pixelfehler im FIS reparieren lassen. Hat bis zum Wechsel des KI's (wegen Upgrade) gut funktioniert. Und sollte dein KI noch andere Fehler haben, können die das sicher auch reparieren.

Bin mir allerdings sicher, dass noch andere Hilfestellungen hier kommen.

Ja das erinnert mich auch stark an den Zündanlassschalter, der hinter dem Zündschloss sitzt. dieser geht gern defekt und dann hast du diese muckereien. bei mir war mal ne sicherunge defekt und dann auch sonne kacke, ich weiss aber weder warum und welche es war… :slight_smile:

würde aber auch auf den schalter tippen.

Aber damit wir nicht tippen müssne, holen wir den tachoprofi : @molkereifachmann wird sein fachwissen sicher an den mann bringen können.

Ich hatte auch mal das Problem, dass der Geschwindigkeitszeiger stand und alle restlichen Anzeigen im KI funktionierten. Ursache war eine Sicherung, weiß aber leider nicht mehr welche. Ich würde einfach alle die in Frage kommen durchschauen.

Wegen dem FIS-Pixelfehler: Taucht in so gut wie allen A3s auf. Ich hatte mein KI gerade zur Reparatur bei Fa. Domhöfer. Da gabs ne Aktion für 110€ für den Austausch des Displays. Sieht jetzt natürlich wieder top aus. Ich hoffe das der Fehler jetzt weg ist, es gibt immerhin 7 Jahre Garantie.

Genau das Problem ist Hautposächlich was mich stört. Bei dir War nur eine Sicherung? Ist Geschwindigkeitsanzeige separat abgesichert? hmmm… In welchem Sicherungskasten hast du die Sicherung getausch? links am Armaturenbrett?

Was kann da am Zünschalter defekt sein???

Fachmann holen? wer ist das molkereifachmann? sorry bin noch neu hier kenne niemanden… :frowning:

Wenn dein Audipartner übrigens einen Stundenlohn von gut 450 Euro hat, dann würde ich dort gerne arbeiten. Der Ein- und Ausbaue dauert nämlich keine 10 Minuten + freischalten… ich würde tippen 20 Minuten.

KI kostet 470€ + 50€ einlernen + 100 € Ein und Ausbau war die mündliche Aussage :frowning:

Kannst mir den link hier reinschreiben?

Hallo

Molkereifachmann oder Constantin ist "unser" Fachmann für Kombi und Wegfahrsperre :slight_smile:

Das manche alleine atmen können…

Google -> Fa. Domhöfer -> Ergebnis:

[quote]

Kannst mir den link hier reinschreiben?

[/quote]

Zettel in der Tasche: "Ein… Aus… Ein… Aus…"

Ach ja diese Firma habe ich im Netz schonmal gesehen… sind die vertrauenswürdig? Die geben auch bis 7 Jahre Garantie?? hmm…

Wie finde ich diese Fachmänner?
Seit Ihr so nett und könnt denen Nachricht übermitteln das diese sich bei mir melden?
Besten Dank im voraus !

http://www.tachopix.de/

Gute Firma… Gute Erfahrung mit gemacht…

Lernen durch Handeln…

Schaue mal oben in der Leiste, dort gibts nen Button "Suche". Da klickst Du drauf. Dann klickst Du "Profil" an und tippst ein "Molkereifachmann". Klick auf "Suche…"
Dann schickst Du ihm eine PN…

Zur Sicherheit:
@Molkereifachmann

Genau links am Armaturenbrett. Musste einfach mal gucken was dem Nahe kommt und probieren. Wenn ich mich nicht recht Täusche ist es etwas wie "Gala-Signal" oder ähnliches.

Fa. Domhöfer kann ich wie gesagt sehr empfehlen. Wollte schon einen Erfahrungsbericht hier im Forum schreiben, aber es gab schon einem dem nichts hinzuzufügen ist: http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=252.

Montag Tacho hingeschickt -> Donnerstag repariert zurückbekommen. Den hinversand muss man selber zahlen, rückversand ist inklusive. Hab auch vorher mit denen ein freundlichen Telefonat geführt. Die Jungs machen auch Deutschland-Touren und reparieren das Ganze dann vor Ort. Außerdem sind sie unter den ganzen Tacho-Reparaturfirmen deutlich die günstigesten. Also wenns ums FIS geht, kann ich Fa Domhöfer nur empfehlen.

Gibt aber bestimmt noch andere gute Firmen^^.

Danke für den Tipp, hört sich sehr interessant an. Wenn es nicht zu weit weg wäre ich ja persönlich hingefahren.
Leider haben wir nur ein Fahrzeug was ich und meine Frau benutzt. Ich muss schauen ob ich das irgendwie organisiere.

Och mennooo…
Sicherung??? Zünschalter??? KI???
Ich kirege bald die Krise…

Sicherung kein Thema kann ich alle überprüfen… Zünschalter könnte ich auch prüfen wenn ich wüsste auf was ich prüfen muss… kein Stromlaufplan…Sollzustand??? :frowning:

Danke für den Tipp !