[8L] Kombiinstrument spinnt total

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Angefangen hat es letzten Winter bei extrem kalten Temparaturen, da begann mein Kombiinstrument das "streiken" an. Das heisst solange der Motor kalt war gingen die Zeiger erst ganz still, dann bewegten sie sich hoch zur aktuellen Geschwindigkeit, dann setzte das KI zurück, d.h Funkuhr wurde auf 00:00h zurückgesetzt sowie auch der Tageskilometerzähler. Als der Motor dann warm war, gingen die Zeiger ganz normal wieder.

Nun aber setzt der Fehler sogar bei einer Außentemperatur von 20 Grad (plus) ein.

Was kann ich machen?? Ist wahrscheinlich ein neues KI fällig, oder?
Kann ich auch ein S3 KI in meinen A3(8L) Baujahr 03/2000, 1.8l 125PS einbauen ?

Ist es schwer das KI zu wechseln?

Hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Bin auf eure Antworten gespannt und danke Euch im Voraus.

Gruß JB2006

da können wir uns die hand geben, habe das gleiche problem. nur das mein auto durch der wegfahrsperre nicht angeht.

das KI zu wechseln ist ganz einfach du hast unterm KI eine plastik leiste die ziehste ab und dahinter sind 2 kreuzschrauben, wenn du die raus hast kannste das KI raus nehmen und die Stecker abmachen. aber soweit ich weiss musst du das "neue" KI anlernen bzw codieren. komme selbst zur zeit nicht weiter.

Hört sich wirklich so an als wäre euer KI defekt.

Wenns das aber nicht sein sollte…könnte es auch an einer zu schwachen Batterie liegen… bei mir ist es zumindest so!

Wenn mein Auto länger in der Garage steht dann ist auch Datum und Uhrzeit zurückgesetzt auf 2002… also praktisch das Baujahr vom Auto !

Dann Motor an und für 2 Sekunden bleibt der Drehzahlmesser auf 0 springt aber nach diesen 2 Sek. sofort auf 1000 dann… ist auch nur vorgekommen wenn die Batt. ziemlich leer war !!!

Gruss
Silvio

ich glaube nicht das es an der Batterie liegt. da ich jeden Tag mehrmals mit dem Auto unterwegs bin. aber ich Werd trotzdem die Batterie checken lassen.

Das gleiche habe ich auch seit ein paar Wochen (aber nicht immer), scheint wohl baujahrbedingt zu sein… Die Tachonadel zuckt auch kurz, ist dann aber zusammen mit dem Drehzahlmesser nach den 2 Sekunden da. Da beide großen Analoginstrumente davon betroffen sind und das Kombiinstrument auch noch andere Defekte aufweist (FIS zeigt im Sommer bei höheren Temperaturen nur noch teilweise an) liegt bei mir doch die Vermutung nah, dass das Kombiinstrument defekt ist.

Über den Ladezustand kann ich wenig sagen, er springt eigentlich noch ganz gut an, auch im Winter. Ich habe aber auch fast nur Kurzstreckenfahrten in der Stadt mit vielen Starts, da kann es natürlich gerade im Winter mit steigender Zahl hoher Verbraucher schon vorkommen, dass sie nicht mehr richtig geladen wird.

Ja genauso sieht es auch bei mir !

Mit Batt. ziemlich leer meine ich das beim starten die ESP + ABS Lampe kurz angeht…Motor startet aber ganz normal… bei sowas lese ich immer vor dem starten die Batt. Spannung über den Klimacode 20 aus… die war ja dann auf 11,7 oder 11,6 V sogar ! Habe die mal ans Ladegerät dran gehangen bis es Voll angezeigt hat und nach paar Stunden Standzeit bei -2° hatte ich dann 12,1 V die Batt. ist also im Eimer, aber bisher noch keine Startprobleme gehabt, vielleicht reicht die noch bis zum nächsten Winter :dafuer:

ESP + ABS gehen bei mir auch jedes Mal beim starten an. Hab ich mir aber nie was bei gedacht bzw. habe es nicht auf eine zu schwache Batterie zurückgeführt.

Wenn sie noch Ladung annimmt kann sie eigentlich noch nicht im Eimer sein, sondern wird nur im regulären Fahrbetrieb nicht mehr genügend geladen.
Nachdem ich gerade erst wieder 1.000 € für Wartung und Reparaturen reingesteckt habe muss ich die Anschaffung einer neuen Batterie erst einmal hinten anstellen. Im nächsten Monat ist wieder die HU fällig, wer weiß was mich da noch an bösen Überraschungen erwartet. Für die zu erwartenden Reparaturen muss ich Rücklagen bilden. Mit dem Lichterspiel und dem fehlenden Drrehzahlmesser beim Start kann ich leben; man wird ja zunehmend anspruchsloser. Immerhin scheint das KI ja dann bis auf das kaputte FIS in Ordnung zu sein, wenn das mit der schwachen Batterie stimmt.

Hallo Martin,

ich kann dir zu 100% versichern dass das nochmaliges aufleuchten von ESP + ABS mit eine zu schwachen Batt. kommt.

Zu 98% ebenfalls die Batt. wenn der Drehzahlmesser kurz abfällt nach dem Starten :wink:

Hast du Pixelfehler im FIS ?? Wenn ja, ist ja die übliche Krankheit, ich hab zum Glück kein FIS… habe nur das kleine Display mt der ATA und zum Glück läuft noch alles… Tankanzeige u.s.w. :smiley:

Das ABS Steuergerät reagiert sehr empfindlich auf eine Spannung die < 12 V ist. In dem Moment wo nochmal die ABS Lampe aufleuchtet startet sich das ABS STG neu. Bisher konnte ich dadurch kein Nachteil feststellen… es schreibt sich auch kein Fehlereintrag.

Also, Zündung an… warten bis ESP und ABS aus ist, dann starten… sollte da nochmal kurz ESP + ABS aufleuchten ist die Batt. so gut wie tot.

Bei mir hats damit im letzten Winter angefangen ! Dachte das die Batt. diesen Winter nicht mehr stand halten wird… noch läuft die aber zum Glück.

Ich halte dich auf den laufenden wenn der Motor nicht mehr damit starten wird.

Im Moment nutze ich das Auto nur ca. 2 -3 mal die Woche… hab aber bemerkt wenn ich ca. 40 Minuten Autobahn fahre und nach 3 Stunden den Motor starte, dann passiert es nicht das die ABS Lampe nochmal aufleuchtet. - Ganz klar Batt.

Die Batt. nimmt zwar noch Ladung an, aber eben nicht mehr so wie es sein soll… nach dem vollladen hatte sie ja nur 12,1 V… (2 Stunden später bei kälte) normalerweise sollten es dann 12,65 V sein.

Zitat aus Wikipedia:

Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Hmm laut Klimacode habe ich den Motor selbst noch mit 11,7 V gestartet bekommen… aber laut Wikipedia ist die Batt. wohl entladen gewesen.

Die Spannung habe ich bisher mit dem Klimacode 20 gemessen… habe aber das Gefühl das dieser nicht genau misst, ich werde morgen mal mit einen Digital Multimeter direkt an der Batt. messen und den Wert mit Klimacode 20 vergleichen… ich poste hier das Ergebnis.

Bei mir waren die Probleme mit dem Kombiinstrument zunächst auch Temparatur-/Feuchtigkeitsabhängig, sie verschlimmerten sich dann aber. Der Chip im Kombiinstrument war bei mir der Übeltäter.

Nach einer längeren Recherche in diversen Foren habe ich erfahren, dass der im Chip vorhandene Flash-Speicher nach mehreren tausend Schreiboperationen seinen Geist aufgibt (vergleichbar mit einigen Billig-USB-Sticks, die nur eine Zeit lang halten und dann ihren Dienst verweigern). In diesem Fall hilft der Ersatz des Chips durch ein neues Modell (welches dann vermutlich in 8 bis 10 Jahren wieder erneuert werden muss). Ich habe das von einem Tachoreparatur-Service durchführen lassen (zweimal, einmal in Venlo, wo sie nicht in der Lage waren, meinen bestehenden Chip auszulesen und mir in der Folge eine falsche Firmware auf den Ersatzchip gebrannt haben und danach in Hannover, wo sie es mir dann gerade gebogen haben).

Die Probleme mit diesem Chip führen im leichtesten Fall zu Pixelfehlern aber auch bis hin zu Komplettausfällen der analogen Anzeigen (bei mir waren es der Tacho, Umdrehungszahlmesser, Tankanzeige, Temparaturanzeige) und zu einer ständig leeren Batterie (das dieses Problem eng mit dem Defekt im Kombiinstrument zusammenhängt, hatte ich aus einem anderen Thread erfahren).

Vielleicht helfen Euch diese Infos weiter.

Also nachdem ich die Batt. nochmals vollgeladen hatte und jetzt auch täglich damit fahre kam dass Problem nicht mehr.

Ich habe die Spannung gemessen … um zu sehen ob das übereinstimmt mit der Anzeige in der Klima… die Klima zeigt 0,2 Volt zuviel an … erst wenn man die Innenraumbeleuchtung einschaltet, dann stimmt die Anzeige mit überein mit den Multimeter der direkt an der Batt. hang.

ich kann euch die ki reparatur über e-bay empfehlen. ihr habt das ki nach 2-3 tagen wieder, 2 jahre garantie und mit 150€ günstiger als ein neues ki + anlernen lassen. bei mir läuft es seit 3 jahren ohne probleme.

Kleines Update b.z.w. Ergänzung zu den Verrücktheiten die passieren können bei kälte, schwache Batterie oder sonst was.

Mein Auto steht über Nacht in eine Tiefgarage… wenn ich jeden Morgen losfahre dann ist alles OK, sobald das Auto ca. 3 Tage in der Garage steht… dann spinnt Datum und Uhrzeit… es ist auf Funkuhr Betrieb codiert.
Steht das Auto dann paar Stunden draussen auf den Parkplatz, (Empfang wieder da) dann stimmt das wieder mit Datum / Uhrzeit !

Habe mit mein Handy ein Bild gemacht um es euch zu zeigen…

Frage ist nun: ist es "normal" das Datum / Uhrzeit anfängt zu spinnen nur weil kein Funkuhrempfang mehr da ist ??

Gruss
Silvio

Die Datumanzeige hat bei mir bislang noch keine Probleme gemacht, vielleicht ist meine Batterie dazu auch noch nicht schlapp genug… ich stehe in einer überirdischen Garage; auch Beton. Selbst nach einem Monat stimmen Datum und Uhrzeit, ohne das Fahrzeug bewegt zu haben. Eigentlich müsste der Empfang in einer Tiefgarage auch noch funktionieren, weil das DCF77-Signal im Langwellenbereich ausgestrahlt wird und Beton im Gegensatz zu kurzwelligen Strahlen noch gut durchdringt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in der Tiefgarage mal über eine andere Funkuhr die Zeit abzurufen, um Klarheit über die Empfangsbedingungen zu bekommen.

Wenn kein Signal eintrifft müsste die Uhr, wenn sie schon einmal synchronisiert wurde solange als "normale" Uhr weiterlaufen, bis sie wieder ein gültiges Signal empfängt. Deswegen dürfte drei Tage in der Tiefgarage ohne Empfang sie nicht so aus dem Tritt bringen.

Die Messung der Bordspannung vor Start habe ich übrigens bisher noch nicht vorgenommen. Ich meine aber immer noch, dass der kurzzeitige Ausfall der beiden grossen Analoginstrumente (Drehzahlmesser und Tacho) auch temperaturabhängig ist. Als es mal vor kurzem einige Tage etwas milder war (also über 10°C) waren die beiden Instrumente sofort nach dem Start bereit; trotzdem leuchteten ABS & ESP während des Startvorgangs. Als es dann wieder kälter wurde so wie in den letzten Tagen fielen auch wieder die beiden Analoginstrumente für ein paar Sekunden beim Start aus.

Ja du hast recht und das meine ich eigentlich auch, wenn kein Empfang da ist dann sollte die Uhr und Datum ganz normal weiterlaufen… tut sie nicht… vielleicht reagiert das KI bei einer Boardspannung < 12 V so empfindlich… weil derzeit nachts eine Spannung von nur 11,7 V da ist… ist dem wohl zu wenig. Eine andere möglichkeit währe das sich mein Datensatz langsam verabschiedet.

Achja: was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn das Auto ca. 2 Tage in der Garage gestanden hat. dann ist auch fast jedes mal auch das Funkuhr Symbol weg… weil evtl . kein Empfang… draussen noch nie Probleme gehabt… also wo ich noch keine Tiefgarage angemietet hatte.
Selten passiert es aber dass das Symbol da ist und trotzdem das Datum nicht stimmt… siehe Foto.
Wenn das nochmal passiert, werde ich einfach die Funkuhr Funktion rauscodieren… mal sehen ob es dann trotzdem passiert.
Werde mal eine Funkuhr ins Auto stellen, mal sehen ob die dann auch spinnt. Danke für den Tipp :dafuer:

Hast du auch das Funkuhrsymbol neben der Uhr ?
Die meisten haben den Eindruck b.z.w. meinen da es nur bei Kälte passiert… ist eigentlich auch logisch, eine alte Batterie wird bei Kälte ja auch nicht besser ! Deswegen hat man ja meist nur im Winter Probleme mit der Batterie.

Ja, das Symbol habe ich immer. Einmal war es weg, nachdem die Audi-Werkstatt das Kombiinstrument zu Diagnosezwecken aus- und wieder eingebaut hatte. Da musste ich die Zeit manuell stellen und das Symbol kam erst nach dem nächsten Abgleich (2 Uhr nachts) wieder.

Ich habe heute mal die Spannung vor Start über den Klimacode Kanal 20 ausgelesen, da hatte ich eine Spannung von 11,4V, die dann noch während des Starts unter 11V einbrach. Die Lichtmaschine lieferte dann während der Fahrt etwa 14,2V, was ja zur Ladung ausreichen sollte. Nur bei diesen häufigen Starts und kurzen Strecken und der im Winter noch zusätzlichen Verbraucher werde ich vorerst keine ausreichende Ladung zustande bringen. Ich werde das mal über das Jahr weiter beobachten, wie es sich nach längeren Fahrten verhält, ob dann noch eine Ladung von nominal 12,65V erreicht werden kann, bevor ich mich an den Tausch der Batterie mache. Leider habe ich in der Garage keinen Stromanschluss, so dass ich ihr vor ab mal für ein paar Tage eine ordentliche Ladung verpassen könnte…

Immer noch interessant für mich das trotz der angeblich leeren Batterie ausgezeichnete Startverhalten auch nach mehrtägigem Stand oder Minustemperaturen. Und dass sich der Anlasser offensichtlich genügsamer zeigt als das sensible Kombiinstrument.

Ist eigentlich was dran an der These, dass sich die Starterbatterien "heutzutage" Knall auf Fall verabschieden und sich deren Ableben nicht wie früher durch ein immer träger werdendes Startverhalten langsam ankündigt? Hatte letztens mal so ein Pannenhelfer im TV anlässlich der zum Winterbeginn zunehmenden Pannenfälle durch verreckte Batterien behauptet.

Oha ! Dachte 11,7 V sei schon extrem entladen… aber du hast recht, bei meinen 11,7V startet er auch noch ganz gut…dann weiss ich ja Bescheid dass es mit 11,4 V (!) immernoch funzt :bigeek:

Ja 14,2 V ist völlig oke dann, bei mir sind es auch öfters 14,4 - 14,6 V … aber wenn alles aus ist ausser Motor.

Normalerweise ist es so das ein entladener Akku eine LiMa eben beansprucht sodass eben viel Ladestrom fliesst und die Spannung nach unten sinkt… u.U. auch etwas unter 13 V. Wird die Batt. langsam wieder voll steigt die Spannung auf ein max. von 14,6 V… hier zieht die Batt. kein Strom mehr = Akku voll.
Wenn du mit eine eigentlich völlig entladene Batt. 14,2 V schaffst… dann zieht die nicht mehr allzuviel Ladestrom… demnach ist die Ladespannung recht hoch obwohl die Batt. ja nich leer ist, hierzu sagt man dann das die Batt. fast sein Ende erreicht hat weil sie eben keine Ladung mehr annnimmt (kein Ladestrom mehr).

Demnach wenn du im Stand, Motor an und alles aus ist eine Ladespannung von 14,6 V messen kannst, dann kann man davon ausgehen das die Batt. voll ist. Nach paar Stunden Standzeit ist es dann interessant zu wissen wieviel V noch da sind vor dem Start. Ist die Batt. noch fit solltest du ca. 12,6 V haben.

Meine Batt. verhält sich ähnlich mit der Ladespannung… hab sie auch am Ladegerät gehangen wenn die Spannung nur noch 11,7 V war, das Ladegerät meinte dann aber auch schon nach 1,5 Stunde die sei "voll" nach 4 Stunden Wartezeit zeigte Kanal 20 12,1 V statt 12,65V deswegen weiss ich das sie nicht mehr 100% fit ist… aber solange der Motor noch anspringt, bleibt sie drinne :up:

Bis jetzt zeigt das KI keine Macken mehr… Messe jeden morgen die Spannung… bis jetzt ging die Sp. nicht unter 11,9 V und die Aussentemp. laut KI nicht unter 0°.

Zufällig neben mein Tiefgaragenplatz steht auch ein 8L aber TDI … wenn ich den Fahrer treffe, muss ich ihn mal fragen ob er auch mal Probleme mit der Uhr hatte. Hab bei ihn schon paar Sachen codiert… Audi Fahrer verstehen sich :dafuer:

So, fürs Archiv: nachdem in dieser Woche die Batterie vollends den Geist aufgegeben hatte und ich sie ersetzen musste, sind mit der neuen Batterie und der damit verbundenen höheren Spannung beim Start auch die beiden Probleme "Drehzahlmesser fällt kurz nach dem Start ab" und "ESP und ABS leuchten kurz nach dem Start auf" verschwunden. In sofern hast Du Recht gehabt, dass es wirklich mit einer zu schwachen Batterie zu tun hat und das Kombiinstrument selber diesbezüglich noch in Ordnung zu sein scheint. Die Batterie nahm zum Schluss überhaupt keine Ladung mehr an und hat sich dann auch recht spektakulär verabschiedet. Zumindest kenne ich jetzt die untrüglichen Zeichen des Ablebens einer Starterbatterie. Eine informative Nachricht wäre mir allerdings lieber gewesen als die Fehlfunktion des Kombiinstruments.

Auf die 12,65V komme ich aber nach zwei Stunden Ruhe auch jetzt noch nicht, gemessen über die Klimatronic. Kann aber auch sein, dass sie noch nicht ganz geladen ist, oder die zusätzlichen Verbraucher zum Messzeitpunkt die Spannung etwas drücken.

Bleiben noch die Pixelfehler. Da bekomme ich aber jetzt keinen Termin mehr weil die Firma zur Zeit bis Ende Juli auf Tournee ist und Kombiinstrumente vor Ort und in den Werkstätten repariert. Würde dann also erst Anfang August etwas. Da brauch ich es eigentlich nicht mehr weil die Pixelfehler nur bei heißem Wetter auftreten. Ich werde es trotzdem mal machen lassen und dann über meine Erfahrungen hier berichten. Über den bisherigen EMail-Kontakt machte die Firma einen kompetenten Eindruck.

Ja super freut mich !

Pixel Fehler ist ärgerlich… zum Glück läuft mein KI noch 1A, sollte es iwann passieren mit den PIxel Fehler, dann werde ich zunächst versuchen es selbst zu reparieren… ist bestimmt wegen den Kontakte… / Kontaktstreifen am Display.

Ich würds so machen:

Ausbauen - Kontaktstreifen reinigen… bisschen alkohol und Ohrstäbche - wieder dran machen - dann mittels papierstücke einen anpressdruck auf die Kontakte verschaffen - Fertig.
Wenns dann immer noch nicht gehen sollte, dann ist das Display selbst defekt.

Der Reparaturbetrieb mit dem ich zur Zeit in Kontakt bin schreibt:

Wo nun genau der "Konstruktionsfehler" liegt ist weiß ich auch nicht. Dass es aber eine störanfällige Konstruktion ist zeigen die vielen Ausfälle; und das ausnahmsweise mal nicht nur bei Audi. Er verspricht, dass das Problem nach seiner Reparatur "nie wieder" kommt und gibt darauf sieben Jahre Garantie. Ich lasse mich mal überraschen, das ist mir die 125 € wert. Zumal er es vor Ort macht, ich darauf warten kann und die ganze Reparatur nur etwa eine Stunde dauert. Zu blöd, dass der erste Termin vor ein paar Wochen geplatzt ist weil die Karre verreckte, sonst wäre ich schon weiter.

Kann das nur bestätigen! Meinem A3 hatte folgende Probleme:

  • die Tachobeleuchtung flackert sporadisch
  • die Warnmeldungen werden angezeigt
  • die Wegfahrsperre ist betroffen, der Wagen startet nicht mehr (also gar nicht, nicht mal 1-2 sec)
  • im Display der Teilkilometer erscheint auf den letzten 4 Zeichen: "SICH"
  • die Starterbatterie entlädt sich schnell und regelmäßig (Dauerlast durchs KI)

Hab das Kombiinstrument zur Reparatur eingeschickt (Firma endera). Hat 4 Werktage und 179 euros gekostet. Kam mit UPS express zurück. Aber das war es wert, denn die Karre läuft wieder. Batterie musste natürlich auch gewechselt bzw. geladen werden. Auf der Rechnung steht übrigens "Kombiinstrument Totalausfall Reparatur - Prozessor-/Softwarefehler Reparatur".

Als Tipp kann ich noch mitteilen, dass nach KI-Einbau zuerst die Wegfahrsperre nur einen Motorstart von 1-2sec erlaubt hatte und das WFS-Symbol immer blinkte. Nach Rücksprache mit der Firma sollte ich die Pins checken, ob einer verbogen ist (war nicht der Fall) und sonst einfach die Zündung länger (bis zu 45-60min) an lassen und abwarten, weil sich KI/WFS dann wieder "verstehen" würden -> es hat 15min gedauert. Dann hörte WFS-Blinken auf und nun funzt wieder alles (es war wohl gemerkt eine KI-Reparatur und kein KI-Austausch, also zum Glück nix mit Anlernen oder so).