[8L] Kombiinstrument spinnt nach Reparatur

Hallo zusammen,

der Tacho meines Autos spinnt obwohl ich das Tacho habe reparieren lassen. Der Prozessor wurde ausgetauscht und der Motor der Drehzahlanzeige. Habe das Tacho dann nochmal hingeschickt, es gäbe kalte Lötstellen die dann ausfindig gemacht wurden. Das Tacho wurde dann wieder eingebaut und seit dem spinnt es völlg, fällt regelmäßig aus.

Kann es sein, dass vllt etwas an der Elektronik meines Autos nicht stimmt? Oder kann es nur das Tacho sein?
Was kostet das wenn ich es bei Audi überprüfen lasse?

LG

Hi… was für einen Tacho hattest/hast du denn? VDO? Jaeger?

Jäger

den hättest du lieber gleich gegen VDO getauscht
ich habe im letzten Monat meinen Jäger auch gegen VDO getauscht und bin super zufrieden… hast du im Forum mal nach Jaeger Tacho gegoogelt? :slight_smile:
geh damit bloß nicht zu Audi die kennen sich gar nicht aus! Ich war selbst da und die haben es noch nichtmal hinbekommen den "neuen" VDO für mein Fahrzeug anzulernen…
Wo hast du den Tacho reparieren lassen? Was passiert genau? Was fällt aus? Wenn er ausfällt klingt das nach Unterbrechung Stromzufuhr… das hatte ich auch mal als meine Batterie zu schwach war… zeigt der Tacho irgendwelche Fehler/Meldungen an?

Ja ich weiss, ich habe gehört, dass Jäger nicht so toll sein soll.

Aber ich habe extra einen "Experten" gefragt was denn besser sei, den Tacho zu reparieren oder zu ersetzen. Er meinte aufgrund dessen dass man den neuen Tacho anlernen muss wäre es besser ihn zu reparieren und er könnte das auf jeden Fall. Also hab ich ihn eingeschickt, er hat den Drehzahlmotor ersetzt und den Prozessor. Als wir es dann wieder eingebaut hatten, spinnten zunächst einmal nur die Zeiger, sie blieben stehen, oder zeigten falsche Infos an. Mal funktionierte es, mal spinnte es wieder rum. Dann hab ich ihm den Tacho nochmal geschickt, er meinte mit dem Prozessor und dem Motor sei alles in Ordnung, es kann nur eine kalte Lötstelle sein, die er finden muss. Mein Tacho kam dann wieder zurück und seit dem es wieder eingebaut wurde spinnen die Nadeln und das Display in der Mitte wird auf einmal ganz orange. Ja zwischendrin zeigt er mal das Öl Symbol und nebendran steht Sensor, das aber nur ganz kurz und vorher piepste er (normalerweise piepst er so wenn ich tanken muss). Heute morgen ging fast 20 Minuten bei der Fahrt gar nichts, nichteinmal der Kilometerzähler zählte, nur die Funkuhr funktionierte. Und plötzlich funktionierte wieder alles.

Also meine Batterie ist etwas stärker als sie sein soll.

Wo bekomme ich den VDO Tacho her? Und wo lasse ich ihn kostengünstig anlernen?

Woher kommst du denn? Es gibt nicht mehr viele die "anlernen" können speziell wenn du den 1,6 102 PS Motor hast, da der Kennfeldsteuerung hat, ist das wieder etwas anders als die anderen Kombiinstrumente. Dazu kommt das der Jaeger Tacho nicht die gleiche Software hat wie der VDO… Wenn du den 1,6er mit Kennfeldsteuerung hast, kann das eigentlich nur noch Mega Speed in Heiligenhaus (bei Essen in NRW), alle anderen haben mir abgesagt oder gesagt das sie es nicht garantieren können, das sie es hinbekommen. Es kann auch sein, wenn du einen fitten Audi Händler hast, das der das auch kann. Meiner hats probiert und zuerst die Fahrgestellnummer eingetragen, dadurch wird der Tacho gesperrt und steht dann nicht mehr auf "Neuzustand". Deswegen kann Audi den dann selber nicht mehr anlernen, da er ja schon als Status "verbaut" im System (Funktioniert alles online bei der Audi Software) registriert ist.

VDO Tachos kannst du leider auch nicht wahllos irgendeinen nehmen… kontaktiere hier im Forum mal den Molkereifachmann, der verkauft gebrauchte Tachos und weiß auch welchen du mit deiner Teilenummer alternativ nehmen kannst.

Hier mal der Link zu meinem Thread:
https://www.a3-freunde.de/forum/t152522-s1/8L-Probleme-mit-dem-Kombiinstrument-JAeGER-A3-8L-2001-Facelift.html

Ich komme aus Mannheim. Wird dann bisschen schwer mit nach Heiligenhaus fahren. Und ja ich hab einen 1,6 102 PS Motor Benziner.

Naja aber der Typ der mein Tacho repariert hatte hat jetzt den Vorschlag gemacht mir ein anderes Tacho mit meinen Daten zu schicken. Wenn das dann funktioniert ist mein Tacho tatsächlich noch defekt, wenn das aber auch nicht funktioniert, kann nur was an der Elektronik oder dem Übertragungsweg zum Tacho nicht stimmen.

Aber danke für den Tipp. Wenn es sein muss komme ich auf den Molkereifachmann zurück.

Hi, ich habe das selbe Problem mit meinem Kombiinstrument. Habe diesen aber nicht vorher ausgetauscht. Während der Fahrt sporadisch fällt es aus und funktioniert später wieder. Während es ausfällt läuft nur die Uhr weiter.

Hast du eine Lösung für deinen Tacho gefunden bisher?

tauschen gegen VDO oder Prozessor tauschen bzw neu programieren von wo biste ?

Bin aus Aschaffenburg, dann schaue ich mal was günstiger kommt.

Ich habe mich nach mehreren Reparaturen auch für ein Austauschgerät entschieden, allerdins 1 zu 1 ( VDO passt nicht 100% wenn Jäger verbaut war) , seit mehreren Jahren ist jetzt Ruhe…:rob:

klar passt VDO 100 % man muss nur wissen wie es geht…

passend kann man da auch ein Boeing 747 Cockpit machen wenn du weiß wie das geht…die Anpassung ist aber ohne Vorkentnisse noch teurer als Originalinstrument…

Stimmt nicht 120€

120 mit km und wfs alles übernommen ist normal

für 120 bekommst du ein Originaltacho bei Ebay…

Da muss ich sagen habe ich nichts gefunden in diesem preissegment als ich letztes Jahr einen neuen Tacho gesucht habe…
Habe hier im Forum vom molkereifachmann gekauft für 150 oder 180€ erinnere mich nicht mehr genau