[8L] Kombiinstrument spinnt erneut nach Austausch

Moin Leute,

an meinem A3 8L spinnt ab und zu das Kombiinstrument. Das Kombiinstrument habe ich vor einiger Zeit getauscht und mir ein überholtes mit gleicher Teilenummer besorgt (Jaeger / Magneti Marelli). Manchmal geht es während der Fahrt wie ein Wunder wieder, aber die meiste Zeit sind alle Anzeigen nicht funktionsfähig und das Tacho zeigt außerdem oft verschiedene Automatikgänge im FIS an, obwohl ich ein Schaltgetriebe habe. Ich habe die alte Codierung übernommen, also ist es kein Codierungsfehler.

Auch wird im FIS ein fehlendes Signal zum Wischwasserfüllstandsgeber und zum Ölstandsgeber gezeigt.

Die Kommunikation zum KI über VCDS funktioniert gelegentlich, im Fehlerspeicher steht dann folgender Fehler:
-18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Stecker am KI habe ich schon mehrmals überprüft, leider ohne Erfolg. Sicherungen im Sicherungskasten sind auch OK, Batteriesicherungen habe ich noch nicht überprüft.

Nach Löschen des Fehlers kommt dieser immer sofort wieder. Zudem leuchtet die EPC Leuchte permanent, schon seit Einbau des überholten Tachos. Wenn das KI nicht funktionsfähig ist wird in der Klima unter Code 17 mir auch keine Geschwindigkeit angezeigt, da die Daten ja wohl vom KI selbst kommen oder?

Auf das überholte KI hab ich 2 Jahre Garantie, zur Not besorge ich mir ein Neues. Aber komisch, dass das neue KI auch sofort rum spinnt. Kann ich auch VDO KIs benutzen? Die Jaeger Dinger gehen mir ziemlich auf die Nüsse. Das jetzige KI ist ein M73 D14 mit Teilenummer 8L0 920 930 A.

Hat jemand eine Idee ob es noch andere Fehlerquellen als das KI selbst gibt?

Was ich noch probieren werde:
-Massepunkte reinigen (Wasserkasten + unter Batterie)
-Stecker am Motorsteuergerät prüfen
-Neue Batterie einsetzen (alte hat nur 11,9V)

Freundliche Grüße

Hi, von wem hast du denn dein überholtes KI ? Schon mal den Lieferanten angesprochen? Ich habe mir auch ein überholtes KI mit Austauschgarantie einbauen lassen (davor mit ganzem Reparaturtheater,Fehlersuchen usw.) ,ist auch ein Jäger, seitdem verhält sich mein Cockpit so ziemlich vorbildlich…