[8L] Kombiinstrument oder Sensor? Tacho steht still und Temperatur wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi A3 8L Modelljahr 2002, kein FIS. Weitere Daten in meinem Profil.

Heute nach Feierabend funktioniert der Tacho nicht mehr und die bisher gewohnte Temperaturanzeige im Display wird nicht mehr angezeigt. Heute Morgen war noch alles OK.
Mit dem Prüfknopf lassen sich alle Warnsymbole und die Service-Intervall-Anzeige im Display aufrufen. Das Display ist für mich somit in Ordnung.
Danach habe ich die Sicherungen 11 (Kombiinstrument/Wählhebelsperre) und 15 (Kombigerät, ist das auch das KI?) ausgebaut, geprüft und wieder eingesetzt. Bei einschalten der Zündung blinkten die Kontrollleuchten durcheinander und die Nadeln zuckten hin und her. Nach starten des Motors war der Spuk nach ein paar Sekunden vorbei. Die Temperaturanzeige wurde wieder angezeigt und die 42,8 Grad sind wohl der Resttemperatur des Heimwegs geschuldet(vermute ich).

Eine Fahrt um den Block zeigte beim Tacho null Regung, die Temperaturanzeige sank allerdings auf 17 Grad ab. Auto abgestellt.
Motor nach 15 Minuten gestartet und die Temperaturanzeige ist wieder nicht vorhanden.

Kurz und knapp: Tacho zeigt nichts an und die Temperaturanzeige mag eine Stromunterbrechung. Alles andere ist an meinem Kombiinstrument völlig in Ordnung.

Die Kompatibilitätsliste gibt als Teilenummer für das Kombiinstrument die 8L0920900L an, die auch bei den letzten Protokollen angegeben wurde.

Ist das eventuell ein Sensorfehler, oder läuft das auf einen Tausch/Reparatur meines Kombiinstrumentes hinaus?
Was ich bis jetzt gefunden habe: Tausch bei VAG, min. 500€, zu teuer.
Reparatur des KI 150-200 € bei Internetangeboten(Chiptausch) Wer ist da vertrauenswürdig?
Sensortausch in Eigenregie (nur welcher soll das sein?) für 20-30 Euro.

Für Eure Hilfe vielen Dank

Roby

@Molkereifachmann

Hallo Robert,

Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Jaeger Kombiinstrument. Die sind sehr fehleranfällig und verursachen oft solche Probleme. Abhilfe schafft eine Reparatur oder der Austausch des Geräts. Eine Reparatur ist oft teuer und behebt das Problem oft nur temporär. Das jaeger kombiinstrument hat aber mehrere Schwachstellen und somit empfehle ich immer den Austausch des Kombiinstruments gegen eins vom hersteller vdo. Die sind sehr zuverlässig und ich kenne keine Schwachstelle außer pixelfehler im Display.

Wenn du mehr Infos zum Tachotausch brauchst, kannst du mir gerne eine pn schreiben. Die Kosten für den Tausch mit einem guten gebrauchten Gerät liegen etwa in dem Bereich einer Reparatur.

Gruß
Constantin

Hallo Constantine,

habe Dir eine PN geschickt.

@ all: Kann ich die Kompatibilitätsliste so deuten, das alle dort genannten Kombiinstrumente Modelljahr 2002-2003 ("2" - "3") - (Wegfahrsperrengeneration III) bei mir grundsätzlich funktionieren? Egal ob Teilenummer 8L0920900K (anfang) bis 8L0920980Q (ende)?
Verzeiht wenn ich so naiv nachfrage, aber ich habe von dieser Materie einfach keine Ahnung.

Danke und Grüße

Roby