Hallo. Ich habe ein Problem mit dem anlernen von einem kombiinstrument. Mein originale ist von Jäger und das dass ich einbauen will ist von vdo. Dieses erkennt aber meine Schlüssel nicht. Jemand der mir da weiter helfen kann oder jemand da aus dem Raum Heilbronn, öhringen oder schwäbisch hall der mir das machen kann.
Gruß Jens
Auf das Baujahr geachtet? Bis ca. 1998 war WFS 1, bis ca. 2000 war WFS 2, dann WFS 3 - die Transponder sind inkompatibel! WFS 3 Transponder können wohl nur einmal angelernt werden! WFS 2 aus meiner Erfahrung mehrfach nutzbar.
Sollte dies das Problem mit "erkennt nicht sein" wäre bastelstunde angesagt um die Transponder in den Schlüsseln zu wechseln!
Falls nur die WFS Leuchte brennt - also Motor an und wieder aus - bitte mit vagcom/vcds oder andere Schlüssel an WFS anpassen - mit einer original Software ganz leicht, wenn der Logincode des KI vorhanden ist…sonst führ kein Weg am vorbei…
Transponder habe ich schon getauscht. geht aber trotzdem nicht. WFS-Leuchte brennt und Motor geht gleich wieder aus. Wurde mit VAG/COM probiert aber es erkennt die Schlüssel nicht. In der Audi Werkstatt wurde mir gesagt dass KI vom gleichen Hersteller sein muss. Stimmt das?
Ob Hersteller Jäger oder VDO ist egal, wobei ich immer VDO vorziehen würde. Das KI muss allerdings zu deinem Fahrzeug passen.
Haben die KIs die gleichen Teilenummern?
Was genau bedeutet "es erkennt die Schlüssel nicht"? Wie macht sich das bemerkbar?
Ist evtl. die Sperrzeit für die Transpondererkennung aktiv (MWB mal auslesen)?
Wenn nur das KI gewechselt wurde, müssen/sollten die Transponder normal nicht getauscht werden. Würde wieder die Originalen nehmen.
Hast du denn überhaupt die Login-Code für das neue Kombi? Die brauchst du nämlich zum "bekanntmachen" des Kombis mit dem MSG und zum Anlernen der Schlüssel.
Du kannst immer das Kombi vom einen Hersteller mit einem vom anderen Hersteller austauschen. Was dir der Freundliche da erzählt hat, ist Quatsch. Der wusste wohl bloss nicht weiter und wollte Dich loswerden. Du kannst auch z.B. ein Diesel-Kombi an einen Benziner anlernen und umgekehrt. Einzige Einschränkung ist wohl dass die Kombis einiger 180 Ps'ler eine andere WFS haben, als der Rest.
Also den Login-Code habe ich schon. Mit VAG/COM wollten wir es anlernen. Das KI wurde auch erkannt aber als wir dann den Login-Code eingegeben haben und das wir zwei Schlüssel anlernen wollen, kam das es die Schlüssel nicht erkennt. Das Originale hat teilweise einen Totalausfall und die WFS blinkt. Wenn ich dieses neu anlernen will funktioniert es. Das Originale KI hat die Teilenummer 8L0920900F und ist von Jäger und das das ich einbauen will die Teilenummer 8L0920900A und ist von VDO.
Wenn das Quatsch ist was der freundliche mir erzählt muss ich mal zu nem anderen. Weil meines Wissens können die ein gebrauchtes KI das unter 100Km hat auch anlernen.
Gruß
Laut der Übersicht der Kombis in der Wiki von Constantin ( @Molkereifachmann] ersetzt das Alte 900F das Neue 900A. Dürfte also keine Probleme geben - ein kompetenter Codierer voausgesetzt…
Welche Version benutzt du zum Anlernen?
schau mal bitte in den messwertblöcken ob die transponder der schlüssel vielleicht gesperrt sind würde erklären, warum die schlüssel sich nicht anlernen lassen.
Kanal 23 / Block2:
0 = Transponder nicht gesperrt
1 = Transponder gesperrt (Anlernung an diese Transponder nicht möglich)
Das war auch unsere erste Vermutung dass der transponder gesperrt ist. Daher habe ich mir einen neuen gekauft. Dies hat dann aber auch nicht funktioniert. Welche Version mein bekannter da benutzt kann ich nicht sagen. Ich selber kenne mich da eigentlich nicht aus.
Wäre aber interessant. Da du die ganze Zeit von VAG-COM sprichst und die Software seit einigen Jahren schon nicht mehr so heißt, vermute ich eine veraltete Version. Leider arbeiten die alten Versionen teilweise fehlerhaft in der Anlernprozedur.
Ich hatte den Fall selber, als es nicht möglich war mit einer 3.11 oder 4.09 ein KI an zu lernen. Mit nem aktuellen VCDS hat es dann auf Anhieb geklappt.
Also es ist vag com 311. Es wird dann auch noch die importeurnummer verlangt. Wo bekommt man das aktuelle vcds her?
Wo kommst du her? Wenn du vorbei kommst lern ich es dir an.
Hallöchen, ich suche jemanden der mir helfen kann , mein KI anzulernen . Audi A3 8l Baujahr 1997 ….wohne in Berlin
Ben’s car service schreib den mal an in Berlin