[8L] Kombiinstrument mit FIS für 1.6 Bj99

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich bei mir FIS Nachrüsten.
Auto : 1.6 Liter 101Ps
Bj 99 (Ez 12/98)
Einen KI habe ich schon mit folgender Teile Nr 8L0 919 880 AX. Der Verkäufer (Baut auch selber Tachos um) hat mir gesagt der Tacho passt auf jedenfall, ist auch im Neuzustand mit Logincode.
Jetzt habe ich bei Umfeldbeleuchtung nach einem Kabelbaum gefragt und er sagt das KI würde nicht passen da ich warscheinlich eins mit der Teile Nr 8L0 919 860 E hätte was bedeutet das ich eine Wechselcode WFS habe und die A eine Festcode und dieses dann nicht mehr passt.
Stimmt das ? Gibt es den Tacho mit dem E zum schluss überhaupt mit FIS ?

Hallo,
sicher gibt es den Tacho mit der Teile Nr 8L0 919 880E. Diesen brauch ich zum Beispiel in meinem A3 8L 03/1999. Warum baust Du nicht zuerst deinen alten verbauten Tacho aus und schaust nach der Teile Nr. Dann wirste doch sehen ob ich recht habe…
Cu
Marc

Okay, muss ich dann noch auf etwas achten beim Ausbau, muss ich ja bestimmt abstecken um die Teile Nr zu sehen oder kann ich einfach Batterie Abklemmen und Abstecken ?

Also so schwer ist das nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten um an die Teile Nr des Kombiinstrumentes zu gelangen:

  1. Möglichkeit
    Am besten du gehst wie folgt vor:
    Lenkradverstellung lösen
    Lenkrad ganz nach unten und ganz heraus ziehen
    kleine Blende unterhalb vom Lenkrad entfernen (Beide Außenseiten nach innen ziehen)
    2x Kreuzschrauben lösen, die unterhalb des Kombiinstrument zu finden sind
    Kombiinstrument aus dem Armaturenbrett ziehen (kann unter umständen etwas schwer gehen, dann hin und her bewegen)
    Blauer und Grüner Stecker abstecken (am Stecker befindet sich ein Bügel, der um 90° umgelegt werden muß) dazu braucht nicht die Batterie abgeklemmt werden, Zündung sollte aber aus sein.
    Teile Nr. steht hinten am Tacho oder an der Seite (Aufkleber)

  2. Möglichkeit
    Auslesen der Teile Nr über die VAG-Com
    Entweder bei der VAG Werkstatt oder mit eigenem VAG-CM Adapter auslesen

Cu
Marc

Okay vielen dank, ähm ich habe gerade noch in Ebay geschaut falls es wirklich mit der Teile Nr so sein sollte was ich denke (mein Glück) kannst du so ein KI organisieren ? Weil in Ebay ist nichts zu finden.

na ja wie schon gesagt, ich habe hier einen liegen… aber der ist erst einmal für mein A3 reserviert, wenn das mit dem TT Tacho nicht löppt… Wenn ja, dann können wir gerne noch einmal darüber Sprechen.
Cu
Marc

Okay danke, kannst mir ja mal ne PN schreiben was du genau machst mit dem TT Tacho bzw wieviel Aufwand nötig ist, hört sich intressant an.

Na ja hatte den Tacho vor 3 Jahren bei eBay geschossen… da beim TT von Anfang an schon der Can-Bus verbaut wurde, der für den Radio Can zuständig ist, aber der rest halt noch ohne Can-Bus funktioniert, will ich, wenn es klappt den Tacho einbauen. So kann ich dann das kleine FIS Navi einbauen, welches ja bekanntlich erst ab September 99 verbaut wurde. Somit hätte ich dann auch die Digitale Uhr mit Datumsanzeige im Kombiinstrument.

Aber dazu muß ich erst einmal Zeit haben, um das auszuprobieren…:cap:

Hätte auch noch eins:

(L0 919 880 E… liegt bei mir seit Monaten rum weil mein Autoheini gesagt hat dass es defekt sei… war aber dann doch die LiMa… naja.

Ist es für den 1.6 Liter ? Neu 0km ?

Nee… gebraucht. Sonst würde ich es bei eBay verscherbeln.
Das Anpassen des Kilometerstandes bei dem damals Gebrauchten entfiel bei mir, da ich lächerliche 2000 Differenz drauf hatte.
Dürften nun also 198tkm drauf sein… da Du eh umbauen und somit auch programmieren lassen müsstes wäre ein Anpassen wohl möglich(?).

1Hab da auch ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht dass man dann wieder für gut 100 Euro den Kilometerstand anpassen lassen kann… evtl lohnt sich da schon ein Neues bei dir.
Oder Du nimmst es für ein Appel & 'n Ei.

Übrigens: Ob für 1.6 oder 1.8 Liter ist egal soweit ich "weiß", Hauptsache die Teilenummer stimmt?
Das Gerauchte hat mich damals 130 Euro gekostet.

Also @Rhb1_de hat gesagt es muss schon für den 1.6 sein da man es nicht umprogrammieren kann der von 1.8er würde nicht funktionieren.

Also ich hab heut das KI erhalten, es ist auch ein Unterschied in der Geschwindigkeitsanzeige, mein KI hat oben in der Mitte die 100 Km/h und dieses hat 130 Km/h in der Mitte…:frowning: also wirds dann wohl sowieso nicht passen ?

Hey,

also das mit der Geschwindigkeitsskala ist vollkommen egal, da das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument verarbeitet wird.
Dass ein 1,6er Tacho nur beim 1,6er passen soll ist mir auch neu!? Bei VW/AUDI gibt es in der Regel auch nur Unterscheidungen zwischen Benzinern- und Dieselmotor und zwischen Automatik und nich-Automatik Getrieben.
Bei der Tachocodierung passt man ja gerade die Drehzahlschwelle an, weshalb es mir absolut nicht einleuchtet, warum das nicht funktionieren sollte. Natürlich sollte man wissen, welche Getriebebauart man hat usw. und ein bisschen rechnen muss man auch :biggrin:
Hier steht auch drin, wie man einen Tacho genau codiert: http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Wichtig ist auch noch bei der Tachowahl, welche Wegfahrsperrengeneration man hat (Immo 1, Immo 2 oder Immo 3), was wiederum von der Fahrgestellnummer abhängt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bei dem Golf 4 Tacho gabs da überhaupt keine Probleme, was das Codieren angeht. Und auch der Sportedition Tacho hat die 100km/h Marke in der Mitte und funktioniert bei mir fehlerlos!

[EDIT:] Gib mir doch einfach mal die Teilenummer deines alten Kombiinstruments und dann die deines neuen Kombiinstruments. Dann kann ich dir sagen, ob es passen sollte! :cap:
Falls du ein 8L0919880AX Kombiinstrument einbauen willst muss ich dich auch leider enttäuschen, das passt wirklich nicht, da du wie oben beschrieben einen Wechselcode-Transponder in deinem Schlüssel hast, das o.g. Kombi erwartet allerdings einen Festcode.

Gruß

Constantin

Ja es ist leider das 8L0919880AX da der verkäufer mir versicherte es würde passen, kann es zum glück umtauschen. Also könnte ich auch eins mit 8L0919880E nehmen vom 1.8 Ltr sollte trotzdem passen ?

Hey,

also wenn @Rhb1_de sagt, dass es nicht geht wird er vermutlich Erfahrung damit gemacht haben. Mir ist aber sowas nicht bekannt und ich höre das auch hier zum ersten mal. Und auch ich habe mich sehr lange mit der Tachogeschichte befasst, allerdings nur mit Golf 4 Kombiinstrumenten. Die sollten sich aber auch nicht wirklich von A3 Tachos unterscheiden. Mhh naja also ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.
Du kannst das Kombiinstrument ja immer noch verkaufen/zurückgeben, falls es nicht gehen sollte. Wenn du den Kilometerstand nicht einprogrammierst hat das ja auch keine negativen Auswirkungen auf den Zustand des KIs.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Golf 4 Tacho war und der hatte auch eine vollkommen andere Codierung als jetzt und trotzdem hat er die neuen Werte ohne Probleme übernommen. Aber der Tacho hat auch CAN-Bus und man muss nicht mehr die Zylinderzahl einprogrammieren, das scheint das KI wohl "automatisch" zu merken.
Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand der es 100%ig weiß!?

Gruß

Constantin

Ja leider ist das so.
A3 und Golf IV sind leider völlig verschiedene Fahrzeuge, wenn man sich die Tachos anschaut.
Aber wer es nicht glaubt, der kann sich ja dann einen besseren belehren lassen :flyaway:
Cu
Marc

@Rhb1_de also ich habe nach der Teile Nr geschaut und du hattest recht er hat 8L0919860E also kann ich den AX Tacho eigentlich gleich umtauschen ?
Antworte mal bitte noch auf meine PN

@XxshaolinxX
also hatte ich mal wieder recht gehabt…
Nein ein Tacho aus dem 1,8T würde bei dir nicht passen.
Entweder einen aus einem 1,6l oder aus einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe.
Oder es muß dann von einem "Tachotuner" umcodiert werden.
Cu
Marc

@Rhb1_de hab dir eine PN geschickt.