[8L] Kombiinstrument fällt sporadisch aus

Servus liebe Community,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem A3 8l 96kW TDi.
Wenn ich ganz normal fahre, fallen plötzlich ohne Vorwarnung alle Anzeigen an meinem KI für einige Sekunden aus ODER (und das ist das eigentliche Problem) der Tourenzählen und der Tacho bleiben einfach stecken. Bei letzterem Problem fallen Temperaturanzeige und Tankgeber komplett aus.
Mein Nachbar ist Mechaniker und hat den Wagen vor zwei Wochen ausgelesen. Er meint es liegt irgendwo an der Elektronik/ CAN Bus.

Da ich beim Googeln viele Threads gefunden habe, auf die meine Problembeschreibung teilweise passt, muss das ein gängiges Problem sein.

Daher meine Frage: Kann ich das KI als Elektroniker/Maschinenbauer selber reparieren? Und woran liegt der Defekt üblicherweise? Ich würde ja auf einen Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle tippen, aber das ist auch nur geraten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG,
Mario // fiesta

das ist ne audi krankheit dagegen kannst du selber nix machen. die günstigste, einfachste und schnellste möglichkeit ist wenn du es über e-bay reparieren lässt. einfach das angebot kaufen, KI ausbauen, dort hin schicken und nach 2-3 tagen hast es in 1a zustand wieder zurück mit 2 jahren gewährleistung oder garantie. kann ich nur empfehlen. kostet so um die 150€.

Woher weißt du, dass ich da selber nix machen kann? Wenn es nur ein Elektronikfehler ist, kann man sowas doch einfach beheben. Sollte es natürlich ein Fehler in der Programmierung sein (oder wenn sie einfach die komplette Platine tauschen), dann ist das natürlich was anderes.
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp! Das behalte ich mir mal im Hinterkopf!

keine ahnung was da gemacht wird. naja kannst ja einfach drauf los löten, wenn du dann ein neues brauchst bist du mit mindestens 500€ dabei.

Wenn wärend der Fahrt alle Anzeigen ohne Vorwarnung an dem KI für einige Sekunden ausfallen, kannst du Glück haben, dass es wirklich nur eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt ist. Meist spinnt das KI morgens beim starten und wenn es langsam "warmläuft" wird es besser.
Häufig geht ein Chip im KI (des Herstellers Magneti Marelli) kaputt, der dann neu programmiert und ausgetauscht werden muss. KIs von VDO sind da besser.
Um den Fehler zu reproduzieren könnte man das KI aufmachen und die Chips mit Kältespray abkühlen (natürlich nicht während der fahrt aber mit Zündung an). Wenn sich das KI dann merkwürdig verhält musst es wohl reparieren lassen oder austauschen (gibt auch sehr gute gebrauchte von VDO für 150 EUR).

Ich häng mich mal hier dran - habe auch ein Problem mit meinem KI (A3 TDI 74kw BJ 2002)

letzten Winter fing es an - Geschwindigketsanzeige ohne Funktion, Anzeige "DEF" im Tageskilometerzähler (Drehzahl, Gesamtkilometerzählert und der ganze Rest funktioniert normal) - Problem ließ sich immer beheben, indem ich ein paarhundert Meter gefahren bin, Motor aus/an - dann gings wieder. Den ganzen Sommer über keine Probleme.

jetzt seit es wieder kalt ist - immer wieder keine Funktion, Motorneustart hilft manchmal, manchmal nicht. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass keine DEF Anzeige da war, die Tachonadel aber trotzdem ohne Funktion. Zwischendurch dann wieder normale Funktion ohne Auffälligkeiten.

Bin die letzten Tage auch mal auf der Autobahn mit funktionsloser Geschwindigkeitsanzeige gefahren (mit "Ersatztacho im Smartphone) da bewegte sich die Tachonadel zwischen 10 und 20 km/h, bei Fullspeed blieb sie dann bei 30 km/h stehen bis ich das Auto am Zielort ausgemacht habe.
Bei der nächsten Fahrt wieder normale Anzeige… was kann das sein?

ps. mit "zwischendurch normale Funktion" meine ich nicht, dass es während der Fahrt mal geht und mal nicht sondern je nach Fahrzeugstart es entweder komplett normal ohne jegliche Auffälligkeiten funktioniert oder eben gar nicht…

lass den tacho über e-bay reparieren, 2 tage später und 150€ weniger bist du das problem los.

naja, weils nur bei kaltem Wetter Probleme gibt und häufiger mal ganz normal funktioniert ist halt die Frage ob wirklich das KI nen Schuss hat oder ob es aufgrund meiner beschriebenen Symptomatik nicht eher ein Wackelkontakt / Kurzschluss / Kabelbaum / Sensor etc. Problem sein könnte?

es liegt am KI zu 100%, das ist ne Krankheit war bei mir genauso. Da wird ein Bauteil kälteanfällig, das wird dort gewechselt und gut is. Steht meistens auch so in der Artikelbeschreibung.

Den fehler hatte ich auch. Nur Lag es bei mir am geschwindigkeitssensor. Nachdem der gewechselt wurde läuft alles perfekt

war zwischenzeitlich beim Freundlichen - Stellglieddiagnose ohne Fehler. Im Fehlerspeicher war angeblich nix. Tacho angeblich i.o.

Habe mit den Klimacodes mal nachgeschaut, was auf Kanal 17 angezeigt wird - da habe ich ne korrekte Geschwindigkeitsanzeige…

  • kann es dann etwas anderes als das KI sein (z.B. Wackelkontakt, etc…) , wonach man sinnvollerweise noch schauen sollte bzw. präziser gefragt:

Wie sieht denn der Signalweg vom Geschwindigkeitssensor aus? Läuft das übers KI zur Klimaanlage, oder bezieht die Klimaanlage die Werte über CAN z.b. vom Motorsteuergerät?

D.h. ist es definitiv so, dass wenn das KI die Geschwindigkeit erhält und an die Klima weiterleitet, aber selbst nichts anzeigt, dann im KI was kaputt ist. Oder kann es nicht sein, dass bei Zündung es einen Kurzschluss gibt (d.h. Fehler in der Verkabelung), worauf das KI mit Fehler reagiert und nix mehr im Tacho anzeigt, aber hinterher (kein Kurzschluss mehr) den korrekten Wert an die Klima weiterleitet (meine Vermutung)…?