[8L] Kombiinstrument defekt?

Hi,everbody!
ich fahre nen 8l,Bj.01
1.8T AUQ Quattro
und habe folgendes problem:
als die kalte jahreszeit begann fing mein kombiinstrument an zu spinnen.anfangs nur sporadisch,dann aber immer ofter.
mittlerweile bei jedem ersten start am tag.
wenn ich morgens einsteige zeigt meine temperaturanzeige bereits 60-70 crad celsius an,obwohl das auto die gante nacht bei temperaturen unter null draußen stand.wenn ich dann starte fangt die warnlampe an zu blinken und der signalton pfeift,weil er denkt,das der motor zu heiß wird…was natürlich blödsinn ist.und ich habe beobachtet,dass wenn ich dann den motor abstelle das die anzeige der wassertemp nur bis auf 60 crad celsius abfällt und da stehen bleibt,obwohl die nadel ja eigentlich ganz nach unten fallen sollte.
beim ersten mal bin ich natürlich erschrocken und hab kontrolliert,ob genug kühlwasser im system ist und das thermostat funktioniert…alles i.O.
dann hab ich auf verdacht den kühlmitteltemperatursensor erneuert.
fehlanzeige…das selbe problem nach wie vor.
irgendwann hab ich dann herausgefunden,dass das problem an der anteige selbst,also im kombiinstrument liegt!
meine eigentliche frage an euch ist also,was kann ich jetzt tun?
die komplette anzeige eifach austauschen geht meines wissens nach nicht,weil die wegfahrsperre im instrument integriert ist,oder liege ich da falsch?
und der kilometer stand ist ja auch direkt im instrument gespeichert,wenn ich richtig informiert bin…
also was jetzt?
hat irgend jemand ne idee,oder hatte schonmal das selbe problem?
Vielen dank im Vorraus!

Hey,

die Ausfälle sind leider ein bekanntes Problem bei den A3 Facelift Kombiinstrumenten. Das soll wohl an kalten Lötstellen auf der Tachoplatine liegen. Da hilft entweder eine Reparatur (ca. 150€) oder der Austausch des Kombiinstruments gegen ein gebrauchtes (ca. 150€).
Im Endeffekt nehmen sich preislich beide Varianten nicht viel, sofern du kein FIS KI hast und günstig ein gebrauchtes KI erstehen kannst. Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, dann ist der Austausch die bessere Lösung, es sei denn du hast eine Tachoreparatur in deiner Umgebung. Wenn das nicht der Fall ist muss das KI eingeschickt werden und du bekommst es erst 2-3 Tage später wieder. In diesem Zeitraum kannst du natürlich nicht mit deinem A3 fahren.

Wenn das KI ausgetauscht wird, dann müssen alle Schlüssel neu an die Wegfahrsperre angepasst werden. Das ist prinzipiell auch kein Problem, allerdings tut sich Audi da recht schwer. Für jemanden mit entsprechendem Equipment ist das aber alles kein Problem. Selbst der KM-Stand kann dann problemlos eingestellt werden.

Gruß

Constantin

Hey constantin!
danke,für die hilfreichen infos!
nur,das ich das richtig verstanden habe,wenn ich das ki austausche muss ich nur meine schlüssel wieder anlernen?
das wäre nämlich das geringste problem,da ich nen guten kontakt zu nem audi händler habe…