[8L] Kombiinstrument defekt, Teilenummer?

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand mir mal eine Teilenummer und den ungefähren dazugehörigen Preis für ein Kombiinstrument geben kann.

Meins ist leider defekt, wurde schonmal in nem anderem Thread drüber gesprochen. Zeigt km und uhr nicht mehr an, beleuchtung (komplettes armaturenbrett ausser klima) geht auch nicht.

Das Kuriose: Anfangs (frühling) hat es gereicht wenn ich nen paar km gefahren bin, das im innenraum die temperatur anstieg, wenn ich dann irgendwann den Motor ausgemacht, den Schlüssel abgezogen und wieder eingesteckt habe, hat es funktioniert.
Mittlerweile müsste das Auto in der prallen Sonne stehen um eine ausreichende Temperatur hinzubekommen, dass das KI wieder anzeigt.

Wenn ich eine Sicherung ziehe (nicht die 5A fürs KI, sondern die 5A rechts daneben), funktioniert es unabhängig von der Temperatur sofort, allerdings sind tageskilometer sowie Uhr/Datum weg. Steht das Auto dann eine Weile "ohne" ausreichend Temperatur, ist die Anzeige wieder weg.

Denke mal ne kalte Lötstelle oder so, ist jedenfalls erstmal optisch nichts festzustellen

das KI ist mit Aussentempanzeige drehzahlmesser, ohne FIS, ist noch irgendwas relevant? (habe nen foto gemacht aber kriegs vom handy nicht runter:( )

Ambition 1.8T Bj 01, MKB: AUM

Danke, MFG

Hey,

also bei dir müsste die Teilenummern passen:

8L0920900LX
8L0920900NX

Beide kosten im Austausch ca 270€.
Dann muss auch noch evt. die Außentemperaturanzeige freigeschaltet werden. Der Facelift Tacho hat die ATA doch Serienmäßig und ist nur bei einigen nicht freigeschaltet worden oder irre ich mich da?

Wenn dein Tacho sowieso kaputt ist, könntest du dir auch überlegen auf FIS umzurüsten, wenn du Spaß am Basteln hast. Ist natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden. Denn für 270€ kriegt man bei eBay locker zwei Fis Tachos, selbst vom S3.

Naja ich hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Gruß

Constantin

danke schonmal, damit haste mir schonmal weitergeholfen… werde morgen mal zum freundlichen fahren und alles weitere mit dem besprechen.

werde mich mal informieren was ich fürne umrüstung auf fis alles brauche…
Oder gibts nen brauchbaren workshop wo alles aufgelistet ist? (in der wiki nichts gefunden)

Also ne Auflistung gibts glaub ich nicht, aber ich kann dir sagen, was du brauchst.
Du brauchst n neuen Lenkstockschalter, Das Kombiinstrument, jede Menge Kabel oder einen Kabelsatz von Kufatec. Wahlweise gibts auch alles komplett von Kufatec (ohne Kombi); hier der Link: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p240_FIS---MFA-Komplettset-Golf-4-IV.html

Und um alles vernünftig anzuschließen brauchst du noch die Stromlaufpläne bzw. Pinbelegungen und die Belegung des MFA-/Fis- Hebels. Das kann ich dir bei Bedarf aber auch alles zukommen lassen.
Allerdings wird dir der Freundliche entweder sagen, dass das nicht geht oder er nennt dir einen Preis, der nicht von dieser Welt ist!

Neues Kombi im Austausch + anlernen aller Schlüssel ca. 400 Euro! Habe es (leider) auch mal machen müssen!

Kennt man ja nicht anders mit den Preisen :wink:

Ist das ganze mehr oder weniger Plug & Play ? Das Produktbild vom Kufatec Kabelbaum sieht ja sehr danach aus. Nen fertiger Kabelbaum mit stecker ist jedenfalls deutlich leichter und angenehmer zuverbauen, weil nen großteil mit den Stromlaufplänen wegfällt. Die Golf4 Teile wie der hebel und kabel sind wieder die gleichen und vollkommen kompatibel?

Nen gebrauchtes FIS Kombiinstrument von ebay lässt sich am kilometerstand nicht mehr einstellen oder?
Kann ich da alle Kombiinstrumente mit FIS nehmen oder gibts da noch unterschiede?
Interessant ist das aufjedenfall, da ich demnächst noch ne GRA nachrüsten wollte und dafür das lenkrad ja eh runter muss…

edit: könnte ich den lenkstockhebel theoretisch auch erstmal ohne das Kombiinstrument verbauen?
also kabelmäßig alles vorbereiten, und das KI dann irgendwann später? Das Auto müsste relativ fahrtauglich bleiben, das anlernen etc macht mir nen kumpel der bei vw/audi schraubt…

Naja ganz so Plug and Play ist das auch nicht. Du musst beispielsweise eine Leitung vom Steuergerät zum Kombiinstrument legen für das Verbrauchssignal. Du hast aber auch Can-Bus, da ist das nochmal ein wenig komplizierter, aber auf jeden Fall machbar. Nur leider weiß ich nicht, was für Stecker du bei deinem jetzigen Kombiinstrument hast. Von einem mit Fis habe ich die Pinbelegung, deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen, was du "neu" verkabeln musst.
Das kriegt man aber mit etwas Recherche raus.
Und der Lenkstockschalter ist der gleiche und passt somit auch.

Prinzipiell kann jeder Tacho, der nicht mehr als 100km runter hat, einfach vom Freundlichen auf den gewünschten Kilometerstand gebracht werden. Wenn der Tacho die 100km überschritten hat, musst du zu nem Tachospezialisten gehen, der kann dir den genauen KM-Stand dann einstellen. Meines Wissens nach können die das dann bei VW nicht mehr.

Ja du kannst alles vorbereiten, aber es empfiehlt sich alles komplett zu machen, da du auch für die GRA-Nachrüstung ans Steuergerät musst.

Ich kann leider auch nix zu den Kufatec Adaptern sagen, was man da noch verändern muss oder ob die schon komplett einbaufertig sind. Die Kabelbäume von denen unterscheiden sich ja auch je nach Ausstattung und Baujahr. Vielleicht einfach mal anfragen. Das hatte ich auch schon mal versucht aber bis heute keine Antwort bekommen.

Alles klar, besten dank auf jedenfall schonmal.
Werde mich mal weiter schlaumachen und dann mal gucken ob ichs in angriff nehme :slight_smile:

Ja alles klar wünsch ich dir auf jeden fall schon mal viel Spaß.

Ach und was ich noch vergessen hatte. Bei eBay kannst du jedes Kombiinstrument nehmen, was eine "920" (das heißt, dass der Tacho Can-Bus hat) in der Teilenummer hat und natürlich Fis hat. Und es darf kein Diesel sein, ansonsten kannste alle benutzen, auch die vom S3!
Du kannst sogar einen Golf 4/Bora Tacho nehmen und den in dein A3 Gehäuse "verpflanzen" so werd ich es machen, das passt auch auf jeden Fall mit etwas Bearbeitung, hab ich auch schon getestet!

Das KI im austausch kostet beim freundlichen 230+MwSt
anlernen würde mir meine freie werkstatt.
bin mir noch nicht sicher ob ich evtl doch fis einbaue :smiley:

reparatur würde hier in hannover 200 euro kosten. evtl mehr wenn der waasertemperatur anzeiger auch hin ist, ab und zu zeigt er mal, ab und zu nicht (thermostat neu)

Hey,

also für 230€ würde ich nicht lange überlegen und mir FIS nachrüsten. Vorrausgesetzt du kannst noch etwas warten mit dem Umbau. Wie wärs zum Beispiel mit nem schönen S3 Tacho??
http://cgi.ebay.de/Tacho-Kombiinstrument-Audi-8L-S3-1-8T-Turbo-Facelift_W0QQitemZ230272449657QQcmdZViewItem?hash=item230272449657

Also ich denke der wird nicht teurer als 120€ werden, dann noch den Adapter von Kufatec mit Fis Hebel für 60€. Allerdings musst du dann zum Tachoprofi, um den gewünschten Kilometerstand einstellen zu lassen und wie viel das kostet kann ich dir leider nicht sagen. ich weiß leider auch nicht, wie das mit den Can-Leitungen ist, die du noch zusätzlich legen musst.
Aber vielleicht kann dir das hier ja jemand beantworten. Oder du fragst in dem Forum mal nach: http://www.gti-tdi.de/board/thread.php?threadid=155
Da kannst du auch die Pin Belegungen nachlesen. Da gibt es auch eine eigene Kategorie zum Thema Can-Bus.

Wenn du den Aufwand nicht scheust und das mit dem neuen Tacho nicht allzu dringend ist, würde ich mich da mal mit dem Can-Bus etwas schlauer machen und dann das Fis nachrüsten.
Ansonsten ist 230€ eigentlich fast noch akzeptabel für VW/Audi Preise. Aber dann hast du trotzdem nur ein Austauschkombiinstrument und eben kein Fis.

Gruß

Constantin

Hallo,

ich suche auch dringend die Teilenummer des Kombiinstruments!
Modelljahr: 2001 (erstes Hj.!)
Motor: 1,8 Turbo 20V
Mkb.: AMK
Version: Mit FIS, Digitalfunkuhr, Aussentemparaturanzeige, KEIN Navi

Wäre prima, da Ausbau zu aufwändig und Auslesen derzeit nicht möglich.

EIN Thema dazu reicht doch, oder???

Hey,

meine Herren ein Thema reicht ja wohl!! Dir wird auch mit nur einem Thema geholfen!!

Also schau mal auf deine Fahrgestellnummer. Ist an der 10. Stelle eine "1" oder eine "2"?
Ich geh mal davon aus, dass da ne 1 steht. Dann sollte je nach MKB folgendes KI passen:

AUQ, ARY: 8L0920931HX
alle anderen MKB: 8L0920931FX

("X" am Ende der Teilenummer bedeutet, dass es ein Austauschteil ist.)

Ansonsten 5min Zeit investieren und altes KI ausbauen. Ist nur mit zwei Schrauben befestigt.

Gruß

Constantin

Dickes SORRY :uhoh: und dickeres D A N K E :yes:
(kommt nicht wieder vor - hier laufen einige Dinge anders - besser - als in den meisten Foren)