hi
gestern bin ich kurz mit meinem auto zum supermarkt gefahren alles hat noch wunderbar im schalttafeleinsatz funktionert…abgestellt wieder losgefahren und dann musste ich leider feststellen das die anzeige im kombiinstrument für den verbrauch usw ausgefallen ist das display ist einfach schwarz.auslesen mit vagcom des schalttafeleinsatz bringt keinen fehler mit sich nur das steuergerät des motors zeigt einen fehler auf…das es defekt sei :x habt ihr ne idee?
Es gibt Tacho-Reparatur-Firmen, hatte dort im letzten Jahr meine FIS-Anzeige wegen Pixelfehler austauschen lassen, ganzes Kombi wäre dreimal so teuer gewesen.
Wo wohnst Du denn?
Rainer
in der nähe von hamburg
mich wundert es blos das wenn ich mit vag com auslese das steuergerät des motors als defekt angezeigt wird und wenn ich den fehler lösche er wiederkommt…
das kombiinstrument zeigt nach dem motorstart "OK" an jedoch fällt die verbrauchstanzeige aus!
danke dir rainer
Dann schaue im Internet mal unter
Tacho Reparatur Hamburg.
Ich habe nur Daten von Darmstadt und Hannover.
Viel Erfolg
Rainer
Aber ausgeschaltet hast du das FIS nicht ausversehen oder?
hmmmmmm ich weiss gar nich wie das geht :x …
wie würde man es denn wieder einschalten?
Am rechten Hebel ist von Unten eine Taste, kurzes Drücken schaltet dein FIS an und aus, langes Drücken bewirkt ein Reset der jeweiligen eingestellten Anzeige (Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit)
jaaaaa es funktioniert :)))
danke euch ich wäre da nich so drauf gekommen…
war halt verwundert weil vagcom mir mitteilt das mein steuergerät defekt sei.
warum hat sich das denn von alleine ausgeschaltet?
Welche Firma repariert denn die Kombiinstrumente zuverlässig? Ich sehe immer nur Pixelfehler oder Totalausfall… ich habe zwar Pixelfehler, aber keinen Totalausfall sondern einen Defekt der den Erregerstrom nicht "erregt"… :-/
Z. B. Digitaltuning in Hannover oder meine Spezies in Darmstadt.
Diese reparieren und ändern auf Wunsch Kombiinstrumente und Teile davon.
Bei meinem A3 hatte ich im letzten Jahr wegen Pixelfehler im FIS nur die FIS-Einheit tauschen lassen, wesentlich günstiger als das ganze Kombiinstrument zu tauschen.
Rainer
Übrigens - hast Du Pixel-Ausfälle und keine Schwierigkeiten mit dem Erregerstrom oder Dein Wagen?
[quote]
Welche Firma repariert denn die Kombiinstrumente zuverlässig? Ich sehe immer nur Pixelfehler oder Totalausfall… ich habe zwar Pixelfehler, aber keinen Totalausfall sondern einen Defekt der den Erregerstrom nicht "erregt"… :-/
[/quote]
Pixelfehler habe ich seit einer halben Ewigkeit, wurde aber nie schlimmer und es waren nur 2 oder 3 Zeilen.
Jetzt ist eben das Problem, dass kein VORerregerstrom an die neue Lichtmaschine geliefert wird. Aber auch nicht, wenn ich den Wagen im Stand auf über 3000-4000 upm drehe. Und da spätestens sollte doch automatisch die LIMA Spannung liefern, egal ob Vorerregerstrom kommt oder nicht, oder?. Nur leider tut sich nichts an der Batterie… die bekommt nämlich immer nur ~12V.
Sorry - weiß ich auch nicht weiter.
Und welche Spezies aus Darmstadt meinst du?
An Digital Tuning habe ich schon heute Mittag eine Mail geschickt und sogar schon eine Antwort bekommen.