[8L] Kombiinstrument => Anzeige "Motorölsensor defekt" nach Displaytausch ?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich bei einem Internet-Händler das FIS-Display meines Audi A3 8L (Bj. 2001) wg. der bekannten Streifen im Display tauschen lassen.

Quasi zeitgleich mit dem Einbau des reparierten Kombiinstruments poppte die Fehlermeldung "Motorölsensor" (Ölkanne mit Text " Sensor") unregelmäßig auf. Habe mir nichts dabei gedacht und dies beim kurz darauf anstehenden Inspektionstermin einfach angegeben.

Der Sensor wurde getauscht. Daraufhin war die Meldung weg. Nach ein paar Tagen ist die Meldung wieder hochgepoppt und erscheint seither in unregelmäßigen Abständen. Manchmal nur kurz und geht dann wieder aus, manchmal bleibt sie aber auch länger im Display stehen.

Für mich zum Verständnis: Wie sieht den die Meldung korrkterweise aus wenn der Sensor defekt ist ? Bleibt das Symbol im Display bis der Sensor getauscht und der Fehler seitens Werkstatt zurückgesetzt wurde oder ist das richtig das die Meldung wieder verschwindet und dann wieder hochpoppt.

Eine weitere Überprüfung beim Freundlichen brachte keine weitere Erkenntnis => Sensor ist i.O. und die Leitungen zum Kobiinstrument sind auch überprüft worden und i.O. Es wird nun vermutet. dass dies mit dem Displayumbau zusammenhängt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wäre sowas plausibel ? Auf eure Antworten bin ich gespannt !

Gruß Dirk

P.S.: Der Ölstand ist übrigens korrekt !

0675374001351052934.jpg

Hallo Dirk,

wenn wirklich ein Problem mit dem Ölstandssensor vorhanden ist, dann bleibt die Meldung dauerhaft stehen.
Wenn Sensor und die Leitungen überprüft wurden bin ich ratlos… würde aber vielleicht selbst nochmal das KI ausbauen und am Stecker wackeln, ob die Meldung dann auch kommt oder ausgeht.
Evtl. mal das KI selber wackeln oder drannklopfen um eventuelle Vibrationen zu simulieren!

Wenn die Meldung auftaucht, muss diese NICHT aus dem Fehlerspeicher zurückgesetzt werden um aus dem FIS zu verschwinden. Der Eintrag im Fehlerspeicher ist zwar vorhanden, aber sobald der Sensor wieder Werte liefert ist es auch aus dem FIS weg.