[8L] Kombi öffnen, Zeiger justieren

Hallo!
Mein Problem: Zeiger Temperatur und Zeiger der Tankanzeige hängen ca. 20 % vor. Bin mir auch sicher, dass es keine Sensoren sind die einen Defekt haben. Jetzt möchte ich gerne meine Kombi öffnen, Zeiger runter und neu positionieren. Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir erklären wie ich das Kombi-Glas und die Zeiger runter bekomme? Mir ist auch klar, dass ich da einiges kaputt machen kann aber das nehme ich dann auf meine Kappe.

Ist gar kein Problem! Hier ist die Anleitung:

http://www.blauertacho.de/Files/a3_beleuchtungsumbau.pdf

Gruß,
Markus

PS: Hat googel nach 2 Sekunden ausgespuckt! :rolleyes:

Hey,

die Anleitung ist ganz okay.
Aber die Zeiger bitte nicht so wie in der Anleitung demontieren!!

Die Zeiger dreht man gegen den Uhrzeigersinn mit leichtem Zug nach oben raus.
Die Zeiger haben zwar kein Gewinde, allerdings bricht dir so nicht die Welle ab.
Ich kann nur diese Anleitung empfehlen: Anleitung zum Tacho Aus- und Einbau - Golf 4 Forum

Ist zwar vom Golf 4 aber du wirst feststellen, dass es bei dir genauso geht ;).
Hab das auch schon mehrfach so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Das justieren kann aber manchmal ganz schön nervig sein. Aber das wirste schon sehen.
Ist auch keine große Sache, wenn man etwas vorsichtig ist.

Wieso haben sich bei dir überhaupt die Zeiger verstellt?? Das darf normalerweise nicht passieren.

Gruß

Constantin

Danke für eure schnellen Antworten! Gute Hilfestellungen. Warum das so ist? Das wüsste ich auch gerne :wink: Hat gaaanz langsam angefangen: Erst die Temp.-Anzeige 5°, 10° usw. Und die Tankanzeige hängt extrem vor.

Ich will dir ja keine Angst machen aber ich würde wetten, dass sich so langsam dein Kombiinstrument verabschiedet. Das passiert gerne mal bei Facelift Kombiinstrumententen. Erst werden falsche Werte angezeigt und irgenwann fallen die Instrumente dann vollständig aus.
Naja aber n Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ne Stellglieddiagnose mit VAG-Com wäre sicher auch nicht verkehrt. Da werden die ganzen Zeiger getestet und auf Vollanschlag gefahren und gehen dann auf Mittelstellung. Daran kann man dann auch die Zeigerstellung ausrichten. Besonders empfehlenswert bei der Kühlmitteltemperatur. Wenn die nicht genau mittig sitzt, dann sieht das doof aus.

War bei mir auch mal falsch.
Habs mit dem Finger in die richtige Position gedrückt.

Mit dem Finger in die richtige Position gedrückt? Wie genau hast du das gemacht?

Finger auf Zeiger.
Zeiger axial mit Finger gedrückt bis in richtiger Position.

Ich würde es auch wieder anders machen :wink:
Ich mache es immer so:
Du nimmst einen Zeiger und drehst ihn im Uhrzeigersinn mit leichtem Druck wieder auf die Antriebswelle des Tachos. Eigentlich genauso als würdest du eine Schraube einschrauben wollen.
Wenn nun die Tachonadel einen mininmalen Abstand zur Tachoscheibe hat und sich problemlos bewegen lässt, ohne dass sie dabei die Tachoscheibe berührt, drehst du die Tachonadel gegen den Uhrzeigersinn, bis du einen Widerstand spürst. Du drehst über diesen Widerstand hinaus den Zeiger auf die richtige Position.
So kannst du ziemlich einfach und mm-genau die richtige Position des Zeigers einstellen.

Danke für eure zahlreichen Tipps! Dann werd ich mal mein Glück versuchen. Daumen drücken ;)) Jetzt erst warten bis der A3 wieder aus der Werkstatt kommt. Kühler hat(te) einen Riss.

@Leyf und? Hast du es schon versucht? Habe das selbe Problem mit der Tankanzeige. Der Zeiger zeigt mehr an, alls im Tank ist. Habe mal mit VCDS eine Stellglied Diagnose gemacht, Wenn die Zeiger auf 1/2 stehen, steht der vom Tank zwischen 1/2 und 3/4. Auch mit der Tankgeberkennlinien Einstellung lässt sich nicht viel machen.

@marlisthebrain noch nicht. Sobald ich was gemacht habe, lasse ich euch über den Thread nochmal wissen, wie es gelaufen ist!

Hatte vorhin schon mal versucht das KI auszubauen. Blende ab und die 2 Schrauben raus. Konnte es aber nicht heraus ziehen, hing irgendwie noch hinte fest. Probiere ich nochmal wenn ich mehr Zeit habe.

MfG

Du musst die Stecker hinten ausklipsen. So gehts: Anleitung zum Tacho Aus- und Einbau - Golf 4 Forum

Ist ganz easy. Brauchst nichtmal die Batterie abklemmen.

Gruß

Constantin