[8L] Kolberinge, welche?

Hallo A3-Freunde,

ich möchte bei mir die Kolbenringe wechseln lassen und bin im Internet auf Kolbenringe von Mahle gestoßen. Diese gibt es aber in drei verschiedenen Größen.

Die Zylinderbohrung ist einmal 81mm, 81,51mm oder 82,01mm

Könnte ihr mir sagen, welche ich brauche?

Danke schon mal,

Sebastian

Das was dein Motor an Bohrung hat. Das ist das STD Maß sowie die ersten zwei Übermaße. In aller Regel solltest du das STD Maß haben, wobei ich nachmessen würde. Wer weiß, was da an dem Motor schon gemacht wurde - alles schon erlebt

Also 81mm ist das Standardmaß?

81mm ist die Bohrung wie er damals ausm Werk kam. Aufgrund von irgendwelchen Problemen mit Zylinder, kolben,… kann es sein das der Zylinder neu geschliffen worden ist. Dadurch ergeben sich diese minimalen Übermaße. Deshalb auf jeden Fall messen lassen. Das Übermaß kann soweit ich weiß auch einfach kommen wenn man zuviele Kilometer runter hat. Die Kolbenringe reiben ja auch sehr minimal an der harten Beschichtung des Zylinders. Das dabei auf 200.000km mal ein halber Millimeter fehlt kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Jedoch bin ich mir dabei nicht sicher, da die Zylinder speziell beschichtet sind und dadurch extrem Widerstandsfähig sind. Dennoch messen lassen. Ebenso wenn du neue Kolben kaufen willst, solltest du die Zylinder messen lassen

Eine Bohrung wird doch nicht vergrößert durch Kolbenringe. Das Material der Kolbenringe ist weicher. Bei Kompressionsverlust sind die Kolbenringe verschlissen und nicht das die Kolbenringe an der Zylinderlaufwand Matrial abtragen.

Du hast wohl noch keine Motoren zerlegt/überholt?!
Das Bohrungsmaß nimmt DEUTLICH zu - wenn die entsprechenden Kilometer drauf sind.

Ich würde mal behaupten das in min 90% der Fälle "nur" neue Ringe ohne zumindest neu honen keinen Sinn macht (wenn die Ringe aufgrund der Laufleistung verschlissen sind). Aber vermutlich wird dir der Motoreninstandsetzer wenn er die Zylinder prüft eh sagen das sie auf Übermaß gebohrt werden müssen…

Als ich einen 1.8T mit 180.000km überholte, waren die Maße im Soll. War mein 1. Motor, vielleicht kommt sowas nicht so oft vor.

Mein S3 --> im Maß
Mein VR6 Turbo --> Leicht erhöht, Stoßspiel angepasst
Supra TwinTurbo --> Grenzmaß, Stoßspiel zu eng
Golf 4 1,6 --> Grenzwert, Stoßspiel viel zu eng
Corrado G60 --> Überchritten, Stoßspiel zu groß

…wie viel soll ich noch aufzählen?

Deswegen MESSEN MESSEN und nochmal MESSEN!



Ich würde gegen diese Ringe im Allgemeinen beraten. Sie lassen sich schnell schief gehen. Denken und zu einem Mechaniker sprechen.
lyft phone number support

Bitte was???

danke für die guten Ratschläge Jungs