[8L] Kofferraumklappe bleibt nicht zu

Hallo zusammen!

Ich habe wie im Titel beschrieben das Problem das meine Kofferraumklappe nicht zu bleiben will.
Folgendes ist passiert:

Letzte Woche wollte ich nach einer längeren Fahrt meinen Kofferraum öffnen. Jedoch hat etwas geklemmt und der Kofferraum ging nicht auf. Nach mehrmaligem Schlüssel im Schloss drehen und rütteln sprang er dann auf worauf hin eine ganze Menge Wasser aus den Öffnungen floss wo sich die "Stopper" befinden. Wirklich sehr viel Wasser.

Seid dem bleibt die Klappe einfach nicht zu. Ich schließe die Klappe, sie springt wieder auf. Wieder und wieder bis sie dann mal zu bleibt. Sobald ich aber los fahre springt sie wieder auf. Ich schließe sie wieder, schließe sogar ab und trotzdem springt sie auf sobald ich losfahre.

Ich habe nachträglich eine FFB eingebaut. Diese hat keine Kofferraumklappen Funktion. Sprich nur auf und zu fürs ganze Auto. Die FFB benutze ich aber schon seit Jahren problemlos.

Hoffentlich kann mir einer helfen und vielleicht auch nen Tip geben wo das Wasser reingelaufen sein könnte.

Danke für die Hilfe!

Sven

Musst erstmal schauen,wo das Wasser herkommt.
Entweder Scheibenwaschanlage undicht,Dichtung vom Heckwischer oder Scheibendichtung defekt.

Am Besten mal Verkleidung runter und der Sache auf den Grund gehen.Wenn alles wieder dicht und trocken ist
wirst du sehen,ob die Verriegelung wieder funktioniert.

Also verkleidung ist ab. In der unteren Verkleidung hat sich Wasser gesammelt. Da war auch noch Wasser drin als ich sie in der Hand hielt.
Ich habe jetzt literweise Wasser über die Heckklappe laufen lassen. Quasi überall wo ich mir vorstellen kann das Wasser eintreten könnte. Aber innen bleibt alles trocken… Bin echt am verzweifeln.

Also Heckscheibenwischer habe ich schon vor knapp 2 Jahren abgemacht und einen Stopfen eingesetzt. Dieser ist mit Silikon abgedichtet und wie gesagt dicht. Die Wischwasserleitung ist im Motorraum abgeklemmt also kommt das Wasser auch nicht von da.

Was ich grade noch bemerkt habe ist das der "Schnapper" am Kofferraumdeckel nicht immer einrastet. Selbst wenn ich ihn von Hand reindrücke. Wenn er aber einschnappt kann ich ihn auch nur durch betätigen des Mechanismus entriegeln, was mich nur noch mehr verwirrt.

Für weitere vorschläge wäre ich dankbar.

Thema hat sich erledigt!

Die Dichtung die einmal um die ganze Kofferraumöffnung sitzt hat sich unten links und unten rechts verschoben wodurch sich Wasser im Schließmechanismus gesammelt hat. Der "Schnapper" ist dadurch komplett verrostet und funktionierte nicht mehr.

Dichtung wieder richtig befestigt, neuen Schnapper verbaut und alles gut!