[8L] Kofferraum von innen öffnen

Hallo Leute, man kann ja mit der Fernbedienung und wenn es über vag-com programmiert worden ist, den Kofferraum öffnen. Dafür muß aber der Motor aus sein. Kann man nicht im Innenraum einen Schalter anbringen, der auf Knopfdruck den Kofferraum öffnet, wie bei Japaner zb üblich? Weiß einer, an welche Kabel man da ran muß?
Dankeschön :slight_smile:

Wie, wenn Du drinhoggst ist die ZV sowieso offen? Oder sperrst Du Dich ein und lässt Dich dann übern Kofferraum befreien?:biggrin:

Na wenn ich drin bin, dann ist auch die ZV zu, ich fahre doch nicht mit offenen Türen durch die Stadt…da du aber offensichtlich nichts zum Thema beitragen kannst, bitte ich dich einfach sinnlose Beiträge zu unterlassen. Sie nützen nichts und Beiträge werden hier nicht gezählt :smiley:

Wieso ist die ZV zu, wenn Du drin bist?? Dann hast Du sie entweder selber zugemacht, oder Dein KST wurde codiert auf 15km/h Schließen.

Wenn Du den Kofferraum auf haben willst, drück doch den Knopf am linken Türöffner?!

Oder was ist Dein Problem?

Ich glaube er meint öffnen wie wenn man die falle betätigt am heckdeckel. Also richtig öffnen. Geht aber nur im zusammenhang mit nem zugmotor welcher separat verbaut und angeschlossen werden muss.

Gruss

Also bei meinem Japaner (Toyota) war da nichts mit Taster. Das war ein reiner Seilzug, der den Kofferraum aufspringen ließ. Quasi wie man es von der Motorhaube kennt.

@a3_fan Vielleicht sollltest du bevor du hier andere User blöd anmachst erstmal dein Profil ausfüllen, damit jeder weiß was du für ein Auto fährst. Ein 8L ist nämlich normalerweise NICHT abgeschlossen, wenn man drin sitzt. Wie es beim 8P ist weiß ich nicht.

jetzt müssten wir mal wissen welches Auto er hatt.

Ab 8L Facelift öffnet der Kofferraum elektrisch soweit ich weiß! also benötigt er keinen zugmotor, sofern er schon einen FL hatt :wink:

Mooney, ich mache niemanden blöd an, ich reagiere nur passend. Wenn du das nicht verstehst, hole einen Erwachsenen, der erklärt dir sicher den Zusammenhang von Aktion und Reaktion.

Es ist sein 8L FL Bj 12/2000.

Der Kofferraum ist zu, wird mit der Mitteltaste der Fernbedienung geöffnet, habe ich extra so einprogrammiert, damit an der Ampel/Stau etc nicht mal einer schnell den Laptop etc rausräumt.
Problem ist jetzt aber, daß der Kofferraum nur noch per Fernbedinung geht, wenn der Motor aus ist. Und das nervt bissel und sollte doch technisch anders zu lösen sein, oder?

Wo wohnst du denn: Chicago, Mailand, Rio de Janeiro?
Mir hat in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie jemand Tür oder Kofferraum aufgerissen, und ich stand schon in manchem Stau. Und vor roten Ampeln sowieso.

In sofern finde ich die Frage garnicht so abwegig, warum du mit geschlossenen Türen umher fährst.

Ich hätte eher Angst, dass mir im Falle eines Unfalls nicht geholfen werden kann weil ich mich im Fahrzeug verbarrikadiert habe, oder dass eins der Steuergeräte verrückt spielt und ich aus dem eigene Wagen nicht mehr rauskomme. Möglicherweise irrationale Ängste, aber vor Überfällen hatte ich hierzulande auch noch nicht wirklich Angst. Vielleicht lebe ich aber auch nur zu gedankenlos; oder eben doch in der falschen Stadt.

nun ja in manchen Gegenden empfiehlt es sich schon, an der Ampel die Türen zu verriegeln.

Sollte man dann vielleicht mal in die POIs der Navis aufnehmen :laugh:
Damit ich als Ortsunkundiger weiß, wo ich meine Türen verriegeln muss, oder in welchen Gegenden ich mich besser gar nicht rumtreiben sollte.

Am besten direkt an das Steuergerät weitergeben, sodass die Türen sofort zu gehen :smiley:
Fänd ich super :slight_smile: :smiley:

Kannst doch sicher ne Leitung legen zum Kofferraum die das Schloss seperat ansteuert und dann halt schalter in die Mittelkonsole. KP obs so einfach geht, aber geht ja für die komplette ZV ja auch über ein Schalter.

ich habe garnicht gewusst, dass man kofferraum und zentralverriegelung seperat ansteuern kann.

jetzt kommts drauf an wie mit welchem signal das ding angesteuert wird? impuls?
du musst nur dieses signal imitieren :wink:

jetzt aber mal ne andere frage:
du sagst kofferraum geht nur auf wenn motor aus und du auf ffb drückst.
du willst das kofferraum auch aufgeht wenn motor läuft.
du willst nen schalter also um den kofferraum zu entriegeln während der motor läuft und restliche auto zu? ergo du o. jemand anders kann dann den kofferraum öffnen während das restlich auto zu ist?

ich denke du meinst eher wenn auto läuft und zu und du es von innen entsperrst geht hinten der kofferraum nicht mit auf?

@martin-ms besprich diese themen einfach mit deinem therapeuten, aber verschone uns damit. es geht hier um technik, nicht um deine probleme mit der gesellschaft. und da du nichts zur technik besteuerst: verkneif dir das schreiben und besprich es mit deinem therapeuten…

oh, eine Leitung in den Kofferraum legen? So langsam kommen wir der Sache näher…jetzt stellt sich die Frage, welcher Kontakt im STG? und bitte jetzt nur noch sachdienliche Post, sonst werde ich mal einen Moderator informieren müssen.

:lolli:

Tu das… Jetzt erst recht. Lasse mir doch nicht den Mund verbieten (siehe oben)

wie willst du denn bitte das STG von außen ansteuern, befindet sich denn da noch ein freier pin der als eingang genutz werden kann (für deinen fall mit seperaten schalter)
ich würde denke du musst das steuergerät umgehen.

nun, das signal von der Fernbedienung geht zum Empfänger und von dort wird eine Leitung auf high oder low gezogen und das Steuergerät läßt das Schloss klacken. Und genau da wollte ich ran…nun, dann werde ich mal die Kabelpläne studieren. Hätte ja sein können, daß einer wußte, daß man da und dort was anlöten kann, er es also schon probiert hat. na schauen wir mal :slight_smile:

kannst ja mal deine erfahrungen dann posten