[8L] Kofferraum/Heckklappe entriegelt sich selbstätig bei Zündung

Hallo zusammen,

mich nervt seit ein zwei Wochen folgedes Problem:
Meinen Audi (Modell im Profil) öffne ich per Fernbedienung am Schlüßel. Beide Türen, Tankdeckel und Heckklappe lassen sich öffnen und wieder schließen.
Schalte ich die Zündung ein, ist aus dem Kofferraum das entriegeln der Heckklappe zu hören und im Display wird die Heckklappe als offen angezeigt.
Ich ziehe den Schlüßel ab, steige aus und drücke die Heckklappe zu. Schalte ich wieder die Zündung ein, öffnet sich die Heckklappe erneut.
Ich ziehe den Schlüßel nicht ab (also Auto läuft im Leerlauf weiter), steige aus und drücke die Heckklappe zu, und sie bleibt zu.
Was kann das sein? Die ZV scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Woher kommt der "Impuls", die Heckklappe zu entriegeln? Die beiden Taster über dem Nummernschild zum Entriegeln der Heckklappe funktionieren einwandfrei.

Danke und Grüße

Roby

hmmm nur ne idee: nutz mal einen ersatzschlüßel ohne fernbedienung am schlüßel. vll ist ja irgendwas am funkschlüßel faul und der bekommt nen impuls

Nee mit dem Schlüssel hat das nix zu tun. Bekanntes Problem beim A3 8L.
Einziger Grund ist, dass über die Jahre Wasser in den Öffner eindringt, und dieser langsam vergammelt…

Siehe:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23161

MfG

Hallo zusammen,
Schlüssel hatte ich schon ausprobiert. Brachte leider nichts. Die Taster/Öffner sehe ich mir mal genauer genauer an.

Danke und Grüße

Roby

Hallo zusammen,

möchte nur kurz eine Rückmeldung geben. Problem gelöst.
Es waren tatsächlich die zwei Taster. Was sich da für ein Schmodder hinter der Griffleiste sammelt, grenzt schon an ein eigenes Biotop.
Aber von Anfang an:
Endlich die Zeit gefunden zum Freundlichen zu fahren. Nötig sind zwei Taster (jeweils links und rechts) und ein Dichtungsset. Artikelnummern:
8D0827565 D
8D0827566 D
8D0827359 A

Wieder zu Hause, habe ich die zwei Schrauben in der Griffmulde der Hechverkleidung gelöst. Danach kann die Verkleidung mit etwas Kraftaufwand abgeklippst werden.
Auf Linie mit der Griffleiste liegen zwei 10er Sechskantschrauben die zusätzlich das Schloß fixieren und zwei 10er Sechskantmuttern die die Griffleiste halten.
Sind diese gelöst und die Stecker an Tastern und Nummernschildbeleuchtung abgezogen, kann die Griffleiste mit leichtem Druck auf die Klips an der Nummernschildbeleuchtung (innen) herausgenommen werden.
Die alten Taster lassen sich aus der nun freiliegenden Griffleiste ebenfalls einfach ausklippsen.
Ich habe mir die Freude gemacht, die Griffleiste und die nun zugängliche Heckpartie gründlich zu reinigen.
Danach die neuen Taster eingesetzt, die beiden Dichtungspads aufgeklebt und die Griffleiste eingepasst.
Die vier Verschraubungen handfest angezogen, die vier Stecker mit ein wenig Fett aussenrum wieder angeschlossen und die Verkleidung eingeklippst und festgeschraubt.
Perfekt. Alles funktioniert wie es soll.

Danke und Grüße

Roby