an der Hinterachse (Beifahrerseite) meines S3 knarzt es beim einfedern: https://www.youtube.com/watch?v=GdvWHx_C4-o&feature=youtu.be
Hatte schon mal jemand ein solches Geräusch an der (Quattro) Hinterachse und kann ggf. sagen, wo das herkommen könnte? Da es nur beim einfedern vorkommt und auch schon bei geringen Federwegen, hätte ich jetzt spontan auf die Feder oder den Dämpfer getippt. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar darum.
hm…
ggf. kanns der Stabi sein bzw die Buchse/Gummilagerung.
kenn das von der VA beim Golf 4.
wieviel KM hat er denn runter?
Die Federn quietschen/knarzen nicht bei der Höhe außer die Gummilager wären auch total durch.
War die Handbremse dabei angezogen? Dann könnte das Geräusch auch daher kommen. Wenn er das auch ohne gezogene Bremse macht dann sind die Stabigummis am wahrscheinlichsten. Sieht man meist auch ganz gut das die Hülse vom Stabi aufgeplatzt ist bei dem Alter.
Hab ich auch gelegentlich. Bei mir entstehts dadurch, dass die erste Federwicklung auf dem Moosgummiteil vom Federteller hin- und/oder herrutscht. Lässt sich in ganz schlimmen Momenten mit WD40 abstellen.
Wie gesagt, gelegentlich. Scheint wohl ganz spezielles Klima dafür zu brauchen.
Nein, die Handbremse war offen. Ich werde die Tage einfach mal das Rad abnehmen und mal mit WD40 auf diverse Stellen sprühen. Mal schauen, ob man was hört (oder eben nicht mehr ;))
Stabilager, Stoßdämpfer, Gestänge der LWR alles getauscht / gefettet. Mittlerweile tippe ich auch auf die Federn… Aber die liegen ja eben auf diesem Gummi auf, warum sollte da so ein Geräusch entstehen…
So, ich war gerade mal mit WD40 an der HA zugange. Fakt ist, an der Feder liegt es nicht. Wenn man einfedert und die Hand drauf legt, spürt man dort Garnichts. Auch das Einsprüchen der Auflageflächen mit WD40 brachte nichts. Dafür spürt man aber deutlich am unteren Querlenker, dass dieser während des knarzens deutlich vibriert. Nach einsprühen der Gummimetalllager wurde das knarzen auch leiser. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit an den Querlenkern bzw. deren Lager liegen.
um das thema nochmal neu aufzugreifen. Ich habe exakt das selbe Problem und bereits raus bekommen dass es bei mir am oberen Querlenker liegt (Hinten rechts).
Daher wollte ich mal fragen ob da eventuell jemand Teilenummern für die Lager des Querlenkers hat/weiß? Vorzugsweise von dem Lager welches in den Achsschenkel eingepresst ist.
Wenn ich nämlich die Schraube dieser Seite löse dann ist das knarzen so gut wie verschwunden.
Danke schon mal
Grüße
Sascha