[8L] Knarzende Federn

Hallo meine Freunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass an der Radaufhängung vorne Rechts die Feder ziemlich laut quietscht. Merkt mann besonders gut wenn man ihn an der entsprechenden Ecke runter drückt und wippen lässt. Auch wenn man die Reifen wechselt und ihn ganz hochhebt, hört man das deutlich. Hört sich an wie ein quietschendes Bett, nur in groß :smiley: Sonst scheint vom Verhalten (Stoßdämpfer und so) alles i.O. zu sein.

Nun die Frage: Woher kommt denn das gequietsche, und wie kann ich das preiswert loswerden? Nur deshalb das Fahrwerk tauschen wäre ja etwas over-engineered, oder?

Grüße und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Ich tippe mal auf die Stabilager und Koppelstangen .
Nimm Teflonspray und sprüh die Gummilager mal ein.

Kein Siliconspray nehmen da klebt nach kurzer Zeit der
ganze Dreck dran ,und du schickst die Gummilager
vorzeitig in Rente.

Ist es dann weg ,dann Ok.
wenn nicht arbeitest du dich durch die restlichen Gummilager
deiner Achsaufhängung.

Hat bei mir prima funktioniert, und Ruhe war.

OK… ich hab jetzt alles mal eingesprüht was sich am Fahrwerk bewegen könnte, mit PTFE-Spray. Am Anfang hat das auch ganz gut funktioniert (die erste Fahrstunde oder so), jetzt ist das gleiche Problem aber wieder da…

Dann würd ich jetzt nochmal anfangen, alle lager abzusprühen, aber immer einzeln. z.b. erst stabi, dann koppelstangen etc. und jeweils danach ne runde fahren. sobald die geräusche weg sind, weißt du welche lager daran schuld sind und kannst sie wechseln…

Hallo
so wie du sagst war auch einige Zeit Ruhe .Also mach es wie A3 8L Turbo schreibt. Um raus zubekommen
welches Gummilager zickt .