[8L] Knarzen vom Unterboden bei unebener Fahrbahn (evtl. von ausgehärtetem Gummi)

Hallo,
meinen A3 8L 1.6 von 11/1998 plagt folgendes vorwiegend akustische Problem:
Bei unebener Fahrbahn, insb. bei Bodenwellen (etwa diese zur Geschwindigkeitsabsenkung), knarzt er ganz schön von unten. Ich bilde mir ein, dass die Geräusche bei nassem Wetter abnehmen.

In einer freien Meisterwerkstatt hat man sich das von unten angesehen, dort konnte man per Sichtprüfung nichts erkennen. Dann hat der Meister mit mir eine Probefahrt gemacht. Er sprach davon, dass bei alten Autos alle möglichen Gummis über die Jahre ausgehärtet sein können und so ein Geräusch hervorrufen. Er tippte auf die Gummilager der Stabilisatoren vorne links und rechts, die er austauschen würde.

Ich wende mich an das Forum, da aufgrund des vorherrschenden Erfahrungsschatzes und meiner Beschreibung evtl. ein Muster wiedererkannt wird, was bei mir bei der Eingrenzung der möglichen Ursachen helfen würde. Was haltet ihr davon?

Innerhalb des letzten Jahres wurden schon etliche Teile vom Fahrwerk ausgetauscht, die somit als Urheber ausgeschlossen werden können:

  • Radlager vorne (rechts + links), Koppelstangen vorne rechts und links, Spurstange links, Axial-irgendwas vorne links. Bremssattel hinten sind beidseitig auch neu.

Danke und Gruß
Tyler

Hallo Tyler,
Ein solches Knarzen hatte ich auch.
Zuerst hatte ich auch das Fahrwerk in Verdacht.
Aber das war es bei mir nicht, sondern die Motoraufhängung (Motorlager) vorne links.
Meistens habe ich es beim Anfahren und Bremsen oder ausrollen an die Ampel (also bei Lastveränderung) gehört.

Teste doch einmal im Stand bei ausgeschaltetem (kalten) Motor die Motoraufhängung. Einfach Gang rein oder Handbremse bestätigen und dann am Motor ruckeln, nach vorn und hinten bewegen. Ansonsten soll sich ein Kumpel oder der Freundliche bei geöffneter Motorhaube direkt daneben stellen und Du fährst im ersten Gang an und bremst wieder. Das Gleiche mit dem Rückwärtsgang. Hier war es bei mir besonders laut.
Bei mir war das Lager kaputt und die Schrauben nicht richtig fest gezogen. Habe alles bei einem Getriebeservice in Berlin erledigen lassen.

Hoffe ich konnte helfen.
Viel Erfolg