[8L] Knarzen und Klopfen vorne links will einfach nicht weggehen

Guten Morgen a3-freunde Community,

Erstmal kurz : Ich fahre einen Audi S3 8L (Bj 2000) mit ~104000 km (Werde mein Profil noch pflegen, sorry).

Folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit habe ich beim lenken in langsamer Fahrt, bzw. im Stand ein knarzen vorne Links. Desweiteren habe ich einen schlagen, welches sich unregelmäßig beim einfedern während der Fahrt bemerkbar macht und ich habe den Eindruck, umso länger ich fahre, umso häufiger und lauter wird es.

Naja auf jedenfall bin ich nun erstmal vor 2 Wochen zum Freundlichen mit diesem Problem und er meinte auch am nächsten Tag den Fehler gefunden zu haben und macht mir einen Kostenvoranschlag, welchen ich natürlich Zähne knirschend annahm:
-Beide Stabi's
-Spurstangen
-Spurstangenlager

Das beste dabei:
Er meinte er könne mir nicht die Spur einstellen, da ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe (Bilstein B14) und schickte mich mit meinem Auto, dessen Spur TOTAL verstellt war weg. Also bin ich erstmal zum Reifen Lorenz gefahren, welcher mir ohne Probleme die Spur neu einstellte… Naja weiter im Text ^^

800€ ärmer und nach kurzer Fahrt : Juhu das Knarzen/Schlagen war immernoch da !
Da ich ziemlich sauer auf Audi war bin ich nun zu einer freien Werkstatt gefahren, wo ich damals öfter war.
Dieser hat auch direkt das Federbeinlager VL als Fehlerquelle identifiziert und mir auch besagtes erneuert.
Gestern also mein Auto dort wieder abgeholt, im Stand auf Knarzen getestet : "Wohoooo, es ist weg!"

Kurz darauf bin ich eine längere Strecke nach Regensburg ~80km gefahren und ich würde sagen auf halber Strecke ging das Klopfen VL wieder los … "OH NEIN -.-".
Danach durfte ich nocht tollerweise feststellen, dass auch das knarzen im Stand wieder da ist.

Was würdet Ihr nun an meiner Stelle machen ?
Was könnte der Fehler sein ?

VIELEN Dank im Vorraus

MfG
Weixel

Welche Stabis meinst du, der hat nur einen. Gehe mal davon aus daß du die Koppelstangen meinst.
Was noch möglich wäre ist das Traggelenk (klopfen) und die Stabilager (knarzen).

Koppelstangen waren es glaube ich. Die Audi Rechnung habe ich daheim liegen, kann ich erst später genau sagen.
Aber soweit ich mich erinnere haben die auch die Stabilager erneuert.

Werde heute auch direkt nach der Arbeit bei der freien Werkstatt die mir gestern das Federbeinlager gemacht hat vorbeifahren.

Und das knarzen hat man auch gut gemerkt:
Wenn man die Hand oben auf das Federbein gelegt hat und gelenkt hat im Stand, war das Gefühl wie eine "Ratsche".

Kann man irgendwie dass "schlagen" reproduzieren im Stand ? D.h. sollten es die Traggelenke sein

Im stand ist es schwierig festzustellen. Am besten gehts auf einer Grube wenn einer das Traggelenk beobachtet und eine zweite Person währenddessen das Auto am betreffenden Rad mit einem Wagenheber anhebt. Das Traggelenk darf "in sich" kein Vertikalspiel aufweisen.

Das knwarzen habe ich auch. Sind lediglich die Gummipuffer des Gewindefahrwerks. Schauen wir uns am WE mal genauer an

Und wie erklärt ihr euch dieses "Ratschen" Verhalten oben am Federbein, wenn man die Handdrauflegt, welches genau zu dem Knarz-Geräusch passt

So, also das ist die Teileliste die Audi gemacht hat:
1J0 411 305 AD 1 Stabilisator
1J0 411 314 S 2 Gummilager
1J0 411 336 D 2 Schelle
N 101 016 03 2 Schrauben
N 015 081 6 2 Muttern
1J0 411 315 D 1 Koppelstange
1J0 411 316 D 1 Koppelstange
N 015 081 6 2 Muttern
8N0 422 803 C 1 Spurstange
8N0 422 804 C 1 Spurstange
und noch paar Kleinteile

War gerade eben nochmal bei der Freien Werkstatt. Also wie schon gesagt, dass einzige ist dieses "Ratschen-Verhalten" oben am Federbein
Er meinte jetzt ich solle selbst mal mein Fahrwerk (ist ein Bilstein PSS B14) etwas hochschrauben, da er vermutet dass es die Dämpfer sein können.

Habe das Fahrwerk am 14.03.2008 eingebaut, wäre also noch in der 2 Jahre Gewährleistung von Bilstein

Noch ne weitere Info : Das Fahrwerk habe ich einbauen lassen, zusammen mit VA 10mm und HA 12mm Distanzscheiben. Der hat es "ganz runter" geschraubt.

Haltet Ihr das für den richtigen Weg?

Hört sich sich ein wenig nach Domlager.