[8L] "knarzen" beim Lenken, nur innen hörbar

Moin,
mir ist heute auf dem Parkplatz aufgefallen beim Rangieren, das beim Lenken irgendwas "knarzt" bzw es ist eher ein dumpfes Brummen. Schwer zu beschreiben, auch nicht mega laut. Es ist auch nur innen zu hören, hat man die Motorhaube auf und der Wagen läuft und es wird gelenkt höre ich gar nichts, es ist trotzdem innen hörbar.
Im Stand ist es lauter als wenn ich langsam fahre. Bei ca 30 - 40 km/h ist nichts mehr zu hören.
Vorhin bin ich dann angefahren und musste gleich recht stark einlenken da war das Geräusch auch kurz rhytmisch aber nur kurz.
Was kann das sein? Servoöl habe ich gecheckt, passt aber.
Was kann ich noch selber checken ohne das Auto groß aufzubocken? Wahrscheinlich nichts?
Sollte das Thema hier im falschen Forum sein bitte in das richtige verschieben.
Das Auto war im Februar beim TÜV, da wurde am Fahrwerk nichts gefunden aber irgendwann ist es halt so weit :wink:
Fahrwerk ist komplett original, also nix tiefer etc.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Domlager eventuell?

domlager hörste auch aussen
baue mal die verkleidung unterm lenkrad weg und erzeuge das geräusch. ist es deutlicher wahrnehmbar, dann gucke mal innen nach der lagerung der lenksäule.
höhenverstellung richtig fest?nach meinem amaturenbrettumbau hatte ich auch knarzen im auto beim lenken, bei mir machte die höhenverstellung die geräusche, war irgendwie etwas verspannt.

Moin und danke für die zügigen Antworten.
Ich habe vorhin mal geschaut und die Verkleidung abgebaut aber da ist rein gar nichts zu hören, es muss doch irgendwo im Motorraum sein aber von außen höre ich eigentlich nichts. Ich lasse immer meine Freundin drehen aber ich glaube sie dreht einfach zu langsam. :wink:
Wenn ich drehe hört man wohl draußen auch was, meine Freundin meint klingt als ob das eine Feder wäre oder wie eine Feder. Aber relativ leise.
Kann sowas von den Spurstangenköpfen kommen? Naja rätseln wird wohl nicht viel bringen, da muss ich wohl mal wenn es passt zu meiner Werkstatt.
Lenkgetriebe würde ich jetzt mal ausschließen weil dann müsste es ja immer sein und nicht nur im Stand oder langsamer Fahrt?

guck dir deine federn mal an, eventuell gebrochen

Die vorne links wurde schon mal getauscht, hat der Vorbesitzer gemacht. Die rechte hatte ich mir angeschaut sah aber okay aus, das Auto war aber auch nicht aufgebockt, da sieht man ja nicht sehr viel. Ich werde mal in der Werkstatt fragen das sie ihn auf die Bühne nehmen. Können solche Sympthome von einer defekten Feder kommen?

eine gebrochene feder macht komische geräusche, die man schlecht beschreiben kann. solltest du schon sehen, wenn du ihn mit dem wagenheber aufbockst.oben ist sie meistens aus der führung raus, wenn defekt und unten rutscht sie nur nach

So, eben in der Werkstatt gewesen, Domlager Beifahrerseite defekt. Es wird auch immer lauter jetzt nach zwei Tagen.
Die Feder werde ich aber vielleicht (je nach Preis, kriege ich morgen) mitmachen lassen. Fahrerseite wurde schonmal getauscht, Meister guckt jetzt ob er eine identische besorgen kann. Wenn es nicht zu teuer wird mache ich die gleich mit. Die jetzige sieht auch schon nicht mehr so schön aus.

Danke für eure Hilfe.

federn wechselt man beidseitig…

Ja das stimmt schon, aber die eine wurde halt schon vom Vorbesitzer getauscht die ist ca drei Jahre alt. Die wollte ich jetzt nicht auch wieder rauswerfen sondern gucken das man eine identische neue bekommt. So flüssig bin ich im Moment leider auch nicht das ich die fast neue Feder jetzt auch wieder rauswerfe.