[8L] Knarzen beim Einlenken und Brummen im Stand - was ist das?

Hallo Leute! Ich bin neu hier, aber verfolge dieses Forum schon seit Ewigkeiten. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung und ich hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen helfen könnt.
Vorweg: ich habe einen Audi A3 8L 1.9TDI Bj 2002 Facelift 101PS.
Diesen habe ich Ende Januar diesen Jahres gekauft. Vor 2 Monaten ging das Lenkgetriebe kaputt. Ich also los zu meiner Werkstatt des Vertrauens, neues Lenkgetriebe einbauen. Habe dann Zeitgleich noch Tieferlegungsfedern von Eibach (25-30mm) mit einbauen lassen. Seit dieser Reparatur und der Tieferlegung habe ich ständig neue Probleme. Die schlimmsten sind ein heftiges Knarzen beim Einlenken, sobald man zB einen Bordstein hoch fährt oder irgendeine sonstige Erhebung, und ein Brummen beim Bremsen und im Stand. Das Knarzen ist sowohl beim rechts Einschlagen als auch beim links Einschlagen zu hören. Des Weiteren ist mir letztens o.g. Brummen aufgefallen, welches auftritt sobald ich bremse. Mein A3 wird dann immer lauter, also er brummt immer lauter, bis zum Stillstand. Sobald ich still stehe, hört man ganz normal den Motor "schnurren". Hinzu kam dann kurze Zeit später, was mir aufgefallen ist als ich bei einem Freund vor dem Haus auf ihn wartete und den Motor laufen lies, dass er im Stand und Leerlauf plötzlich nach kurzer Zeit wieder anfängt zu brummen. Schlägt man jetzt in irgendeine Richtung ein, hört dieses Brummen auf. Lässt man das Lenkrad wieder los, fängt auch das Brummen wieder an. Das Brummen, sowohl beim Bremsen als auch im Stand, und das Knarzen merkt man auch im Lenkrad. Also man spürt es richtig. Verstärkt wird das Brummen im Stand, wenn ich die Klima zuschalte. Beim Kuppeln zB verstärkt sich dieses Brummen sporadisch auch. Man merkt auch dass das Kupplungspedal bei jedem Kuppeln, also nicht nur wenn es dazu brummt, richtig vibriert.
Ihr seht, mehrere Probleme auf einmal. Und das alles, seit ich das Lenkgetriebe hab wechseln lassen.
Meine Werkstatt ist ratlos, sie wollen jetzt das Lenkgetriebe auf Garantie erneut wechseln, da sie irgendwo mit der Fehlersuche beginnen müssen.
Vielleicht hatte jemand mal eines dieser Probleme oder weiß trotzdem woran das alles liegt.
Vielen Dank sschon einmal im Voraus für eure Antworten!
LG Nico

Hört sich sehr nach servopumpe an.
Wie ist der servoölstad laut messstab? Du darfst auf keinen Fall das Sieb im Behälter sehen.
Das knarzen kann von den domlagern/federbeinstützlagern kommen. Hast du die auch erneuert?

Danke für die schnelle Antwort!
Also der Ölstand der Servo sieht gut aus. Öl geht fast bis zum Maximum der der Anzeige am Stab.
Domlager und Federbeinstützlager wurden meines Wissens nach nicht gewechselt. Eigentlich nur die original Federn raus und die Tieferlegungsfedern rein. Die Domlager sitzen auch fest, also man hört nichts wenn man dran rüttelt.

Dom Lager haben aber auch ein Wälzlager aus Metall das sich beim lenken dreht. Entweder macht das geräusche oder Lager ist fest und die Feder dreht sich auf dem Lager.

Wegen dem standgeräusch schau mal den Spanner vom Keilriemen an im standgas kann sein daß der vibriert.

Alles klar! Ich lass das mal prüfen! Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe :slight_smile:

Also das mit dem Knarzen hat sich erledigt, lag an den Domlagern.
Das Brummen im Stand ist allerdings immer noch da. Der Spanner vom Keilriemen vibriert nicht. Vor allem ist das Brummen mittlerweile noch deutlicher zu hören. Woran könnte das denn noch liegen?