[8L] Knarzen bei Bodenwellen - Dämpfer hinüber?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Fahrwerk komische Geräusche beim Überfahren von Bodenwellen oder Gullideckeln. Man hört dabei ein "Knarzen" aus der vorderen Radgegend. Könnten das die Dämper sein? Der Wagen hat knapp 110.000km runter, Tieferlegungsfedern habe ich bei knapp 100.000 km verbaut. Dämpfer sind Ambition Serie…

Was für Federn hast du verbaut? Welche Tieferlegung? Dämpfer knarzen eigentlich nicht, klingt eher als würden Federwindungen aufeinander liegen.

Das sind Federn von H&R, ergeben eine Tieferlegung von 30/25.

Knarzen?

Das können auch gut Stabilager/Domlager etc… sein.

Hast du beim Federeinbau sonst noch was in der Richtung verbaut/getauscht? (empfiehlt sich zumindest bzgl. Domlager, wenn in der Gegend eh auseinandergebaut wird)

Nein, nix weiter verbaut oder getauscht. Lief jetzt auch alles problemlos für 15.000km oder sogar mehr. Werde auf jeden Fall mal näher in der Werkstatt begutachten lassen…

Tu das, kannst ja dann uns hier auf dem Laufenden halten.

knarzt es denn auch beim lenken? zum beispiel im stand? dann deutet es sehr auf domlager hin… ansonsten wie mein vorredner es scho sagte… evtl vom stabi ausgehend!

Hab ich ab und zu an der HA. Bei mir sind's die Federwindungen bzw. die Federn "rubbeln" beim Ausfedern über den Gummifederteller. WD 40 und dann funzts bei mir.

Ich tippe auf Stabilager oder Koppelstangen. Ist es weg bei Regen?
WD40 oder Gleichwertiges (kann auch billiger sein, haha) hilft dir bei der Fehlersuche. Dass es nach dem ersten Regen wieder weg ist oder nur einen Tag hält sollte dabei klar sein.
Teil einsprühen, Fahren, horchen. Wenn es weg ist dann weißt Du was es zu tauschen gilt. Wenn es nicht weg ist, dann das nächste Teil einsprühen.
Dormicum meint sicherlich die Anschlagpuffer.

Du musst es leider testen. Allerdings kannst Du es recht leicht einsprühen wenn die Räder eingeschlagen sind.

Unglaublich, heute mal wieder Regen, und auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir schon, dass es heute irgendwie weg ist. Entweder war das Knarzen ganz weg oder nur sehr leise. Und jetzt lese ich deinen Beitrag :slight_smile: Zufälle gibts. Also scheinen es Stabilager und/oder Koppelstangen zu sein. Wie teuer sind die Teile in der Regel?

Die Teile sind nicht der Rede wert.

Stabilager tauschen ist ein Krampf, aber nicht schwer im eigentlichen Sinne. Für einen Menschen mit dünnem Nervenkostüm aber nicht anzuraten.
Kosten: Gummilager mit neuen Klammern ca 20 Euro.
Koppelstangen sind einfacher (Zwei Schrauben).
Original kosten sie übrigens 5 Euro mehr als im Zubehör.
Kosten dann zusammen (Zwei Stück) 40 Euro.

In der Werkstatt bin ich also mit 100€ dabei… :slight_smile:

Also eigentlich kann man beides machen lassen wenn der Wagen eh schon auf der Bühne ist. Auf die 20 Euro mehr kommts dann auch nicht an dafür dass man sich dann nicht mehr darum kümmern muss…
Bei den Koppelstangen habe ich noch die Schrauben vergessen, kosten auch nochmal 3 Euro :wink:

Werd ich machen lassen, vorgestern hatte ich schon fast das Gefühl, das mein Wagen auseinanderbricht :slight_smile:
Das Fahrwerk lass ich dann auch erstmal außen vor, erstmal sind die Sommerräder dran :wink:
Danke dir für deine Hilfe!

@sunchase
was ist denn nun daraus geworden? - Waren es nun die Stabigummis, oder Koppelstangen?

Habe auch so ein extremes Knarzen beim überfahren von Huckeln und beim Lenken. - Habe Domlager und Stabigummis gewechselt und keinen Erfolg gehabt.

MfG
Andi

@andyxxx29:
Waren die Stabigummis… Nach deren Tausch war alles wieder gut.