ich habe folgendes Anliegen. Ich fahren einen Audi A3 8L1 Bj: 03/2003 1,9TDI
Seit geraumer Zeit knarzt mein A3 aus der Mittelkonsole heraus.
Zuerst trat es nur auf als ich den blinker kurz angesetzt habe damit dieser nur 2-3x blinkt.
Seit längerem ist das knartzen nun aber sporadisch immer wieder da.
Wenn ich blinke egal welche richtung bzw. Warnblinker ist das Geräusch weg.
Ich habe bereits den Warnblinkschalter (Blinkrelais) ausgetauscht. Die Kontakte habe ich dann auch noch ein wenig mit Kontaktspray einsgesprüht…
Das knartzen war danach aber immer noch vorhanden.
In diesem kurzen Video, könnt ihr euch es mal anhören wie es klingt.
Die letzte Vermutung von mir ist, das eventuell der Lenkstock einen Weg hat oder vll irgendwo zu viel Spannung anliegt.
Bevor ich das Auto irgendwo für ein paar Stunden in die Werkstatt stelle und sage macht mal, wollte ich hier mal fragen ob das jemand kennt oder eventuell einen Lösungsansatz kennt.
Ich würde auf das anscheinend verbaute Komfortblinkrelais oder die Verkabelung dorthin tippen. War nicht für den A3 8L vorgesehen - ist also nachgerüstet. Einbauort kann ich dir nicht sagen. Wenn du es findest, ziehe mal das Stromkabel ab. Dann wird hoffentlich das geknarze verschwunden sein.
Klingt vermutlich nach Blinkerrelais, das einfach langsam kaputt geht…
Es sitzt im Warnblinker mit drin. Und darüber gibts schon einige Beiträge in der Suche.
Edit: Stimmt, das Komfortblinkerrelais kann es auch sein.
Was meint ihr mit Komfortblinkerrelais? Das man den blinker antippt und dann blinkt er automatisch 3x nach?.. wenn ihr das damit meint, das funktioniert bei mir nicht und wurde auch nicht nachgerüstet, ich halte immer den Blinkerhebel so das er nicht einrastet…
Der Warnblinkschalter ist direkt vom freundlichen, das ist die selbe Teilenummer gewesen.
Von daher schließe ich diese beiden Sachen aus.
Sooo nun habe ich den Lenkstockschalter austauschen lassen, war ein rechtes Gefummel, aber es hat sich gelohnt
Das knarzen ist nicht mehr da auch das Schaltergeräusch an sich hört sich nun an wie in einem Neuwagen
Ein Tipp kann ich noch hier lassen, immer auf Originalteile zurückgreifen, hatte zuerst einen Lenkstockschalter aus dem Zubehör, dieser war 20€ günstiger aber die Kontakte waren so grob hergestellt, das sie zu breit für den Stecker waren, obwohl selbe Teilenummer.