[8L] Knarzen aus dem Kofferraum, quietschende Fenster, was kann das sein?

Hallo lieber Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem das bei meinem 8l ein komisches knarzen aus dem Kofferraum kommt. TRitt eigentlich immer auf sobald man über Bodenwellen fährt bzw. das Auto sich verwindet. Hab anfangs gedacht ist die Hutablage weil das Geräusch klingt genauso als ob man die Ablage mit etwas schwerem belastet, wenn die sich durchbiegt klingt das fast genauso. Die ists aber nicht. Hat jemand vieleicht n ähnliches Problem ich krieg die Krise damit…

Und seit es jetzt wieder milder ist quietschen meine Fenster ganz unangenehm beim hoch und runter fahren. Ist da evtl. irgendeine Dichtung spröde etc?

hallo,
ich glaube eher, dass das Geräusch von den Stabi´s kommt. Bei meinem habe ich das gleiche. Immer, wenn es draußen wärmer wird, zack, ist das Geräusch da. Heute haben wir schon wieder Polartemperaturen: das Geräusch ist weg. Letztes Jahr habe ich die besagten Gelenke eingesprüht. Keine Belästigung mehr durch dieses fiese Quietschen. Wie sagt diese Ernährungsfirma in der Werbung: "Probiers halt" !

Gruß, Norbi

Mit den Stabi's wird es wohl nichts zu tun haben, wieso sollte dann das Geräusch innen aus dem Kofferraum kommen?!

In deinem Profil kann ich erkennen, daß du ein Sport-Fahrwerk drin hast.
Damit ist deine Frage beantwortet.
Das Knarzen kommt von den Plastik-Verkleidungen, speziell wenn das Auto sich windet oder du über Bodenwellen fährst, weil einfach gesagt durch das nicht orginale Fahrwerk mehr Belastungen auf die ganze Karosse und den Innenraum wirken, der dafür nicht ausgelegt ist.

Ich habe übrigens den gleichen Effekt, muss man sich mit abfinden, oder die Plastikteile abbauen, verstärken, Schaum dahinter sprühen oder ähnliche Scherze.

mfg

jup das ist die äußere fensterdichtung, das vlies das an der gummiinnenseite zur scheib sein sollte is verschließen is bei meinen auch, mittlerweile so schlimm das mein fenster sich immer verklemmt

so ist es. die Karosse verwindet sich.
Dem kan man mit Domstreben entgegen wirken. Dann wirken die Kräfte auf andere Stellen,was auch nicht unbedingt von Vorteil ist.

Danke für eure Hilfe. Konnte mir sowas in der Richtung schon denken. Obwohl das ziemlich schwach ist. Nichtmal mein Vectra hat sone grausamen Geräusche gemacht. Naja dann werd ich mal nach und nach die Verkleidungen abbauen und versuchen zu dämmen, die Dichtungen tauschen und dann mal sehen obs besser ist…

Ja, stellenweise ist der 8L von miserabler Qualität…