hallo habe ein originales fahrwerk und es knarrt beim fahren hört sich schlimm an und wird glaub immer mehr … Ist das fahrwerk kaputt? oder kann es was anderes sein ?Wenn ich das auto feder also nach unten drücke pfeift luft bitte um antworten danke ist ein a38l 2000 baujahr
Hi
Hier kann bestimmt keiner hellsehen
Bitte fülle dein Profil aus und dann wird Dir geholfen.
Danke
sorry . hab glaub soweit alles ausgefüllt hast du ne idee was das sein könnte vieleicht die radlager ? Danke
Hi
Wo sind die Geräusche vorn oder hinten?
Und nur beim fahren.
Auf ebener ober unebener Bahn?
also vorn , rechts ist es am schlimmsten und beim fahren bei unebenheiten und beim einlenken hab schon spray auf die domlager gemacht aber hat nichts bebracht . will demnächst ne längere strecke fahren weiß halt nicht ob es gefährlich ist wenn die domlager vieleicht kaputt sind
Hallo Hirschkuh,
solltest du keinen bekannten haben der sich mit Autos auskennt solltest du bei solchen sachen Grundsätzlich die freundlichen Audi Händler aufuschen die Dir gegen eine kleine Gebühr genau sagen können was los ist.
Ein pfeifen beim einferdern hört sich eher nach defekten Dämpfer an was natürlich nur eine Vermutung ist, auf denen man nicht aufbauen kann.
Hi
checke mal Stabilagen,Koppelstangen : bzw spray mal Siliconspray
auf die Lager
schau dir die Federbeine an ob sie oben wo die Dämpfer sitzen
verölt sind.(Dämpfer defekt)
prüfe die Federn ob Windungen (meist oben) gebrochen sind
ich hab genau dasselbe problem. ist schon seit 7 jahren beim einlenken und nur bei bestimmten temperaturen. es wurde schon das komplette fahrwerk und die stabis getauscht. es ist immer noch. egal kann nix schlimmes sein, hab im märz neuen tüv bekommen ohne probleme.
tippe auf die dämpfer…dieses "luft pfeiffen" würd ich eher als son "schmatzen" deuten…wenn die kolbenstange in den dämpfer fährt und dabei öl rausdrückt.schaukelt er denn viel nach wenn du ihn runter drückst?
viel schaukelt er nicht nach hab mal nachschauen lassen die domlage sollen es sein die knarren und knacken beim einfedern und lenken soll laut werkstatt nie so schlimm sein hoffe mal das stimmt
—> Niemals Silikonspray auf Lager im Fahrwerk Spühen ! Dreck klebt daran und killt das Lager und dessen auflageflächen. Geeignet ist Teflonspray. Trockenschmierung ist das Stichwort. Oder Montagepaste.
Wenn er knackt würde ich ich mal die Federn Überprüfen, die Brechem beim 1.6er gern.
Sollte er in den Kurven Knacken ( also beim Einlenken auf anschlag im Stand ) dann sind es die Domlager.
Klappert es Metallisch beim Überfahren von unebenheiten, klopft alos metallisch und direkt, sind es die Stabilisatorenlager.
Knackt es beim Anfahren / Bremsen sind es die Querlenkergummis.
Ist das Knacken ein leises, aber direktes und nur auf einer seite, metallisch aber gedämpft, dann ist das Traggelenk.
Damit solltest du wissen was zu tnu ist, mehr gibts da nicht.
danke für die hilfe mal sehn was es nun ist
HI @Audimeister
Also mir hat man damals Siliconpray empfolen
weil es auch bei Herstellung als Trennmittel
eingesetzt wird und eigendlich nicht klebt .
Aber ich lasse mich auch belehren .
Schmeiss mal dreck an siliconspray… es Trennt zwar, ist aber dennoch ein dauerfeuchter grund an dem sich dreck absetzt und Klebt. Teflonspray hingegen ist je bekannt als Trockenschmiermittel.
Aber sich darüber zu streiten wäre mist
Hi @ Audimeister
Die Begründung von deiner Seite ist überzeugend.
(Trockenschmiermittel ist das Zauberwort) klingt
einleuchtend…
werde es ab jetzt benutzen:dafuer: