[8L] Knallen/Fehlzündung beim Schalten

Seit einiger Zeit höre ich manchmal beim Schalten ein merkwürdiges Geräusch.

Es tritt meistens beim hochschalten vom 1-2 oder 2-3 auf und hört sich an wie ein Knallen aus dem Auspuff. Man hört es besonders, wenn die Fenster offen sind. Es ist aber deutlich zu hören, fast wie eine Fehlzündung.

Ich vermute es hat irgendwas mit dem Auspuff zutun, da es auch aus der Richtung kommt. Sonst aber keine motortechnischen Probleme.

Tritt meistens beim fahren in der Stadt auf, wenn der Wagen warm ist.

Schonmal jemand sowas gehabt?

Hatte ich auch schon mal 1x war der Kat hin und ein andermal der mittelschaldämpfer. Schau dir doch mal deine Anlage genau an. Und ist es die originale? Bei nem Kumpel macht die das auch aber da war das erst als er ne neue drunter hatte.

mfg

Es ist die orginale Auspuffanlage.

Bei mir auch. Aber erst seitdem ich ne Edelstahlanlage drunter habe. (ab Kat)
Bei mir ists aber net beim hochschalten sondern beim runterschalten von 4-3 oder 3-2

na dann schau einfach mal deine anlage an und such nach löchern etc. vielleicht ist die ja irgendwo durchgegammelt

Hallo Zusammen!!
Packen denn Thread mal aus…Habe seid gestern das selbe Phänomen das wenn ich ab dem 2ten hochschalte deutlich hörbare Fehlzündungen habe, immer nur beim hochschalten>>>sprich Kupplung drücken, Gas Weg>>>PENG :slight_smile:
Auto ist Motortechnisch Serie. Auspufanlage ist auch dicht.
Habe Gestern mein SUV zwangsweise wechseln müssen, sprich ich habe durch einen bekannten ein Originales RS Ventil vor ca 4 Monaten bekommen, da mein altes schon 200tkm runter hatte, dachte ich mir wechsel ich es mal.
Gestern jedoch wollte ich denn kleinen Unterdruckschlauch der oben drauf ist wechseln und habe beim abmachen die Nase des SUV abgebrochen, somit musste ich mein altes SUV draufmachen.
Könnte die Ursache daran liegen??
Auch Habe ich jetzt eine Volle Tankfüllung E10 hinter mir, vielleicht daran?? (Was ich eher nicht glaube).

Wenn einer eine Idee hat, her damit :slight_smile: @Audimeister

Danke euch schon mal.

Meiner Knallt auch ab und zu … aber bei mir ist es eher beim hochschalten. Hab auch ne Edelstahl AGA ab Kat drunter. Mach mir da aber eher weniger Gedanken. mfg mani88

Das wundert mich nicht das deiner knallt :wink: @Mani88.
Bei mir ist es aber die letzten Jahre nicht einmal vorgekommen, erst eben als ich das suv gewechselt habe, seid dem knallt es beim hochschalten.

mfg