[8L] Knallen beim Schalten

Hy

ich habe da eine frage seit ich mein esd Von fmS drauf habe, habe ich beim schalten ein recht lautes knallen aus dem auspuff. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen. Das Geräusch kommt immer nach dem schalten wenn ich wieder gasgebe.

mfg marco

bei mir auch seid dem ich ne edelstahlanlage drunter habe… hab auch keine ahnung… hört sich an wie eine fehlzündung… hat jemand ne idee??

MFG Marek

Genau wie ne Fehlzündung hört sich das an.

Das Thema gibts ungefähr so oft wie Pop/Blow-Off/SUV…
Im Grunde sollte man sich erstmal keine Sorgen machen. Unsere guten alten 1.8Ts, besonders der alte AGU machen das einfach gerne mit Sport AGAs.
Dazu kommt noch das imho fast jeder ein wenig Falschluft zieht und/oder aufgrund der doch nicht mehr aller jüngsten und etwas trägen Technik eher zum überfetten neigt, soweit ich weiß um zu kühlen (ja mit Sprit) und dann gibt es eben Treibstoffrückstände in der AGA die dann verpuffen.

Was wohl ohne Zweifel darunter leiden dürfte ist der Serienkat, wenn der schon etwas marode ist und ihm dauernd die Abgase um die Ohren fliegen wird der wohl etwas früher einen Abgang machen.

Eventuell ist das aber alles mit der Serien AGA im Grunde genauso, nur dass man es nicht mitbekommt?!

Korrigiert mich wenn irgendwas nicht stimmt.

also braucht man sich keinen kopf machen… sauber… thx

könnte aber auch sein dass ein wenig Falschluft mit im Spiel ist.
Hatte einen kleinen Riß im Unterdruckschlauch und seitdem ich den Schlauch getauscht habe isses knallen wech.

Ich hab alle getauscht und es ist nicht weg. :smiley:

Das hab ich bei meinem auch der poltert hinten aus dem Auspuff wie verückt.
Da es auch noch der erste Auspuff ist wird er innen drinn ziemlich fertig sein. Ob der Kat noch geht kann ich nicht sagen da er seit mindestens 10 Jahren keine offizielle ASU mehr bekommen hat.