[8L] "Knallen" bei Lastwechsel

Hallo an die Gemeinde.

Ich habe da wieder einmal ein Problem. :frowning:

Da ich heute auf dem Heimweg das Radio aus hatte, fiel mir ein knallen/schlagen bei ruckartigem
Lastwechsel auf.
Ich bin im zweiten Gang durch eine 30er Zone, beschleunigte kurz und musste dann wieder vom Gas gehen.
Habe dies dann noch ein paar mal "provoziert" um gewissheit zu haben.

Was könnte das sein?
Vlt die Antriebswelle???

Würde eig einfach zum freundlichen fahren, da ich aber in letzter Zeit bereits ne Menge Geld da lies,
ist dies momentan nicht drin.
Deshalb die nächste frage ob mir da jemand im Raum KO/ LM/ WI/ F weiterhelfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Einmal unter´s Auto legen und gucken, ob die Drehmomentstütze das zeitliche gesegnet hat?
Hat meine letztes Jahr geschafft.
Natürlich 60km von zu Hause weg.

Hey,
ich habe leider weder die Möglichkeit mich unters Auto zu legen,
noch eine Ahnung was das ist.
Wo würde das Teil den sitzen und wie würde ich erkennen ob es defekt ist?
Kann ich damit im Moment noch "gefahrlos" fahren?

Danke

Das Ding sitzt an der achse und am getriebe… is ne art stange mit gummilager, sie soll solche schläge beim lastwechsel vermeiden, wenn die gummilager verschlissen sind, kommt es beim lastwechsel zu dem geräusch… können aber auch noch die anderen motor und getriebelager sein. auf dieser seite http://www.blog.d-11.de/tag/leon/ ist das schön bebildert beschrieben, wie man das ding tauschen kann.

Auch wenn es "nur" den Volvo betrifft: Es gibt hier zwei Möglichkeiten die mal auftreten.

  1. Antriebswelle hat Spiel, ist ein bekanntes Problem bei Volvo (wird eingeklebt, feddich) und und gibt einen metallischen Schlag bei Lastwechseln (vorallem im 1.-2. Gang)
  2. Motorlager, die sind bei mir auch hinüber und man merkt es.
  3. Was ich am Audi hatte: Koppelstangen aus dem Zubehör die Spiel hatten und die sich so anhörten als wenn die Kiste auseinander bricht.

Lag bei mir eher daran, dass der ganze Halterahmen abgebrochen ist^^
Beim Wechsel entdeckte ich dann einen halben Liter Aluminiumstaub in der Achse. Hat sich einfach aufgelöst.
Wechsel ist in 5 Minuten erledigt (wenn es der Fehler ist).
Wenn sie denn kaputt ist, solltest du nicht damit fahren. Der Motor kippt im Motorraum wie blöd hin und her.
Ich würde sagen, im besten Fall geht es nur auf die anderen Motorlager.

Guten Abend und Danke für die vielen Antworten.

Ich war gestern kurz in der Werkstatt um mal nach zu schauen.
Wir konnten nichts finden!
Nichts lose, ausgeschlagen oder sonstiges.

Ich wollte es heute nochmal versuchen und siehe da, nichts!
Kein knallen mehr da.

Kann mir das nicht erklären.

Guten Abend,

muss das Thema noch mal hoch holen.

Das Problem tritt wieder auf und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird.

War deshalb heute noch einmal in der Werkstatt.
Gelenke und Zugstrebe sitzen fest!
Jetzt sagte man mir es könnte am ZMS liegen?!

Auch beim Service meinte man, das Geräusche davon kommen, jedoch konnten wir bei Übergabe nichts mehr hören.
Kann das sein das es davon kommt???

Es wurde vor ca einem Jahr und ca 20tkm gewechselt.

Bin für Hinweise echt dankbar.

Keiner noch einen Tipp für mich?

Würde z.B. auch die Antriebswelle in frage kommen oder hätte man das gemerkt?

Hi@,
seit kurzer Zeit beschäftigt mich das selbe Problem.Wenn ich im zweiten Gang beschleunige höre ich genau das SCHLAGEN wie du es bereits beschrieben hast.Genauso hört sich das an wenn ich mal sportlicher vom dritten in den zweiten schalte.

Ich werde nächste Woche zum Freundlich und dann erfahre ich was Sache ist.

Ich muss mich hier auch anreihen. Mein Problem: 2x Klack bei Lastwechsel im 6-ten Gang. Das Lenkrad zittert leicht, hört jedoch ab 160 km/h auf zu zittern. Ich komme dann wahrscheinlich aus dem Eigenfrequenzbereich des Motors raus. 120 km/h = 2000 U/Min -> 160 km/h = 3000 U/Min. Dazu kommt noch ein Schlagen des Motors beim Abstellen, wenn dieser kalt ist. Wie kann ich es eingrenzen? Fahrwerk ist neu außer den Spurstangen. Wahrscheinlich ist es der Re. Motorlager. Wie überprüfe ich die Pendelstütze? Wie überprüfe ich die Antriebswellen? Li. außen und Re. Innen haben die Gelenke ein leichtes Spiel. Ist es evtl. normal? Wie viel Spiel ist normal bei Abtriebsgelenken? Hat jemand ein Video, damit ich es vergleichen kann?

Oder habe ich das Massenschwungrad übersehen? Ich werde bei Lastwechsel die Kupplung leicht treten. Mal schauen.

Das lenkradzittern wird von den Rädern kommen. Mal auswuchten lassen. Oder spurstangen haben Spiel.
Das schlagen kann von der abstellklappe kommen wenn diese nicht zu macht. Befindet sich auf der Beifahrerseite oben hinter dem 90grad Schlauch. Wird durch eine schwarze runde unterdruckdose gesteuert. Von einer 2. Person Motor ausschalten lassen und schauen ob die Klappe schließt für einige Sekunden. Am längsten hält das gelenk links innen. Bei mir jetzt 476tkm.
Antriebswelle anfassen und versuchen hoch und runter bzw. Hin und her zu drehen. Pro Gelenk sind maximal gefühlte 3mm Spiel OK. Oder hochbocken, rad/nabe hin und her drehen und dabei das Spiel überprüfen. Meine linken Gelenke sind komplett ausgeschlagen, tie Tage kommt ne neue Welle rein dann mach ich ein Video von der alten.
Defekte gelenke hört man beim lenken. Können quietschen oder klopfen oder knacken/knirschen. Bei den innengelenken kommen noch Vibrationen beim beschleunigen dazu.

Ich danke dir Daniel für die Antwort.

Die Vorderreifen sind neu. Die Reifen der Hinterachse sind alt und porös, sollten jedoch keine so große Auswirkung haben.

Das kann ich nur nach dem Ausbau inspizieren, richtig?

AGR mit einem verschlossenen Unterdruckschlauch sollte keinen Einfluss haben? Wird getestet.

Das Spiel ist unter 3 mm. Also sollte i. O. sein.

Leichte Vibration beim Beschleunigen. Das ist korrekt. Im Leerlauf ist diese fast nicht wahrnehmbar.

Vielleicht bin ich zu pingelig, doch früher hatte ich eine bombenfeste Lenkung + keine Vibrationen. Jetzt spüre ich die Straße deutlicher und das Zittern nervt, wenn man 600-700 km fahren muss. Gut, das Fahrwerk ist jetzt straffer.

Spurstangen prüfen: auto hochbocken, mit beiden Händen das rad seitlich greifen und hin und her bewegen. Wenn du Spiel fühlst dabei die Gelenke anschauen um festzustellen ob innen oder außengelenk.
Agr hat damit nix zu tun wenn der Schlauch richtig dicht verschlossen ist.
Prüfe die antriebswellengelenke auch auf horizontalspiel. Also nicht drehen sondern hoch und runter wackeln. Da sollte gar keins fühlbar sein.
Reifen ausgewuchtet? Mit Winterreifen auch die Vibrationen? Wie viel km hat der gute gelaufen?

So, ich habe jetzt vier neue Reifen bekommen, die Felgen haben laut den Reifenprofis keinen Höhenschlag. Beide Achsen wurden neu gewuchtet. Ich werde demnächst die Reifen auf der Autobahn testen und dann berichten. Die Abstellklappe, also die Unterdruckdose, wird betätigt und schließt, zumindest wenn ich davor stehe. Doch manchmal zuckt der Motor beim Abstellen, nicht reproduzierbar im kalten Zustand. Der Unterdruck scheint voll da zu sein.
Laufleistung: 160 Tkm. Also noch ein Neuwagen :wink: Er wurde vor mir kaum bewegt.

Vibrationen am Lenkrad ab 100 km/h bis 160 km/h -> Alte Hinterradreifen. Vier neue Reifen haben die Probleme beseitigt.
Die Motorlager sehen noch OK aus.

SAG ich ja. Aber warum so sicher das es die hinteren waren? Vielleicht haben auch Gewichte gefehlt. Egal Hauptsache alles ist gut.

An der Vorderachse habe ich neue und gewuchtete Reifen gehabt (ca. 700 km im letzten Jahr). Hinten waren zwar noch 4 mm Profil, doch diese Reifen waren alt und an den Flanken recht porös. Ich habe erst vor kurzem von Winter- auf Sommerreifen gewechselt und die Vibration entdeckt.
Ich danke dir Daniel. Ich konnte es kaum glauben. Die Geräusche schienen von vorne links zu kommen. Pustekuchen. Alles nur Einbildung. Die vorderen Reifen hatten bei einer erneuten Wuchtung nur eine kleine Unwucht gehabt. Es ist also fast ausgeschlossen, dass es an der Vorderachse lag. Die vorderen Reifen blieben jetzt übrigens an der Vorderachse dran und wurden nicht getauscht. Der Reifenprofi meinte, dass der Profil für die Auswaschung recht anfällig wäre. Warum das ein Grund ist, die Reifen vorne zu behalten, habe ich nicht verstanden.

Schließe mich hier mal an. Hab jetzt auch ein Knallen bei Lastwechseln wenn ich beschleinige und aufs Gas gehe bei niedrigen Geschwindigkeiten hört es sich an als ob etwas Spiel hat vorne.bei hohen Geschwindigkeiten ist kaum etwas wahr zu nehmen, vibrationen hab ich keine.
Hatte auch zeitweise das wenn es warm war knarzende Geräusche beim Lenken, an nassen Tagen weniger zu hören, Servoflüssikeit ist auf maximum. Lenkgetriebe ist trocken, der normale schmutz vom Fahren. Manchetten sind trocken. Spurstangen sollten noch die ersten sein. Nur die Servoleitungen schwitzen am übergang vom Schlauch aufs Metal etwas, ändert aber am Stand der Servoflüssigkeit nicht wirklich was.

Der Wagen hat 382tkm gelaufen

Hab vor ca 50tkm vom Ambitionfahrwerk auf ein KW V1 Gewinde gewechselt.
-Domlager vorne hinten kamen neu
-neuer Stabi vom r32 samt neuer Lager
-Querlenker samt Außengelenke neu vor 2 Wochen, Außengelenk auf der Beifahrerseite war ausgeschlagen
-Drehmomentestütze hab ich vor einer Woche erneuert war aber nicht ausgeschlagen
-Kugelköpfe außen an den Spurstangen hab ich vor ca 2 Monaten erneuert, Kopf auf der Fahrerseite war komplett hinüber

Was ich in verdacht habe sind die Motorlager, hatte den Wagen auf der Bühne und haben mit einer Getriebheber geprüft wie viel spiel diese haben. Das Lage auf der Fahrerseite lässt sich weniger nach oben drücken als das auf der Beifahrerseite.Ist das normal?. Beschädigungen an den Gummies konnten wir keine erkennen.
Tests im Stand mit lastwechesel zeigten aber kein ungewöhnliches starkes wanken des Motors.

@DerMitDemAudi
Nach heutigem lesen vermute ich könnte es auch das Antriebswellengelenk außen auf der Beifahrerseite sein. Hab auf der Bühne gefühlt minimal mehr spiel wenn ich das Rad auf der Beifahrseite Hoch und Runter bewege und seitlich bewege als auf der anderen Seite.
Auf die Idee direkt an der Antriebwelle zu Ruckeln kam ich leider beim letzten besuch auf der Hebebühne nicht.
Achsmanchetten sind alle Dicht wurden irgendwann zwischen 320 und 350tkm 3 Stück erneuert. die vierte vor grob 150tkm.

Was zu erwähnen ist das die Lager der Hinterachse komplett hinüber sind und demnächst auch von mir erneuert werden.