ich hab mal ne frage unzwar habe ich eben eine scharfe kurve mit ca 30kmh gefahren es ist momentan etwas glatt draußen weil hat geregnet und ich merke in der kurve leichtes untersteuern dann kamm allrad und mitten in der kurve hat es einen schlag/knall gegeben an der vorderachse und es hat kurz gerattert vlt 1 sek wenn überhaupt was war das könnte das evtl meine diffsperre gwessen sein??
und wo ihc dann nachhause gefahren bin ist so eine langezogene bergauf kurve und da habe ich ganz ganz minmal gemerkt wie es unter meinem fuß gerattert hat aber ohne diesen schlag knall was ist das ???
wenn dein differenzial laut ist, ist es schrott.
ein differenzial gleich nur die unterschiedlichen geschwindigkeiten des kurven inneren rads mit dem äusseren rad aus, mehr nicht.
inwieweit der s3 ne diff sperre hat, weiss ich nicht, aber knallen darf da nix
Die Differentialsperre ist ja (auch im S3, soweit ich weiß) rein elektronisch, also per Bremseingriff. Ich finde, dass die ähnliche Geräusche macht wie das ABS beim Eingriff (ist ja auch naheliegend): eine Art Kratzen, Knarren, Rattern, wie auch immer man das nennen mag.
Da die EDS aber meist nur recht kurz eingreift, kann einem das evtl. wie ein Schlag oder Knall vorkommen.
das war auch nur in der einen kurve sont niergends weder beim einparken oder in anderen kurven nur in der 1 kurve das wundert mich eben bin ja danach weiter gefahren nix
und wie gesagt es vlt 1 sek wenn überhaupt bloß mir kam es sehr lang vor weil sowas hatte ich noch nie
und meiner mutter ihr freund (ist fahrschullehrer) meinte genau in der kurve ist eine querrinne evtl war das der schlag deb ich meinte und da ich ja ein gewindefahrwerk habe was schön straff ist könnte das der schlag gewessen sein
aha aber komischer weiße es trat nur in der 1 kurve auf und jetzt garnciht mehr wie gesagt ich bin vorhin nochmal genauso die kurve gefahren da war garnix ich kann es mir nicht erklären
Also diese Teile knallen an sich nicht, sie schlagen, alles was richtig "knallen" kann ist wenn der Stabi auf die Achse schlägt und das Knallt auch nicht wirklich sondern Mahlt sehr laut, also ein GRRRRRR.
----> Den "Knall" und das Rattern was du hattest ist ganz Normal, es war das Vorderachsdifferential was die Kraft verteil hat, da die Straße nass war und ide Achsen keine Kraftverteilung hatten, also Schlupf !
Das differeitnail klingt beim augleich für den Laien sehr sehr angsteinflößend, ein lautes Rattern und Knarren, wie ne Schlagborhmaschine die vor Eisen Bohrt.
Ganz normal, nichts schlimmes, es wird alles OK sein.
puhhhhhhhhhhhhhhhhh bin ich beruhigt aber wie du sagtest die bohrmaschiene das tifft es fast wie es sich angehört hat war nur so total erschorcken weil ich hatte schon oft wo mein allrad zugeschalten hat aber dieses geräusch war das erste mal