[8L] Knall in der Kurve?

hi!

ich hab mal ne frage unzwar habe ich eben eine scharfe kurve mit ca 30kmh gefahren es ist momentan etwas glatt draußen weil hat geregnet und ich merke in der kurve leichtes untersteuern dann kamm allrad und mitten in der kurve hat es einen schlag/knall gegeben an der vorderachse und es hat kurz gerattert vlt 1 sek wenn überhaupt was war das könnte das evtl meine diffsperre gwessen sein??

und wo ihc dann nachhause gefahren bin ist so eine langezogene bergauf kurve und da habe ich ganz ganz minmal gemerkt wie es unter meinem fuß gerattert hat aber ohne diesen schlag knall was ist das ???

Naja, das ESP klingt auch manchmal recht gefährlich, aber knallen tut meins nicht.

Könnte das ESP gewesen sein, was geregelt hat!
Das hört sich teilweise echt unheimlich an, wenn ein Rad abgebremst wird, is bei mir nicht anders.

Is den die ESP Leuchte angegangen?

gut kann ich jetzt nicht mehr genaus sagen aber ich konnten och gasgeben also müsste die lampe ausgwessen sein

und ich habe mal gehört wen das diff vorne arbeitet das es sehr laut ist und rattert daher dachte ich ist es das?

und meine esp lampe ging schon öfters an sowas habe ich noch nie gehabt so ein knallen

wenn dein differenzial laut ist, ist es schrott.
ein differenzial gleich nur die unterschiedlichen geschwindigkeiten des kurven inneren rads mit dem äusseren rad aus, mehr nicht.
inwieweit der s3 ne diff sperre hat, weiss ich nicht, aber knallen darf da nix

Die Differentialsperre ist ja (auch im S3, soweit ich weiß) rein elektronisch, also per Bremseingriff. Ich finde, dass die ähnliche Geräusche macht wie das ABS beim Eingriff (ist ja auch naheliegend): eine Art Kratzen, Knarren, Rattern, wie auch immer man das nennen mag.
Da die EDS aber meist nur recht kurz eingreift, kann einem das evtl. wie ein Schlag oder Knall vorkommen.

das war auch nur in der einen kurve sont niergends weder beim einparken oder in anderen kurven nur in der 1 kurve das wundert mich eben bin ja danach weiter gefahren nix

und wie gesagt es vlt 1 sek wenn überhaupt bloß mir kam es sehr lang vor weil sowas hatte ich noch nie

und meiner mutter ihr freund (ist fahrschullehrer) meinte genau in der kurve ist eine querrinne evtl war das der schlag deb ich meinte und da ich ja ein gewindefahrwerk habe was schön straff ist könnte das der schlag gewessen sein

also haltet mich für bescheuert bin eben genau die selbe kurve gefahren allrad hat wieder gegriffen und nix kein rattern kein schlag nix kurios

hat es unterm auto geknallt?
vieleicht biste auch über was gefahren, was es in den radkasten geschleudert hat

ja unter dem auto bei der vorderachse

wenns an der achse schlägt,da wäre der antrieb…und viele andere teile, die knallen können. koppelstangen, traggelenk, dreieckslenker usw

aha aber komischer weiße es trat nur in der 1 kurve auf und jetzt garnciht mehr wie gesagt ich bin vorhin nochmal genauso die kurve gefahren da war garnix ich kann es mir nicht erklären

Also diese Teile knallen an sich nicht, sie schlagen, alles was richtig "knallen" kann ist wenn der Stabi auf die Achse schlägt und das Knallt auch nicht wirklich sondern Mahlt sehr laut, also ein GRRRRRR.

----> Den "Knall" und das Rattern was du hattest ist ganz Normal, es war das Vorderachsdifferential was die Kraft verteil hat, da die Straße nass war und ide Achsen keine Kraftverteilung hatten, also Schlupf !

Das differeitnail klingt beim augleich für den Laien sehr sehr angsteinflößend, ein lautes Rattern und Knarren, wie ne Schlagborhmaschine die vor Eisen Bohrt.

Ganz normal, nichts schlimmes, es wird alles OK sein.

puhhhhhhhhhhhhhhhhh bin ich beruhigt aber wie du sagtest die bohrmaschiene das tifft es fast wie es sich angehört hat war nur so total erschorcken weil ich hatte schon oft wo mein allrad zugeschalten hat aber dieses geräusch war das erste mal

JKo… In dem Moment knallt dann die Viskokupplung des Allradantriebes weil das Diff zeitgleich versucht aus zu gleichen.

alles normal.

danke für deine hilfe :slight_smile:

ja, kein ding ne :slight_smile: